Lautsprechertausch
#1
Music 
Smile Hallo zusammen

Ich fahre jetzt seit kurzem ein Cab. und finde es super ABER die original Lautsprecher sind nach den Jahren ein Graus!!!
Jetzt meine Frage ist es möglich sie einfach auszutauschen gegen ein Koax system??
Vorne 10er und hinten 13??? ist das richtig?
Wichtig ist für mich das die Originalen Abdeckungen wieder drauf passen hat jemand Erfahrung damit oder nen Tip wie die Abdeckung wieder passt?!
Als System hatte ich Emphaser oder Hifonics im Kopf.
Danke für eure Hilfe
LG TommyRespekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Vorne passen die Hifonics ohne Problem, ich hab die Zeus verbaut, ergibt einen passablen Klang mit dem Delta CC.

Wenn du hinten das Nokia aktiv System hast, wirds schwierig mit plug and play, denn da sitzen die Endstufen direkt am Lautsprecher.
Das bedeutet du musst dir einen anderen Platz für die Endstufen suchen oder überhaupt für hinten eine 4 Kanal Lösung, die auch den Sub antreibt, ins Auge fassen.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo @ Klosterneuburger
Danke für die schnelle Antwort. Also vorn habe ich auch an die Zeus gedacht die lagen glaube ich so bei 69 euro.
Hinten habe ich kein Soundsystem denk ich, also bass usw. ist nicht vorhanden.Sind es denn 13 er oder 16 er die da rein müssen? und passen sie ohne Prbleme?
Danke LG Tommy
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

16er hinten machen grundsätzlich Probleme was den Blechausschnitt betrifft. Im speziellen die Streben des Lautsprecher Korbs. Du aknnst Dir da u.U. auch mit einem Distanzring behelfen.
13er hinten passen probelmlos. Du brauchst nur eine Adapterplatte um die vhd. Karosserie Schraubpunkte nutzen zu können. Nur "der burner" wird das klanglich auch nicht, denn der gesamte Resonanzraum ist offen.
Hier sind mal so 1-2 Beispielbilder

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich kann auch noch mit einem Bildchen dienen, 16 er Infinity, ohne Blecharbeiten.
[Bild: img0803g87kjabmst.jpg]

Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Habt ihr bei diesen Lösungen die Nokia Endstufe in Verwendung ?

So wie ich das sehe, ist da nämlich kein Platz mehr dafür
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

nein, nein, keine Nokia Verstärker mehr. Ich hab neue Lautsprecherkabel vom Radio (auch kein original mehr, das liegt im Keller bei den original Lautsprechern) zu den hinteren Lautsprecher gezogen. War ganz einfach, unter der Mittelkonsole, dann ein Stückchen unterm Teppich lang unter die Rücksitzbank.

Ich glaube Tux hat für seine Lautsprecher eine Endstufe im Kofferraum.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Die Endstufe im Kofferraum wollte ich immer vermeiden, aber offenbar führt kein Weg daran vorbei.

Gibt es wenigstens Buchsen für die Stecker an den Verstärkern ?
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich wollte evtl. auch ein wenig mehr Klang im Cab haben.
Eine Endstufe im Kofferraum ist für mich ein NoGo.
Habe dieses komische Nokia-Soundsystem mit dem Sub in der hinteren "Durchreiche" Big Grin

Gibt´s da noch Alternativen, die man verbauten kann, ohne dass die Originaloptik leidet und vor allem ohne Endstufe im Kofferraum?


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Ollie,
ich habe zwar das gleiche Radio aber keine Nokia Endstufe. Sonst scheinen unsere Bedürfnisse ähnlich gestrickt zu sein Au Backe -
Das ist genau der Punkt, der mich an meinem Cab so stört und ich will auf keinen Fall den Skisack darf opfern. Wenn ich da an in die Bose-Anlage von meinem ehemaligen A4 denke, der Sound war Erste Sahne . Das ist in einem geschlossen Auto auch leichter zu realisieren.

Am Radio liegt es nicht, es muss doch Lautsprecher geben, die einen einigermaßen guten Klang im Auto hervorzaubern. Deswegen würde mich u.a. auch mal ein Treffen von Gleichgesinnten interessieren, um zu sehen, was möglich ist.

(23.07.2012, 23:37)olli190175 schrieb: Ich wollte evtl. auch ein wenig mehr Klang im Cab haben.
Eine Endstufe im Kofferraum ist für mich ein NoGo.
Habe dieses komische Nokia-Soundsystem mit dem Sub in der hinteren "Durchreiche" Big Grin
Gibt´s da noch Alternativen, die man verbauten kann, ohne dass die Originaloptik leidet und vor allem ohne Endstufe im Kofferraum?
Gruß Olli
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste