[Info] Mal wieder EBC Green Stuff
#1
Hallo liebe Leute.

Ich möchte euch einmal kurz meine Erfahrungen des letzten Wochenendes schildern.
Aber zunächst ein kleines Rätsel.

Wieviel Kilometer haben die Beläge auf den folgenden Bildern runter?!?!?

[Bild: bremsevloffenj1efl4noai.jpg]
[Bild: 201504191325103clrdntkx0.jpg]
[Bild: 20150419132526u648cayvpd.jpg]

Wie die meisten von euch sicher richtig geraten haben..

ES WAREN 20km PROBEFAHRT!

Als Info dazu es sind an der Vorderachse EBC Black Dash Scheiben und EBC Greenstuff Beläge verbaut. An der Hinterachse sind ATE Scheiben mit EBC Blackstuff Belägen verbaut was auch unauffällig ist. Bei dem Auto handelt es sich um einen 2Liter Diesel Mitsubishi Lancer von 2009. Gekauft wurden die Teile bei einem renomierten Bremsenhändler in Deutschland nach einer Beratung von denen.
Dem Besitzer des Autos (mein Bruder) waren Korrosionsbestängigkeit, wenig Bremsstaub und wenn möglich eine bessere Bremsleistung als Serie wichtig. So wurde diese Kombination empfohlen und bestellt.

Ich muss sagen das ich mich für mein Cabrio dort auch schon beraten lassen hab und an meiner Vorderachse sind TAROX Bremsscheiben mit Ferodo Bremsbelägen verbaut was funktioniert.

Die ersten Meter aus der Halle und auf dem dortigen Gelände haben mich schon stutzig gemacht. Es gab ein stark schabendes Geräusch aber ich hab es auf die geschlitzten Scheiben geschoben.
Bei der Probefahrt auf meiner Standardteststrecke dann das böse Erwachen.. Kaum Bremsleistung, teilweise war sogar das Bremspedal ganz durchgedrückt und der Wagen rollte mit vielleicht 5% Bremsleistung aus, ABS konnte nie provoziert werden! Was mich während der Probefahrt schon gewundert hatte war das der Bremsflüssigkeitsstand immer mehr fiel. Ich hatte schon Befürchtungen das ich beim Kolbenzurückdrücken irgendwelche Dichtungen und Manschetten kaputt gemacht habe...

Als wir dann am nächsten Tag die Bremsen nochmal auseinandergenommen haben hat mich fast der Blitz getroffen... Ich baue nun schon seit über 10 Jahren an Autos aber den Anblick hatte ich noch nie... Die Beläge waren nach 20 km total aufgerieben und verschlissen... Das erklärt auch warum der Flüssigkeitsstand im Behälter immer weiter fiel...

Die Beläge wurden natürlich reklamiert und werden jetzt gegen EBC BlackStuff ersetzt. Mal sehen was das wird...
Bei meinem Telefonat mit dem Händler meinte er das das für Ihn so aussieht als wären Härter und Bindemittel vergessen worden... Für mich als Kunden sind solche Aussagen nicht sehr beruhigend denn wer weiß wieviele Greenstuff Beläge noch so im Umlauf sind bei deren die Misching in die Hose gegangen ist...

Ich möchte hier niemanden denunzieren (deshalb nenne ich bewusst nicht den Händler) oder die Greenstuff schlecht machen...
Ihr habt meine Erfahrungen gelesen und was Ihr daraus macht ist eure Sache.. Nur vielleicht ein Tip wenn Ihr aktuell die Greenstuff verbaut oder verbauen wollt.... Seit während der ersten 50Km vorsichtig und schaut danach sicherheitshalber nochmal die Beläge im demontierten Zustand an. Vielleicht rettet es euer Leben..

Gruss aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hammerhart...
das lässt leider für mich EBC nicht ganz gut aussehen, auch wenn es ein Einzelfall zu sein scheint Da bin ich aber traurig!
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
WOW !!

Das ist natürlich grenzwertig...

Ich habe seit jetzt ca. 1000 km die Red Stuff in Verbindung mit den Turbo Groove Scheiben (ich denk die hießen so...) drin und muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Hatte die ersten Kilometer allerdings auch ein ziemlich lautes Schaben. Das hat sich aber nach 20- 30 km gegeben. Ich nehme an, dass dies grundsätzlich bei EBC bedingt durch die Beschichtung der Beläge auftritt. Man schriebt ja auch (meine ich gelesen zu haben) von einer "Einfahrhilfe" auf den Belägen.

Das was dir da passiert ist kann allerdings gar niocht sein !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug [Bremse] EBC Black Stuff nach 2 Wochen??!!! Simonsagt 9 5.113 06.05.2013, 22:03
Letzter Beitrag: FelixXx
  Originalscheiben mit Green Stuff? bodenseemicha 3 3.202 24.02.2010, 09:05
Letzter Beitrag: Ralph
  EBC GREEN STUFF..Frage an die "Erfahrenen".. Holli69 16 9.884 26.03.2008, 00:04
Letzter Beitrag: Holli69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste