OCC versichert unsere Autos als Newtimer auf Basis Wertgutachten
#1
Hallo @ all,

bislang habe ich mein Auto Vollkasko versichert. Problem dabei ist, wenn wirklich etwas passiert, den wahren Wert nachzuweisen. Auch die üblichen 5000,-€ für Zubehör helfen nicht viel weiter. (Nun genug der Allgemeinplätze Hoffentlich sieht mich keiner )

Nach dem Brandschaden eines Users und einem kapitalen Heckschaden eines anderen Users (Ihr wißt schon) habe ich mich auf die Suche gemacht.

Andere Gesellschaften (z.B. ADAC) versichern Youngtimer (älter 20 Jahre) und Oldtimer (ab 30 Jahre)

OCC hat unsere Autos (Typ 89) in deren Liste der Newtimer aufgenommen, die zu Sonderbedingungen versichert werden. Basis: Wertgutachten (Meins hat bei Dekra ca. 180 € gekostet). Die Autos sind zum Wiederbeschaffungswert oder zum Wiederaufbauwert gemäß Gutachten versicherbar.

Bei mir ist die Prämie (Saison 3-10) für Hapftpflicht + Vollkasko (500,-/150,- SB, >10000,- Wiederbeschaffungswert gem. Gutachten) < 350,-€.

Weiter offeriert OCC eine m.E. hochinteressante "Vollkasko All Risk".

Einige wesentliche Auszüge aus den Bedingungen im Anhang. Ob die Clubmitgliedschaft im Audi Cabrio Club wesentlich ist, kann ich nicht beantworten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit OCC oder kennt noch jemand eine andere Gesellschaft, die vergleichbares anbietet?

Vielleicht kann das dem einen oder anderen helfen. Smile

Mods, ist das verbotene Werbung???? Nix wie weg!

"Grundlagen unseres Angebotes sind, dass
Ihr Liebhaberfahrzeug überdurchschnittlich gut erhalten und weitestgehend original ist
Ihr Liebhaberfahrzeug nach endgültigem Gebrauch überdacht untergestellt wird
alle Nutzer mindestens 23 Jahre alt und seit mindestens vier Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind
für den täglichen Gebrauch nachweislich ein Alltags-Pkw uneingeschränkt zur Verfügung steht
die jährliche Fahrleistung deutlich geringer ist als bei einem Alltags-Pkw
innerhalb von 6 Wochen nach Vertragsbeginn die Kopie eines aktuellen Gutachtens über Wert und Zustand
eingereicht wird. Bis dahin besteht Kaskodeckung bis zur Höhe des voraussichtlichen Marktwertes".

OCC-All Risk versichert Sie gegen alle Gefahren, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind. So umfasst die OCC-All
Risk zusätzlich zu dem bereits in der OCC-Vollkasko enthaltenen versicherten Gefahren u.a. noch folgende
Deckungsbausteine:
- Reine Betriebsschäden (z.B. Aufschlagen der Motorhaube)
- Schäden durch chemische Reaktion (z.B. saurer Regen)
- Unbegrenzte Tierbiss- und Kurzschlussfolgeschäden
Im Gegensatz zur Teil- und Vollkaskoversicherung liegt bei der OCC-All Risk im Schadenfall die Beweislast grundsätzlich beim
Versicherer (Beweislastumkehr)

Eigentümer der OCC:

ERGO Versicherung AG, Düsseldorf 22,5 %
Öffentliche Sachversicherung Braunschweig, Braunschweig 2,5 %
Provinzial Nord Brandkasse AG, Kiel 50,0 %
Provinzial Rheinland Versicherung AG, Düsseldorf 10,0 %
R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden 5,0 %
VGH - Versicherungsgruppe Hannover, Hannover 10,0 %
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch: Buster , yoshi
#2
Hallo alpha1hit,

ich hab schon ein Anfrage an die OCC. Die bitten eine Wertgutachten
mittels Selbstbewertung an.
Bin mal gespannt was raus wird...

Grüße DanielMy Friend!

z.Zt. versichert bei der Provinzial mit schlechteren Konditionen und teurer.Sorry! Tut mir leid!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Manfred,

das klingt wirklich interessant. Habe ich richtig verstanden dass das Fahrzeug nicht unbedingt 20 Jahre alt sein muss? Also deren Aufnahme in die Liste der Newtimer reicht?

Und nun nochmal die Gretchenfrage: Mit Originalteilen eines z. B. Audi rs2's am Audi Cabrio ist es sicherlich noch weitestgehend original?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Markus,

Richtig, die versichern die Baureihe Typ 89. Meiner ist von 2000.
Was die als "überdurchschnittlich gut erhalten und weitestgehend original" titulieren, kann ich nicht beantworten.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(24.04.2013, 21:59)alpha1hit schrieb: Was die als "überdurchschnittlich gut erhalten und weitestgehend original" titulieren, kann ich nicht beantworten.

Hi @ all !
Das sollte sich m.E. aus dem Wertgutachten bzw. der darin angegebenen Benotung ergeben. Hinter jeder Note steht in welchem Zustand das Fahrzeug sich zum Zeitpunkt der Erstellung des Wertgutachtens befand. In meinem Wertgutachten aus 2012 steht eine 2- und ein Wiederbeschaffungswert (incl. MwSt)>10T€.
Beschäftige mich auch seit letztem Jahr mit OCC. Kommt im Moment aber für meine Verhältnisse, Saisonkennzeichen am Cab von 04-10 und am Winterauto von 10-04, nicht in Frage da OCC ein ganzjährig angemeldetes Alltagsauto fordert. Weiterhin bleibt die Versicherungsprämie bei OCC immer gleich, d.h. es gibt keine Rabattstufen.

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

das kann natürlich sein, dass im Wertgutachten aufgeführt ist, was am Fahrzeug nicht mehr zu original zählt. Ein Gutachter würde da natürlich schnell Licht ins Dunkel bringen...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für den Tipp, das hört sich beim schnellen überfliegen wirklich sehr verlockend an! Erste Sahne
Das einzige was mich ein bisserl stört, das die Prozente gleich bleiben,
aber hey...wenn ich für fast das gleiche Geld meiner jetztigen TK,
dann Vollkasko versichert bin UND im Fall der Fälle, den Wert meines Fahrzeugs bekomme, who cares.
Werd mich mal schlauer machen...

VG
[Bild: kgrhqfomfelvwmm9brfi29b.jpg]

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das interessante hier ist der Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten und natürlich die Prämie
< 350€ für Vollkasko/Haftpflicht.
Die OCC könnte eine interessante Zwischenlösung bis zum Status Youngtimer sein.
Wie ich gesehen habe, bezeichnet auch die OCC Youngtimer ab über 20 Jahre (wie beim ADAC).
Dann sollte die V.-Prämie nochmal erheblich günstiger werden.

Interessant, interessant...

Gruß
Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

ist schon etwas älter der Thread, aber die Saison fängt ja bald wieder an.
Wie schon im Uservorstellungsbereich gepostet, habe ich mir auch eine schicke Badewanne gegönnt.

Wollte Aufgrund der Versichrung eigentlich ein Cabby finden, das schon 20 Jahre alt ist.... ist dann aber eins aus dem Baujahr 1995 geworden.
Da ich auf mich noch kein Zweitfahrzeug zugelassen habe wäre die Versicherungsprämie ziemlich happig gewesen.

Nach einigen Recherchen im I-net bin ich dann auch zur OCC gekommen und habe da ein Angebot für meinen Newtimer bekommen.

Bei der OCC kostet mich der Audi im Jahr ca. 230,- EUR mit Teilkasko.
Versicherung erfolgt auf Grundlage meiner Marktwertangabe und Fotos.

Saisonkennzeichen lohnt sich nicht (für mich), da der Nachlass nur bei ca. 10-15% liegt.

Ich denke viel günstiger kann man nicht Cabrio fahren.

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich bin mir da nicht sicher,
aber ich glaube gelesen zu haben, dass ein Youngtimer (nach deren Wertung) nicht mehr als 10.000 km bewegt werden durfte und glaub ich auch nur in Verbindung mit einem weiteren zugelassenen Fahrzeug.

Hat jemand darüber denn bessere Infos oder auch konkrete Fakten?

beste Grüße,

der Paul
>>>Galerie Nordhessentour<<<



Cabrio verkauft ende Oktober '17 mit 320.000 KM
Ab jetzt nur noch Coupe Quattro
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down [NG] Müssen wir unsere NG's bald stehen lassen? harno 27 14.023 27.05.2020, 14:07
Letzter Beitrag: clusterix
  Wertgutachten DKW1000S delux 35 18.216 11.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Wertgutachten Mm6566 10 6.105 14.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Wertgutachten Klosterneuburger 14 7.945 22.08.2014, 18:40
Letzter Beitrag: salador
  Wie lange hält unsere Batterie bei Musik Chrisss 23 8.977 23.06.2014, 16:12
Letzter Beitrag: Chrisss
  Wo versichert Ihr denn so Eure Sch udo1979 2 2.252 17.06.2005, 17:46
Letzter Beitrag: gerlo
  Passt das in unsere Cabrios ??? chrduschl 3 2.361 24.04.2005, 12:34
Letzter Beitrag: Björn Wolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste