[Info] Fahrzeugdiagnose
#1
Information 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im allgemeinen Teil des Forums richtig bin mit meinem Beitrag. Falls nicht, bitte ich die Admins für Recht und Ordnung zu sorgen  Zwinker

Mittlerweile ist ja so ziemlich jedem von uns bekannt, dass Windows XP keinen Support von Microsoft mehr bekommt und die Verwendung des Betriebssystems somit zum Sicherheitsrisiko geworden ist. Nun, dank Windows Vista, 7, 8 usw. an sich ja auch kein Problem. Wenn da nicht unser Cabrio wäre und der ein oder andere nicht seine Diagnosesoftware unter Windows XP am laufen hätte, weil sie nur dort läuft.

Bis vor kurzem war das auch bei mir der Fall. Als Arbeitssystem ein Windows 7 und dann in der virtuellen Maschine mittels (VirtualBox) ein WindowsXP am laufen gehabt, wenn es um die Fahrzeugdiagnose ging. Nun ist aber auch bekannt, dass man selbst aus einem virtuellen System "ausbrechen" und auf dem Arbeitssystem schaden anrichten kann. Dies gab für mich Grund zum Anlass nach einer Alternative zu suchen.

Ich spielte nun schon länger mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen und habe somit mal geguckt, was ich denn an besonderen Sachen habe, die unter Linux nicht laufen könnten. Da waren mein OnlineBanking, Meine Bildbearbeitungssoftware und natürlich VAG COM.

Also habe ich mal ein wenig die beliebteste Suchmaschine bemüht mir zu dem Thema VAG COM und Linux etwas zu erzählen. Schnell wurde ich fündig und habe es ausprobiert. Zunächst lief es jedoch nicht besonders gut für Linux, da ich keinen Zugriff auf das Diagnosekabel hatte. Das System hatte das Kabel zwar erkannt aber die Software wollte das Kabel einfach nicht finden. Trotz der Anleitungen im Netz lief es einfach nicht.

Aber nachdem ich die Ursache des Übels gefunden hatte, lief alles so wie ich es gewohnt war. Diese kleine Hürde habe ich zum Anlass genommen eine kleine Anleitung zu schreiben, für die jenigen unter euch, denen der Einsatz von WindowsXP zu heikel geworden ist.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und nachmachen und stehe euch für Fragen und Anregungen (sofern ich sie beantworten kann) gerne zur Verfügung. Dabei sei gleich erwähnt, dass ich kein Linux-Guru bin. Ich habe zwar hier und da mal was mit Linux gemacht und mein System umgestellt aber ich habe es nicht erfunden und sammel selbst noch Erfahrungen mit dem System.

Viele Grüße und einen schönen Vatertag

Stefan


Angehängte Dateien
.pdf   VagCom_Linux.pdf (Größe: 41,5 KB / Downloads: 35)
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch: Carrera-Racer , nasi1980 , blue-elise
#2
Hi,
ich nutze dafür einen älteren Laptop mit XP SP3.
Sehe da auch kein Problem drin, da der Rechner nicht am Netz hängt.

Ebenso die Version mit der VM, da besteht bei starten der VM und bei der Diagnose keine Internetverbindung.
Was soll da groß passieren?
Aber trotzden gut zu wissen, dass es noch die Linux-möglichkeit gibt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,


solange sichergestellt ist, dass keine Internetverbindung besteht, sehe ich kein Problem darin einen alten Laptop zu nutzen oder eine VM. Bei mir konnte ich das so nicht immer gewährleisten und habe mir deshalb die Gedanken dazu gemacht. Habe aktuell keinen alten Laptop über Zwinker

Sollte ja auch nur zeigen, dass es noch die dritte Alternative gibt Smile

Viele Grüße

Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Auf jeden Fall ne gute Sache! Mir ist da doch als erstes das Raspberry in den Sinn gekommen! Eröffnet vieleichte schöne Möglichkeiten!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste