Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer
#1
Hallo Cabriogemeinde,
 
ich bin mit dem Sound in meinem Audi recht unzufrieden und habe über Verbesserung sinniert. Hier ein erster Zwischenbericht und einige Fragen:
 
Nach einigen Stunden des Selbststudiums im Forum und fruchbarer Konversation mit Micha@HY (noch mal großes Merci für die geduldige Unterstützung!) hab ich mich mühsam zum einäugigen unter den blinden CarHiFiExperten entwickelt.
In meinem Audi ist ein Gamma CC verbaut und dieses trötet leider nur vorn. Inzwischen kann ich mit den Begriffen Teilaktiv- und Aktivsystem was anfangen und hab mich auf die Suche nach Tönen gemacht. Gefunden habe ich hinter den Lautsprecherabdeckungen hinten links und rechts je einen sogar angeschlossenen Aktivlautsprecher, allerdings beide so stumm wie die Guppys in meines Vaters Aquarium. Auch durch energisches Drehen am Fader ließen die sich nicht zu Klängen hinreißen. Kabelbruch? Line-Out tot? Keine Spannung auf den Kabeln? Lautsprecher defekt? Es fiel der Begriff Multimeter. Also wacker im Baumarkt meiner Wahl ein solches erstanden und die Kabel auf Durchgang getestet. Die Verbindungen, die tuten sollten, tatens auch. Im Forum weiter studiert und was von Verstärker- und Steuerspannung gelesen. Das (oder den?) Multimeter teilweise verstanden und bei eingeschaltetem Radio mehrfach 12 Volt hinten links und rechts gefunden. Der Verdacht fiel auf die Lautsprecher. Da ich mir vor Wochen einen NokiaSubWoofer geleistet habe (liebe Audiophile – den Satz bitte gleich wieder vergessen), überlegt, ob mir der bei der Fehlersuche weiterhilft. In der Garage einen kürzlich ersteigerten Aktivsoundsystemkabelbaum entwirrt und in die Tiefen der Kabelwirren eingetaucht. Vor meinem geistigen Auge erschien eine professionelle und ästhetisch ansprechende Verkabelung des SubWoofers mit dem vorhandenen System. Praktisch fiel das Ding dann eher semiprofessionell aus:

SW_Test.jpg

Semiprofessionell hin, dilettantisch her, der SubWoofer begann Luft zu bewegen und zwar in dem Maße, dass meine bessere Hälfte zur Ruhe mahnte (wir wohnen gut bürgerlich und Rammstein hört man hier nicht). Alles schön auf Garagenlautstärke zurückgenommen.
 
Erstes Fazit:
Die Tüten hinten sind der Vorbesitzerin irgendwann weggestorben.
 
Wie solls jetzt weitergehen:
Ich bin auf der Suche nach Aktivlautsprechern, wer aus der  Forumsgemeinde welche sein eigen nennt und sich mit einem gewissen Geldbetrag zur Abgabe überreden lässt, bitte melden. Oder hat jemand einschlägige Erfahrung mit Wiederbelebung stummer AktivNokias?
Der NokiaSW soll installiert werden (was da ist, wird verbaut, der Patient ist eh grade geöffnet). Ich hatte was von einem Kabelbaum gelesen, um den SW nachzurüsten. Gabs da mal einen und wenn ja, kann mir jemand damit dienen? Falls nicht, muss improvisiert werden, heißt, die derzeitige Testlösung wird auf rechts erweitert, sauber gegrimpt und Signale und Spannungen zum SW weitergeschleust. Weiß jemand, wo man entsprechende Stecker und Buchsen bekommt, idealerweise passend zum Aktivsystem? Dann könnte ich mir aus Mütter und Väter und Kabeln etwas designen.
Und noch ne Frage vom Hobbyhandwerker: Die Lautsprecher hängen im Moment noch an der jeweiligen Schraube unten hinten.

LS_haengt.jpg


Gibt es einen Winkelschraubendreher, einen verborgenen Schalter  oder Trick, wie man diese ohne Zerstörung oder Komplettdemontage der Verkleidung gelöst bekommt?
 
In freudiger Erwartung auf zweckdienliche Hinweise
viele Grüße
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch: luftfisch
#2
Hallo Saxe,

ich hab das orig. Nokiasystem letzen Monat rausgeschmissen. Anfänglich war ich auch der Ansicht alles im original Zustand zu belassen und nur den Sound und Abspielfeatures durch ein neues Radio zu verbessern.
Diesen Gedanken behielt ich bei bis ich zu sehr vom sauberen Klang und den satten Bässen des Winterautos verwöhnt wurde.

Habe lediglich 200euronen und etwas Zeit investiert. Das Ergeniss allerdings kann sich hören lassen.

Ich kann dir gerne Bilder von meinen ausgebauten original Lautsprechern zusenden. Wenn du interesse hast.

(07.01.2014, 19:40)Saxe schrieb: Gibt es einen Winkelschraubendreher, einen verborgenen Schalter  oder Trick, wie man diese ohne Zerstörung oder Komplettdemontage der Verkleidung gelöst bekommt?


Einfach mit einem entsprechenden Schraubenzieher reinlangen. Es ist auch eine Ausbuchtung vorhanden. Diese überschneidet sich aber dennoch mit der Schraube. Aber mit kontrollierter Kraft ist die schraube gut zu lösen. Ich war anfangs auch skeptisch da so mit dem Schraubendreher zu prorckeln... ... aber wie gesagt "mit kontrollierter Kraft" gehts auch ohne Beschädigung.

PS: Sehr unterhaltsame Schreibweise.. Erste SahneZwinker
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich lach mich wech ... der Abend ist gerettet. Vielen, vielen Dank!
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Super geschrieben Big Grin
Solltest du das Gamma loswerden wollen, bitte um PN.

@cabkev87: schreib doch mal was zu deiner Konfiguration Smile. Ich möchte meine Lautsprecher auch komplett rauswerfen und diese allerdings mit einem gepimpten Originalradio betreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo in die Runde,

anbei ein update:

Dank Forumsunterstützung habe ich hinten inzwischen die defekten Nokias ausgetauscht und nun kommt Musik auch von da.
Erst mal alles wieder eingebaut. Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man hinterher kein Teil übrig hat.

Die Nachrüstung des NokiaSubwoofers muss warten. Nach mehrmaligem Lesen der Stromlaufpläne fürs "Teilaktivsystem" und "Aktivsystem" einen kleinen, wahrscheinlich entscheidenden Unterschied im Kabelquerschnitt von Plus und Minus gefunden: teilaktiv - 0,5; aktiv - 1,0. Das heißt, durch meinen Kabelbaum (teilaktiv) passt nur die Hälfte der Strömlinge im Verhältnis zum Aktivkabelbaum durch. Jetzt hab ich Manschetten, dass sich bei Betrieb mit Subwoofer die Leitung zum Heizdraht entwickelt - brauch ich nicht, hab Sitzheizung. Also nichts mit schnell mal Strom abgreifen.

Kann mir jemand mit Erfahrung bzgl. nachträglicher Kabelbaumverlegung fürs Aktivsystem weiterhelfen? Kabelbaum vorhanden, allein es fehlt die Kenntnis.

Danke und Grüße
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Der kabelbaum liegt mittig unter dem Fahrersitz. Das heisst Rückbank, Fahrersitz raus, Türeinstiegsleisten runter, dann passt das schon. Ich würde allerdings gleich ein 2,5 für Plus verlegen, falls du irgendwann eine richtige Endstufe verbauen willst.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch: Saxe
#7
Hallo Cabriotreiber,

erneutes Update:

Neben den bereits getauschten und jetzt funktionierenden Aktivlautsprechern hinten habe ich inzwischen vorn Hifonics HFI 42 (10 cm) Koax verbaut. Für rund 65 Euro erzielen die einen durchaus guten Klang. Der Einbau erfordert etwas Fingerübung. Ich musste z.B. die Montageöffnung im Armaturenträger etwas erweitern. Eine messerscharfe Angelegenheit bei der man Millimeter für Millimeter arbeiten sollte, sonst gibts ein einschneidendes Erlebnis fürs Dashboard. Die Lautsprecher lassen sich dann mit etwas Drücken zum passenden Sitz überreden.

Die HFI 42 habe ich wegen der kompakten Bauweise und des einigermaßen anständigen Preises gewählt. Klanglich können sie sich hören lassen. Vor allem bei angehobener Lautstärke fangen sie wesentlich später an zu schnarren (existiert bestimmt einen Fachausdruck für) als die Serientüten und kommen bei den Höhen klarer rüber. Die Hifonics gibts auch als Komponentensystem, klanglich bestimmt nochmal besser. Könnte man machen, wäre eine Option - der Konjunktiv ist der Freund des Faulen - also auch meiner.

Die originalen Lautsprecherabdeckungen vorn und hinten habe ich - wie im Board mehrfach empfohlen - in liebevoller Heimarbeit akupunktiert (für alle Kinderhalter unter uns - "geprickelt"). Das Ergebnis ist hörbar und die Originaloptik bleibt erhalten.

Wenns wärmer wird widme ich mich den Tiefen.

Bis dahin viele Grüße
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tag allerseits,
am Wochenende wurde die dritte Akustikstufe genommen. Der eingelagerte Nokia-Subwoofer und der vor Monaten erstandene zugehörige Kabelbaum wurden zum Dienst verpflichtet. Eine für Laien durchaus machbare, aber zeitintensive Angelegenheit. Dank eines Werkstatthandbuchs „Karosserie innen“ ging das Ganze ohne Kollateralschaden über die Bühne. Aus einem bisherigen Teilaktivsystem wurde ein Aktivsystem.

Hier die Kurzvariante:

1. Fahrersitz ausgebaut, Luftausströmer für Fahrerseite hinten entfernt
2. Ablage Fahrerseite (unter Lenkrad) entfernt
3. Untere Verkleidung A-Säule Fahrerseite inkl. Motorhaubenentriegelungshebel abgebaut
4. Einstiegsleiste Fahrerseite innen abgebaut
5. Gurtführungsstange Fahrerseite unten entfernt
6. Rückbank ausgebaut
7. Abdeckung unter Skisacköffnung entfernt
8. Lautsprecherabdeckungen hinten links und rechts entfernt
9. Aktivlautsprecher gelöst (die halbverdeckte Schraube unten hinten nur gelockert, reicht, um an die Stecker zu kommen)
10. Radio ausgebaut
11. Stromversorgung Kabelbaum Teilaktivsystem in der Mittelkonsole tastend durch Radioschacht (rechte Hand) und Ablageöffnung Fahrerseite (linke Hand) geortet (die Steckverbindung sitzt etwa hinter dem Voltmeter der Mittelkonsole, ließ sich im gesteckten Zustand abziehen und vorsichtig nach links Richtung Lenksäule bugsieren; ist alles eher was für Knopflochchirurgen)
12. Stromversorgung Kabelbaum Teilaktivsystem abgezogen und Stromversorgung Kabelbaum Aktivsystem aufgesteckt
13. Antennenkabel, Signalstecker Aktivsystem, Lautsprecher, Signal- und Stromversorgung mit Radio verbunden (Kammern A, B, C), Radio locker in den Schacht gesteckt
14. Kabelbaum Aktivsystem tüdelig durch den Fahrgastraum nach hinten gelegt
15. Stecker Kabelbaum Teilaktivsystem an Lautsprechern hinten abgezogen, Stecker Kabelbaum Aktivsystem mit Lautsprechern hinten und unmotiviert rumliegendem Subwoofer verbunden
16. Was trinken gegangen
17. Luft angehalten und Radio eingeschaltet
18. Wo Töne rauskommen sollen kommen welche raus (vorn links/rechts, hinten links/rechts, hinten Mitte), von hinten kommt nicht mehr nur Blechmusik sondern es macht auch ein wenig bumbum
19. Alle Stecker wieder gelöst
20. Den Aktivkabelbaum hat ein Maßschneider konzipiert, mir ist es nicht gelungen, den unterm Teppich am verbauten Teilaktivkabelbaum entlang zu legen ohne dass entweder vorn oder hinten ein Stück bis zu den Anschlüssen gefehlt hat, das hat mich irgendwie an meine alte Bettdecke erinnert
21. Was trinken gegangen
22. Mitteltunnel untersucht und Lebensraum für den neuen Kabelbaum gefunden
23. Subwoofer in die Skisacköffnung gesteckt
24. Kabelbaum von vorn nach hinten unter die Mitteltunnelverkleidung geschoben
25. Hintere Mitteltunnelverkleidung gelöst und Kabelbaum Zweig für Zweig unterhalb der Aschenbecheröffnung unter den Teppich gefädelt und vor der Rückbankauflage nach oben geführt
26. Anschlüsse hinten am Teilaktivsystemkabelbaum entlang zu Lautsprechern und Subwoofer gelegt, zu den Lautsprechern dabei von oben mit einem Einfädeldraht gearbeitet, da die Seitenverkleidungen auf vielfacher Forumsempfehlung drin geblieben sind
27. Alle Stecker vorn und hinten gesteckt, lose Stecker Teilaktivkabelbaum und gesteckte Stromversorgung Aktivkabelbaum mit Kabelbindern und Gewebeband an diversen Punkten fixiert; da ich im Moment mit ner defekten Automatikantenne rumfahre (glücklicherweise ausgefahren), liegen deren Leitungen und Anschlüsse noch unter der Sitzbank; hier bin ich entscheidungstechnisch noch nicht soweit, ob eine starre rein kommt oder die automatische repariert wird
28. Hörprobe vorgenommen – positiv
29. Prophylaktisch zwei Lautsprecherkabel unterm Teppich von vorn nach hinten gelegt, falls Radio mal getauscht und die Aktivboxen durch richtige Lautsprecher ersetzt werden sollen; Cinch, Remote und Strom für einen richtigen Subwoofer würden dann - gegebenenfalls und falls überhaupt und wenn der Leidensdruck zu groß wird oder so - auf der Beifahrerseite verlegt
30. In umgekehrter Reihenfolge alles wieder eingebaut, keine Schraube übrig
31. Zehn Minuten Musik genossen, anschließend was trinken gegangen
32. Eine Stunde Probefahrt (offen – versteht sich) – zufriedenes Grinsen

Jetzt macht folgendes Ensemble Musik:

Radio Gamma CC
Vorn zwei 10 cm Hifonics HFI 2-Wege-Koax
Hinten zwei original Nokia Aktivboxen
Ganz hinten ein original Nokia Subwoofer

Konservenmusik kommt von nem alten Handy, das im Aschenbescher liegt und welches ich als MP3Player nutze. Es gibt sein Signal per Kassettenadapter ans Gamma ab.

Potential ist noch vorhanden, aber - in meinen Augen hat es sich gelohnt - nee besser: Für meine Ohren hat sich das gelohnt. Bei Kauf letzten Herbst hat das Gamma nur zwei Originaltüten im Armaturenbrett bedient.

Noch zwei Tipps für die/den, die/ders auch angehen möchte:
Mechanikerhandschuhe sind vorteilhaft, Fingernägel und Haut werdens danken; vor allem die Halteklammern der Einstiegsleiste würden jedem Messerhersteller zum Ruhme gereichen.
Die Ablage unterm Lenkrad sitzt vorn rechts in einer Metallklammer, hier nicht den Steg der Ablage sondern die Aussparung hinter dem Steg einfädeln, sonst gibts eine unschöne Lücke am Armaturenbrett.

Grüße aus der Pfalz
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch: luftfisch , Gwenselah
#9
Hallo Freundinnen und Freunde der gepflegten Frischluft,

nach einer Saison mit Gammabestrahlung, habe ich mich entschlossen, ein etwas komfortableres Radio (neudeutsch Headunit) zu verbauen.Die Entscheidung fiel aus Orischinalitätsgründen auf Becker.
Jetzt backen die bekanntlich aktuell im Aftermarket radiotechnisch keine Brötchen mehr. Nur noch das "Mexiko" ist als Restposten bei einigen Händlern erhältlich. Ausstattung super, Design passt allerdings ab 70er rückwärts und preislich verdoppelt das Teil den Wert so manchen Fahrzeuges.

Da nicht bekannt ist, wann Harman-Kardon die Badenser Beckerei mal wieder von der Leine lässt um den Zubehörmarkt zu bedienen, muss man sich bei dieser Marke aktuell im Gebrauchtmarkt bedienen.

Becker ist ja so nett und steht wenigstens zu seiner Historie. Unter
http://www.mybecker.com/deDE/hauptnaviga...ebersicht/
wird man fündig.

Folgende engere Auswahl kam für mich in Frage:

7922 (u.a. mit Navi),
7952 (u.a. mit Navi und BT-Telefonie),
7992 (u.a. mit BT-Telefonie),
Die Endziffer 2 bedeutet audiwichtiges "rotes Display".

7944 (u.a. mit Navi, BT-Telefonie, CF-Card, Spracheingabe),
7941 (u.a. mit Navi, BT-Telefonie, CF-Card, Spracheingabe, SD-Card)
Beide mit Vario-Color-Display.

7922/7952/7992 lassen sich mit ca. 200-300 Euro erwerben. 7944 wird ab 450 Euro und 7941 ab 600 Euro aufgerufen. Schnäppchen auch mal billiger.

Bei mir wurde es der Kompromiss 7952.

Folgendes Material wurde verbaut:
Radio Becker 7952; GPS-Antenne Wiclic-Anschluss; Freisprechmikrofon; Radioblende "Radioblende passend für Audi A4 bis BJ 99, A6, A8"; ISO-Adapter "Radio ISO auf ISO Klemme 15&30 variabel steckbar"; Mini-ISO-Verlängerung "Mini-ISO Blockadapter AUDI VW"; AUX-In-Adapter Klinke "für Becker"; Abzweigverbinder rot "Stromdieb"; Rundstecker und -hülse "rot"; etwas Kabel 1mm Querchnitt

Folgendes Werkzeug habe ich benötigt:
Crimpzange für Kabelschuhe, Puk-Säge, feine Metallfeile, Teppichmesser, Telefonzange, Multimeter, Schraubendreher kreuz kurz, Steckschlüssel (Nusskasten), Ausbauhaken "für Becker", 4mm Bohrer, Gewindebohrer M5.

Um den Originalkabelbaum nicht zu zerpflücken, kamen die Kabel-Adapter zum Einsatz. In Kammer A des ISO-Adaper Kabel Pin 4 und 7 getauscht. Stromdieb an Kabel Pin 5. In Kammer C1 Mini-ISO-Adapter Kabel Pin 6 beherzt durchtrennt. Stromdieb Kammer A mit Kabel Pin 6 Kammer C1 per Rundstecker und -hülse verbunden (Achtung, Richtung Kabelbaum, damit der Subwooferausgang am Radio keinen gewischt bekommt). Subwooferausgang trödelt jetzt vor sich hin und das Subwoofersignal versickert im Armaturenbrett (wahrscheinlich baut sich das Nokia-System das Subwoofersignal aus dem LineOut für hinten selbst zusammen).

Die Kammer A des ISO-Adapters war nicht vollständig verkabelt. Zumindest GAL wird benötigt. Die Idee, mithilfe von Pins, Kabel und Steckklemmen die Kammer voll zu verkabeln, scheiterte an den gekauften ISO-Pins, die waren schlicht zu kurz. Der geübte Elektriker wird jetzt lachen, ich inzwischen auch wieder. Aber in Kammer B "Lautsprecher" waren verpinte Kabel übrig – mein Audi hat hinten das Aktivsystem und benötigt keine Lautsprecherausgänge für hinten. Also Transplantation von drei Kabeln aus Kammer B nach Kammer A.

Anschließend alles auf Durchgang getestet. Freudiges Piepen aus dem Multimeter.

[Bild: reZZhFp7M4_t.gif]


AUX-In-Adapter mit dem Mini-ISO-Adapter versteckert.

Für die Blende gabs einige Lösungen, ich habe mich für die aus dem A4/A6/A8 entschieden. Links-rechts mittels Puk-Säge grob zugesägt. Alles schön vernagelfeilt.

An der Radiorückseite des Gamma sitzt ein Gummistopfen, der im Schacht in eine Aussparung greift und das Abkippen des Radios verhindern soll. Mein Becker hatte sowas nicht, allerdings ein Loch genau an der Stelle. Dieses etwas vertieft, M5 Gewinde gebohrt, Schraube rein, auf 1,4 cm gekürzt, Gamma-Stopfen drauf. Vielleicht brauchts das nicht, aber unterhalb des Radios sitzen die Drehregler der Lüftung/Heizung und diese sind z.T. nicht verkleidet. Kippt das Radio zu weit nach unten, gibts nen Schliff.

Bei der Mikrofonposition hat die obere Lenkradabdeckung gewonnen. Akkustisch vorab getestet und für gut befunden, optisch noch annehmbar.

Die GPS-Antenne verkriecht sich vor dem linken Frontlautsprecher im Armaturenbrett. Mit Filz umwickelt und diesen mittels Klebeband fixiert. Immer zwischen 4 und 8 Satelliten anwesend.

[Bild: phmXsZZgEx_t.gif]

AUX-In liegt in der Ablage unterm Lenkrad. Durch eine vorhandene Öffnung in der Nähe der rechten Befestigungsschraube gefrickelt, schön mittels Klebeband ums Kabel so zugentlastet, dass es sich nicht zu weit rausziehen lässt.

Schwierigkeiten? Naja, der beherzte Schnitt für den Subwooferausgang Kammer C1 traf leider zuerst NF Masse (Pin 3). 3D-Denken war noch nie meine Stärke. Mittels Rundsteckerverbindung geheilt.
Und billige Ausbauhaken entgraten, bevor sie zum Einsatz kommen, sonst gibts unschönen Abrieb an den entsprechenden beiden Öffnungen am Radio (wer sich ein Becker in der Bucht schießt, sollte auf den Zustand dieser Öffnungen achten).

Demontieren musste ich die Lautsprecherabdeckung links im Armaturenbrett, die obere Abdeckung der Lenksäule sowie die Ablage unterm Lenkrad. Ja und das alte Gamma.

Ergebnis?
Ich bin zufrieden. Bluetooth telefoniert; nach SetUp und Kalibrierung navigiert das Navi; Radio empfängt was es soll. AUX nicht mehr über Kassettenadapter sondern verdeckt. Klanglich alles besser als das Gamma. Und erst die Optik.

[Bild: sipGriC92d_t.gif]

Danke an MatthiasP01 und Tux für diverse sehr hilfreiche Tipps.

Solong.
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch: luftfisch
#10
Hallo Ralf,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich würde die seitlichen Blenden noch ein muckesäckele (schwäbisch=minimal Grandpa) höher setzen, damit die obere Linie durchläuft. Du bist damit zumindest deutlich weiter als ich Au Backe.
Wie ist die Ablesbarkeit des Displays bei offenem Dach? Das ist ein Manko der hochverspiegelten Kenwoods, die ich allerdings optisch, auch für das Cabrio, schöner finde. Dafür haben die allerdings kein Navi Un.
Das Mikrofon auf der oberen Lenkradabdeckung empfinde ich auch als optimal, es verdeckt nur leider dann die Außentemperaturanzeige
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 9.524 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.360 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
  Welches Gamma CC im 92er Cab magra92 2 1.957 10.09.2022, 22:32
Letzter Beitrag: magra92
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.181 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.759 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Gamma Kasettenproblem GT1991 1 2.082 27.09.2020, 12:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Subwoofer Bernd M. 8 4.239 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Audi Gamma dmdgc 0 1.444 09.12.2019, 02:05
Letzter Beitrag: dmdgc
  [Problem] BT Adapter für Gamma S? mondo 3 2.177 09.10.2019, 18:25
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Gamma CC 220 mm oder 213 mm im 99er Cabrio? Krautfinne 14 6.065 31.07.2019, 17:23
Letzter Beitrag: aucabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste