Neues DAB-Radio mit Freisprecheinrichtung
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor mir für mein Alltagscab dann doch ein neues Radio mit Freisprecheinrichtung zu kaufen. Ist mir etwas zu heikel im Strassenverkehr. Das im Lieferungspaket enthaltene Mikrophon überlege ich dann vorne auf die Lenkradabdeckung zu kleben. Gibt es da bessere Optionen?

Derzeit tendiere ich zu diesem Kenwood.
[Bild: 14_kdc-bt48dab_e_rot_rwuva.jpg]
Es verfügt über DAB+. Zum Empfang benötigt man eine aktive Scheiben-DAB-Antenne, die im Lieferumfang enthalten ist.

Hat jemand von Euch schon mal eine solche oder ähnliche Antenne verbaut? Muss dann das ganze Cockpit entfernt werden? Das wäre mir vermutlich dann zu aufwendig.
Anfang bis Mitte nächsten Jahres habe ich vor meine Frontscheibe wechseln zu lassen. Bis dahin würde ich dann analoges Radio hören. Wenn das Verlegen der Fensterantennen unkompliziert ist, wäre es praktikabel auch eine Fensterantenne für den analogen Empfang zu installieren oder wäre das "to much"?

Wie ist es mit der motorischen Antenne. Wird diese normal angesteuert?

Welche weiteren Adapter benötige ich für das Radio? Seitliche Blenden müssen besorgt werden. Wichtig wäre für mich, dass das Originalradio relativ schnell wieder eingebaut werden könnte.

Wie ist es mit den DAB-Hörern unter Euch, lohnt sich die Sache? Für alternative Vorschläge wäre ich auch dankbar.

Was für dieses Radio spricht:
1. aktuell, iphone (auch neue) kompatibel
2. Ausgang für Front, Rear und Sub (ich habe das Nokiasystem verbaut)
3. relativ preiswert
4. viele Einstellungsmöglichkeiten

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Hans-Georg,

Deine Fragen kann ich direkt nicht beantworten, aber folgendes möchte ich anmerken:

Ich hatte in unserem Golf und im Passat ein etwas älteres Modell von Kenwood mit BT und externem Micro verbaut und war von der Freisprecheinrichtung enttäuscht.

Im Stand war ich gut zu verstehen, während der Fahrt gar nicht. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich das interne oder externe Micro nutzte. Und genau diese Einstellung (intern oder extern) lies sich nicht dauerhaft festlegen. Einmal Radio ausschalten und weg wars; nur der vollstädigkeithalber die restlichen Einstellungen blieben erhalten, nur diese war immer auf intern zurück gesetzt.

Ach ja, ich das in beiden Fahrzeugen mit 2 Geräten und 2 externen Micros.

Also verkable Dir das Ding mal provisorisch und geh auf Probetelefonierfahrt.

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#3
Hallo Andy,
ich habe bisher 2 Kenwood BT-Radios (BT61U und BT92SD), allerdings beide nur mit externem Mikro. Mit beiden klappte eigentlich die Telefoniererei. Auf die Marke bin ich jedoch nicht fixiert.
(07.12.2014, 17:33)Gwenselah schrieb: Ich hatte in unserem Golf und im Passat ein etwas älteres Modell von Kenwood mit BT und externem Micro verbaut und war von der Freisprecheinrichtung enttäuscht.
Um welches Model handelt es sich denn?
(07.12.2014, 17:33)Gwenselah schrieb: Im Stand war ich gut zu verstehen, während der Fahrt gar nicht. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich das interne oder externe Micro nutzte. Und genau diese Einstellung (intern oder extern) lies sich nicht dauerhaft festlegen. Einmal Radio ausschalten und weg wars; nur der vollstädigkeithalber die restlichen Einstellungen blieben erhalten, nur diese war immer auf intern zurück gesetzt.
Das würde mich interessieren.
(07.12.2014, 17:33)Gwenselah schrieb: Also verkable Dir das Ding mal provisorisch und geh auf Probetelefonierfahrt.
Hast Du Erfahrung mit DAB-Radios?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich habe das Kenwood KDC-DAB34U im Fahrzeug meiner Tochter verbaut. Das Teil macht was es soll. Freisprecheinrichtung ist Top, DAB Empfang passt auch.
Die Klebeantenne wird einfach im Bereich der A-Säule an die Scheibe geklebt. beim Cab muß dafür die A-Säulen Verkleidung abgenommen werden. (Sekundensache). Für die Motorantenne gibt es einen Schaltausgang. Wie bei jeder anderen Headunit auch.

Das Mikro ist auf der Lenkradverkleidung befestigt. Bedienung ist selbsterklärend.

Also ich kann nur positives berichten.....

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#5
Hallo Hans-Georg,

bei mir war es das KDC-BT41U.
Ich hab dann damit gelebt (soviele Anrufe während der Fahrt bekomme bzw. tue ich nicht und im Zweifel muss es halt mal so gehen) und inzwischen beide Fahrzeige mit den Radios verkauft.

Erfahrung mit DAB hab ich keine.

VG
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
danke Euch beiden.
(07.12.2014, 21:58)Ciwa schrieb: ich habe das Kenwood KDC-DAB34U im Fahrzeug meiner Tochter verbaut. Das Teil macht was es soll. Freisprecheinrichtung ist Top, DAB Empfang passt auch.
Das DAB34U hatte ich auch kurz in der Überlegung. Damit kannst Du aber nicht im Cab die vorderen, aktiven? hinteren Lautsprecher sowie den Nokia Subwoofer getrennt ansteuern oder? Sonst wäre das wirklich interessant für mich.
(07.12.2014, 21:58)Ciwa schrieb: Die Klebeantenne wird einfach im Bereich der A-Säule an die Scheibe geklebt. beim Cab muß dafür die A-Säulen Verkleidung abgenommen werden. (Sekundensache). Für die Motorantenne gibt es einen Schaltausgang. Wie bei jeder anderen Headunit auch.
Würde die DAB Antenne mit einer weiteren Scheibenantenne kollidieren? Langfristig würde ich die Motorantenne gerne ersetzen, wenn die für eine entsprechende Empfangsqualität ausreichen würde. Habe schon öfters von Rost an den Bohrungen am hinteren Kotflügel gelesen.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

die Scheibenantenne beim KDC-DAB34U ist nur für DAB Empfang. du kannst so viele Klebenantennen verbauen wie du willst. z.B links DAB und rechts normal.

Ob diese propertäre Schnittstelle aktiv hinten + Sub am KDC-DAB34U anzuschließen ist....keine Ahnung. Im Zweifel Nokia raus und gute Lautsprecher + Aktiv sub rein.

Bin mit meiner Kombi Top zufrieden. Siehe Signatur. Würde mit dem KDC-DAB34U genauso funktionieren.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
noch einmal eine kurze Frage. Ich habe mich dann doch gegen DAB entschieden und mir das KDC-BT45U bestellt. Nun benötige ich ja noch die seitlichen Blenden und einen Kabeladapter. Könnt Ihr mir da einen Adapter nennen? So wie ich das verstehe hat der Kenwood ja einen DIN-Adapter? Benötigt man da für unser Cab was spezielles?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Hansgeorg

Du hast entweder einen 213mm oder 220mm breiten Radioschacht.
All Blenden die Du bekommst lauten auf Modell Audi A4 und sind 220mm.
Daher wirst Du sie kleiner arbeiten müssen, solltest Du den schmalen Schacht haben. Bin mir nicht mehr sicher ab wann umgestellt wurde.

#Der Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#10
Hallo Thilo,
sorry, aber ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Blenden mit Artikelnummer habe ich in der FAQ gefunden.
Laut Artikelnummer in der FAQ müsste es dieser sein. Der Online-Händler empfahl mir diesen. Du hast von Anpassungen geschrieben, je nach Breite der Blende. Ist das evtl. die bessere Alternative? Vom Baujahr würde es ja besser passen.

Vor allem meinte ich aber den Kabeladapter. Ich habe die Nokialösung mit Sub und möchte diese auf die DIN-Lösung des Kenwood bringen.
Da muss es wohl eine 10 und eine 20 polige Lösung geben. Für ältere Fahrzeuge ist die 10polige richtig, für neuere die 20polige. Liege ich da richtig, dass ab Modelljahr 98 die 20polige Lsg. verbaut wurde? Ich habe definitiv MJ 97.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Neues Radio, was macht Sinn?? Lemmi66 24 14.992 24.10.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Audi Cabrio
  Tipps für neues Radio JulianGT 16 6.865 07.02.2016, 17:50
Letzter Beitrag: JulianGT
  Neues Radio DirkM 7 6.413 22.10.2015, 19:35
Letzter Beitrag: weichheimer
  Radiowechsel - mit Freisprecheinrichtung lisa2705 12 7.122 29.03.2015, 21:06
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Neues Radio Daysleeper69 13 9.243 21.11.2012, 22:41
Letzter Beitrag: Turbo246
  Neues Radio ? :) basche10 23 12.568 23.03.2012, 23:55
Letzter Beitrag: Uwes
  neues Radio ohne Adapter gesucht cabriokai 8 6.781 24.01.2012, 15:44
Letzter Beitrag: Antaris
  Adapter für neues Radio un.named 5 5.101 26.06.2011, 19:43
Letzter Beitrag: PeterH
  bluetooth Freisprecheinrichtung michael1 5 6.665 22.05.2010, 13:30
Letzter Beitrag: Karsten S
  Welcher Adapter? Audi Gamma Radio raus, neues rein AlexV6 2 13.706 10.04.2010, 09:36
Letzter Beitrag: Deguello81



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste