[Problem] Bordcomputer geht nicht
#1
Hallo liebe Gemeinde ich bin hier neu und erst seit diesem Sommer Besitzer eines schönen Audi Cabriolet.

ich habe ein 1992 Cabrio mit dem 2,3l 5 Zylinder Motor

zu meinem Problem ich habe einen Bordcomputer drin der laut dem Händler wo ich das Cabrio herhabe auch Original ab  Werk Verbaut war nur dieser funktioniert nicht richtig er zeig mir nur die Restreichweite an und die gefahrene zeit und bei durchschnitt Geschwindigkeit steht immer eine 1 wenn ich Reset drücke ist die 1 sofort wieder da die angegebene Restreichweite kommt auch ziemlich gut hin ich würde jetzt mal drauf tippen das keine Geschwindigkeit Signal anliegt 

wie kann ich das  prüfen habe hier und auch bei Google nach dem Problem gesucht auch eine ähnlich Fehlerbeschreibung gefunden aber leider keine Lösung
ich hoffe hier hat jemand einen guten tipp für mich Huh
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Nils1989,

zu Deinem Problem.

1) Offensichtlich hat Dein Bordcomputer kein Masseproblem, denn er zeigt im Display Werte an. Das ist gut. Kommt nämlich auch
auch ab und an vor, daß über die "Stifte" im KI der Bordcomputer keinen Kontakt bekommt.

2) Offensichtlich bekommt der Bordcomputer kein "Verbrauchssignal", das vom Motorsteuergerät geliefert wird.

Hat der Bordcomputer schon einmal richtig funktioniert? Hast Du es selber gesehen? Und ist er mal nachgerüstet worden?

Ich würde wie folgt vorgehen
1) Prüfen ob Motorsteuergerät "Verbrauchssignal" liefert. Ist ein "grün-gelbes" (bitte korrigieren bei fehlerhafter Erinnerung)
    rechts unten im Relaisträger unter dem Lenkrad. Dazu die 4 Schrauben der Abdeckung unterhalb des Lenkrads entfernen,
    richtiges Kabel suchen, Motor im Leerlauf starten und mittels Strom-Multimeter das grüngelbe Kabel gegen Masse messen.
    Danach Gasgeben, Wert im Display des Strommessgeräts muß sich ändern. => Check Verbrauchssignal liegt an.
2) Motor ausschalten, Batterie abklemmen und KI (Kombiinstrument=Tacho) ausbauen und alle "Stiftkontakte" im KI vorsichtig
    anschleifen und nachher leicht mit Kontaktspray benetzen
3) Durchgängigkeit grüngelbes Kabel vom Relaisträger unter dem Lenkrad bis zum Anschlussstecker des Bordcomputers (kleiner
    schwarzer oder weißer Stecker) mit 8 Anschlüssen auf der Rückseite des KIs messen.
4) Wenn das alles in Ordnung ist, hat vielleicht Dein Bordcomputer einen "Schlag" wegbekommen. Mal gegen einen anderen Bordcomputer
    von einem Bekannten etc austauschen.


Viel Erfolg und viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

ist das Kabel des Verbrauchssignal nicht gelb?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schon mal danke für die antworten kann ich ja mal kontrollieren das Verbrauchs Signal ich hätte eher auf Geschwindigkeit Signal getippt da ja auch z.b. keine durchschnitt Geschwindigkeit angezeigt wird wozu ja eigentlich der verbrauch egal wäre oder irre ich mich da ?

und ich besitze das Cabrio erst seit Juni und im meinem Besitz hat er nie Komplet funktioniert laut dem Gebrauchtwagen Händler ist er Orginal hab auch im Kofferraum noch den Aufkleber mit der Ausstattung weis nur nicht welche Nummer da für den Bordcomputer stehen würde
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Nils,

1.)  der Hinweis von audi-driver auf die gelbe (nicht grün-gelbe) Farbe es Kabels fürs Verbrauchssignal ist richtig.

2) Zeigt Dir der Bordcomputer den Spritverbrauch seit dem letzten Einschalten des Motors ein? Wenn ja, ist es nicht das Verbrauchssignal.

3) Wie vorne schon angesprochen, ein Grund mehr, die "Pinne"/Stege/nadelförmigen Kontakte im KI mal zu säubern, anzuschleifen etc..(s.o.)
    Das Geschwindindigkeitssignal wie das Verbrauchssignal geht nämlich auch über einen der Pinne.


Viele Grüße, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Nils,
es wäre schön, wenn Du Deinen Text etwas besser strukturieren könntest. Je besser man das Problem versteht, desto besser kann man helfen.
Danke für Dein Verständnis.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(20.10.2016, 12:11)tomminger schrieb: [..]
3) Wie vorne schon angesprochen, ein Grund mehr, die "Pinne"/Stege/nadelförmigen Kontakte im KI mal zu säubern, anzuschleifen etc..(s.o.)
    Das Geschwindindigkeitssignal wie das Verbrauchssignal geht nämlich auch über einen der Pinne.
[..]

Servus,

nur als kleine Ergänzung - das Geschwindigkeitssignal wird vom Tacho generiert und intern über die Pinne an den BC übertragen. Das einzige externe Signal ist das Verbauchssignal (gelb), die anderen vier Kabel gehen zum Lenkstockschalter zur Ansteuerung "vor", "zurück" und "Reset".

Falls dein Cabrio überwintert und du das KI nicht benötigst, dann kannst du es auch zu mir schicken, ich habe mir eine Teststation gebaut, mit der ich alle gängigen Funktionen abbilden kann.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke für die antworten und hinweise habe den tipp mal gemacht und geschaut habe unter dem Lenkrad ein Komplet gelbes Kabel und es mit einem Multi meter gemessen und wert wird höher wenn ich mehr gas geben sowohl im Leerlauf als auch bei fahren.

weis nicht ob es eine rolle spielen könnte der licht warn Summer geht auch nicht Türkontakt schalter ist in Ordnung hab auch beide Stecker mal getauscht innen licht geht an summt aber beim aussteigen nicht dies ist auch nicht so tragisch nur vielleicht könnte das ja ein hinweis auch irgendwas korrodiertes im Tacho hinweisen

weis momentan leider nicht mehr so wirklich weiter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtsummer geht nicht mehr. stepnogorsk 12 8.929 19.08.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Bo.
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 1.971 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.248 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.157 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.438 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.351 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.166 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [B3] Tacho geht nach KM-Zähler Reparatur nicht mehr Pasci 4 3.519 08.08.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Pasci
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.640 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.016 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste