[ABC] Motorelektronik - Keine Spannung auf Stromkreis 15
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde,

mit meinem Cab bin ich vor 14 Tagen liegen geblieben. Der Motor ging nach 50km Fahrt beim Halten an der Ampel einfach aus. Anlasser funktionierte noch, aber der Wagen sprang nicht mehr an.
Nach über einer Stunde Fehlersuche hatte der ADAC Pannendienst aufgegeben mit folgender Feststellung:
"Keine 15 auf Fahrzeug"

Die Kraftstoffpumpe lief nicht, da keine Spannung vom Relais J17 kam.
Das Relais war aber okay. Am Eingang vom Relais lag schon keine Spannung von der 15 her an.

Mit dem Abschleppwagen ging es dann ins nächste Audi-Zentrum.
Der Freundliche konnte am nächsten Tag keinen Fehler feststellen und der Wagen lief wieder.
... solange bis er wieder 50 km gefahren wurde. Wieder Abschleppdienst.

Die neue Werkstatt an meinem Wohnort konnte zunächst wieder keinen Fehler feststellen, da am nächsten Morgen der Wagen wieder ansprang. Ein Fehler konnte dann festgestellt werden: Steuerung Drosselklappe defekt. Nach einer Woche wurde heute das Ersatzteil von Audi Tradition eingebaut. Ergebnis der Wagen läuft immer noch nicht und auf der 15 ist keine Spannung.

Hat hier jemand schon was ähnliches erlebt? Kann das Problem mit dem Motorsteuergerät zusammen hängen?
Für jeden Hinweis, den ich an den Freundlichen weiterleiten kann bin ich dankbar   Ja Massa

Gruß
Torsten
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Torsten,

wenn diese zwei genau 50 km langen Fahrten nicht wären, würde ich spontan auf den Zündanlasschalter (ZAS) tippen. Er geht bei dem Alter unserer Cabrios gerne mal kaputt und produziert die merkwürdigsten Effekte.

Was ich mir aber nicht erklären kann, sind diese (zufällig?) gleichlangen Fahrten und das offensichtlich zuverlässige Wiederanspringen am nächsten Morgen...

Aber prüfen würde ich das ZAS sicherheitshalber trotzdem.

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Torsten
#3
Guten Morgen,

überprüf mal den Hallgeber.Wenn der aussteigt geht der Motor auch aus und irgendwann springt er wieder an. 

VG

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch: Torsten
#4
Hallo AxelD7, hallo 5Zylinderbastler,

danke für eure Hinweise. Die heutige Meldung vom Freundlichen ist, daß die Elektronik der Motorsteuerung den Fehler verursacht. Da es sich um einen thermischen Effekt - also wenn der Motor warm gefahren ist - handelt, haben sie zur Fehlersuche das Motorsteuergerät erwärmt. ... und der Fehler war da.

Plan ist es jetzt das Steuergerät reparieren zu lassen. Ein neues würde bei Audi Tradition ca. 1200 Euro kosten.

Hat jemand in der Gemeinde Erfahrungen mit der Reparatur von Steuergeräten?

Gruß
Torsten
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Klemme 15 hat doch aber nichts mit dem Steuergerät zutun.

Klemme 15 ist einfach Zündung.

Wenn Die nicht anliegt, funktioniert fast gar nichts im Auto....


Warum sollte es jetzt helfen das Steuergerät reparieren zu lassen oder ersetzten zu lassen, dann fehlt ja immer noch das Zündungssignal...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo audicabrio@wetterau,

am Zündanlaßschalter lag wohl noch die Spannung an. Die Frage, die du dir stellst, habe ich auch. 
Habe heute nur die Info bekommen, daß es das Steuergerät sei. Wie dies aber dafür sorgen kann, daß auf der Klemme 15, genauer am Eingang vom Relais J17 von der Klemme 15 her kommend keine Spannung liegt will ich morgen den Monteur fragen, der den Fehler gefunden hat.

Gruß
Torsten
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Torsten

Dein Steuergerät für die MPFI Einspritzung sollte doch irgendwo gebraucht zu bekommen sein.
Teilenummer 4A0 907 473D oder K oder T als Endbuchstabe.

Trotzdem habe ich den ZAS als erstes in Verdacht, denn der schaltet das Entlastungsrelais, den so genannten X-Kontakt, der alle unnötigen Verbraucher beim Startvorgang abtrennt. JA das Motor Steuergerät gehört nicht dazu.
ABER wenn ich den SLP richtig gelesen habe gibt auch der Zündanlassschalter Strom auf Klemme 15 mit einer dicken 2,5er Leitung.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Torsten
#8
Hallo Tux,

ich vertraue jetzt mal meinem Freundlichen.

Bei der Diagnose wurde festgestellt, daß der ZAS bereits schon mal getauscht wurde. Ich selbst habe das Cabrio erst knapp über zwei Jahre.

Im Moment würde die Drehzahl auch nach Start im "kalten Zustand" nicht mehr unter 1200 U/min gehen. Erst nach einem Reset des Steuergerätes geht sie wieder auf normal runter.

Um es kurz zu machen.

Bei Autoteile Wolf wurde ein passendes gebrauchtes Steuergerät (MSG) angeboten. Danke noch mal für die Teilenummer. Hatte diese zwar gefunden, aber als Verifizierung nochmals gut. MSG habe ich heute bestellt.

Das MSG soll dann nach Lieferung nächste Woche eingebaut werden. Werde vom Ergebnis berichten.

Gibt es neben den schematischen Schaltplänen auch Skizzen wie wirklich die Leitungen/Drähte verlaufen?

Gruß
Torsten
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(19.08.2016, 21:32)Torsten schrieb: Hallo Cabrio-Gemeinde,

mit meinem Cab bin ich vor 14 Tagen liegen geblieben. Der Motor ging nach 50km Fahrt beim Halten an der Ampel einfach aus. Anlasser funktionierte noch, aber der Wagen sprang nicht mehr an.
Nach über einer Stunde Fehlersuche hatte der ADAC Pannendienst aufgegeben mit folgender Feststellung:
"Keine 15 auf Fahrzeug"

Die Kraftstoffpumpe lief nicht, da keine Spannung vom Relais J17 kam.
Das Relais war aber okay. Am Eingang vom Relais lag schon keine Spannung von der 15 her an.

Mit dem Abschleppwagen ging es dann ins nächste Audi-Zentrum.
Der Freundliche konnte am nächsten Tag keinen Fehler feststellen und der Wagen lief wieder.
... solange bis er wieder 50 km gefahren wurde. Wieder Abschleppdienst.

Die neue Werkstatt an meinem Wohnort konnte zunächst wieder keinen Fehler feststellen, da am nächsten Morgen der Wagen wieder ansprang. Ein Fehler konnte dann festgestellt werden: Steuerung Drosselklappe defekt. Nach einer Woche wurde heute das Ersatzteil von Audi Tradition eingebaut. Ergebnis der Wagen läuft immer noch nicht und auf der 15 ist keine Spannung.

Hat hier jemand schon was ähnliches erlebt? Kann das Problem mit dem Motorsteuergerät zusammen hängen?
Für jeden Hinweis, den ich an den Freundlichen weiterleiten kann bin ich dankbar   Ja Massa

Gruß
Torsten

Hallo,

Also dein Problem hört sich fast so an wie meins letztes Jahr. Nach einer Zeit X ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach ca. 15 Minuten gings dann weiter.
Wir haben Stunden und Tage gesucht und gemessen und nichts gefunden. Durch einen Zufall sah ich das 2-adrigen Kabel vom Hallgeber in den Verteiler, wie es etwas brüchig aussah. Kurz dran gewackelt und der Motor war aus. Mit dem Föhn warm gemacht und wieder war der Motor aus.

Nachdem das Kabel erneuert wurde trat der Fehler nicht wieder auf.

Bei dir geht das Kabel am Zylinderkopf Fahrerseite an den Hallgeber. Schau mal a nach.


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Torsten,

ich hatte so einen ähnlichen Fehler und bei mir war der Stecker des Kabelbaum am Steuergerät zerbröselt.
Wenn du diesen anfasst und er sich in seinem Bestandteile auflöst, dann ist er die Fehlerursache.
Kosten um die 10 € und einen verbogenen Rücken, da du den Kabelbaum ja nicht aus dem Fussraum hochholen kannst Da bin ich aber traurig!:-oDa bin ich aber traurig!
Das ist so ziemlich die beschi.... Stelle um so eine Reparatur zu machen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spannung sackt bei Last dauerhaft ab, Lima defekt ? matze407 8 3.824 18.06.2022, 19:35
Letzter Beitrag: matze407
  Keine Ahnung woran es liegt... Rubinrot 1 1.172 09.05.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Michiammer
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.494 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
Sad [Info] Ausstattungscode 8NA - keine Standlichtkontrolle Quatschinger 7 2.502 27.03.2020, 16:02
Letzter Beitrag: Quatschinger
  Klimakompressor Relais keine 12V pooc 3 2.019 23.05.2018, 07:38
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Bordcomputer Nachrüstung, keine Geschwindigkeitsanzeige cabdrive69 1 1.925 22.05.2017, 21:28
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Abblendlicht: keine Anzeige? salador 2 2.837 25.08.2013, 00:37
Letzter Beitrag: salador
Information Zentraler Fensterheber ,keine Absenkung der Scheiben Dragon 16 9.176 19.04.2010, 12:24
Letzter Beitrag: Dragon
  Welche Spannung hat GALA-SIGNAL bei ca. 80km/h MatthiasP01 4 7.827 03.07.2009, 22:39
Letzter Beitrag: Ollfried
  Eletrik Problem, Kein Licht,keine klima, keine E fenster, kein Scheibenwischer KR DB 190 6 6.216 13.03.2009, 12:14
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste