Hintere Lautsprecher nach Radiotausch von gamma auf delta stumm
#1
Liebe Freunde,

die Probleme an meinem Cabrio reißen leider nicht ab.

Ich habe das originale Radio "gamma" gegen das passende "delta" inkl. CD-Wechsler getauscht.
Nun geben die hinteren Boxen leider keinen Ton mehr von sich.

Muss ich ggf. noch etwas umpinnen?

Laut Anschlussbild auf beiden Radios ist die Steckerbelegung identisch.

Kann das Radio einen Defekt haben?

Beste Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

die Stecker sind genormt, d.h. da muss eigentlich nichts umgepinnt werden, sofern die Verkabelung im Auto nicht geändert wurde. Der untere ist für Strom und Steuerungsfunktionen, der mittlere für Lautsprecher, der obere für Vorverstärker und Wechsleransteuerung. Hast du hinten aktive oder passive Lautsprecher, sprich, ist der mittlere Stecker voll belegt und/oder ist der obere auch mit drei Kabeln belegt?

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Boris,

besten Dank für deine schnelle Antwort.

Sowohl beim gamma, als auch beim delta sind in der Mitte auf dem braunen Stecker nur die beiden mittleren Pins belegt. Die äußeren Pins sind nicht belegt.

Ich kann leider auch nicht sicher sagen, ob die hinteren Boxen vorher angesteuert wurden.

Vorhin habe ich das gamma nochmal abgeschlossen und auch da blieb es hinten stumm.

Beste Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

der äußere Anschluss ist für die hinteren Lautsprecher, der innere für die vorderen. In deinem Fall sind die hinteren daher offensichtlich aktiv, d.h. mit einem eigenen Verstärker versehen. Das Signal wird im oberen Stecker ausgegeben, im unteren müsste ein weißes Kabel sein, das die Verstärker einschaltet. Wenn die also nichts sagen, ist eines davon der Fehler.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Boris,

ähm - also entweder im gelben Stecker (oben) oder im schwarzen (unten)?

Leider kenne ich mich mit dem Bereich der Fahrzeugelektrik gar nicht aus.

Wo sollte ich denn nun am besten mit der Suche beginnen?

Beste Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Christian!
erst schreibst Du:
(16.06.2014, 17:35)audi100S schrieb: Ich habe das originale Radio "gamma" gegen das passende "delta" inkl. CD-Wechsler getauscht.
Nun geben die hinteren Boxen leider keinen Ton mehr von sich.
und dann:
audi100S schrieb:Ich kann leider auch nicht sicher sagen, ob die hinteren Boxen vorher angesteuert wurden.

Da stelle ich doch einfach mal die Frage in den Raum, ob Du hinten überhaupt Lautsprecher verbaut hast? Nur weil da so Lautsprecher-Abdeckungen in den Seitenteilen verbaut sind, heißt das nicht, dass da auch Lautsprecher hinter sind.
Schau doch da erstmal nach. Dazu den Einsatz am oberen Rand heraus ziehen (evtl. vorsichtig mit 'nem großen Schraubendreher von der Tür kommend hinter die Leiste greifen und abhebeln) und nach oben wegnehmen (ist unten mit zwei Haken eingesetzt).

Ansonsten: der gelbe Stecker oben, füllt der den ganzen Anschlußbereich aus, oder nur etwa 1/3? Falls nur 1/3, dann schau im Radioschacht nach Lupe, ob da evtl. noch ein anderer kleiner Stecker in der Größe vorhanden ist.
Vielleicht saß der ja so locker im Radio, dass er bereits beim Rausziehen herausgefallen ist und Du das nicht bemerkt hast.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

ich habe das Radio "gamma" gegen das "delta" getauscht und dachte, vorher ging alles.

Danach habe ich das "gamma" nochmal eingesetzt um zu testen, ob es mit diesem funktioniert.

Boxen sind definitiv drin, ja - das habe ich geprüft und es gehen auch Kabel davon weg.

Aktuell ist das delta verbaut und nicht eingerastet - alles Stecker sitzen sauber an ihrem Platz und es ist auch kein Stecker falsch drin.

Montiert ist unten der breite, schwarze Stecker, darüber der breite braune Stecker, nochmal drüber eben der kleine gelbe und der kleine blaue Stecker. Des Weiteren hängt am Gehäuse ein brauner Massestecker (vermutlich für die elektrische Antenne?) und das Antennenkabel.

Leider funktionieren die hinteren Boxen aber noch immer nicht.

Was könnte hier sein?

Beste Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo!
OK, dann hast Du klein gelb und klein blau, einer für CD-Wechsler und einer für die Aktivlautsprecher hinten. Da ich nicht weiß, wie die kleinen Stecker zugeordnet sind - ist gelb etwa für die Lautsprecher? - hab ich einfach mal gefragt.
Aber trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Einen schönen Abend noch,
Karsten
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Bitte schaut doch mal in die FAQ.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Liebe Freunde,

eine kurze Zusammenfassung zum aktuellen Stand:

- Radio ist in Ordnung
- Leitungssatz ist in Ordnung

Defekt sind beide hinteren Boxen und hier nicht der Vorverstärker, sondern der Lautsprecher selbst.

Beste Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechslerinterface für Delta CC RivaDynamite 73 60.012 22.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Reparatur Display Radio Delta CC Roschi1963 4 4.890 28.10.2022, 07:57
Letzter Beitrag: FF_007
  Welches Gamma CC im 92er Cab magra92 2 2.066 10.09.2022, 22:32
Letzter Beitrag: magra92
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.599 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.360 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.422 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.859 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Delta einbauen - Steckerbelegung fliegerbus 12 8.788 08.06.2021, 11:25
Letzter Beitrag: svenw
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.780 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.653 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste