Frage zum Audi 100 C4 2.6 ABC
#1
Moin!

Ich habe o.a. Fahrzeug mit diesem aktuellen Problem: Vor einer Woche blieb das Kupplungspedal auf ca. halbem Weg hängen, ich konnte das Pedal aber dann per Fuß zurückholen. Wir haben daraufhin erstmal die Kupplung entlüftet. Unglaublich was da für eine braune Soße rauskam! Vermutlich wurde das noch nie gemacht....;-)
Besserung war aber nur für einen Tag da, dann fiel das Kupplungspedal komplett auf den Boden und bei laufendem Motor ließen sich die Gänge nicht mehr einlegen. Ich kann das Pedal mit der Hand auf und ab bewegen, pumpen auf Druck ist aber nicht möglich.
Als nächstes werden wir den Geberzylinder ersetzen, mit der Hoffnung, dass es damit erledigt ist. Ich mache das zusammen mit einem Kfz.-Mechatroniker, der aus seiner Erfahrung heraus sagt, dass er vermutet, dass wir anschließend auch den Nehmerzylinder tauschen müssen, weil beim Entlüften soviel braune Pampe herauslief, dass es vermutlich beide Zylinder hinter sich haben.
Ich konnte zum Nehmerzylinder noch keine aufschlussreiche Info finden, ob dazu das Getriebe ggf. abgelassen werden muss. Hat das jemand beim C4 ABC schon mal gemacht?

Danke und Gruß,

Bo
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste