Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG
#1
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir ist das Automatikgetriebe 097 "CFU" verbaut. Motor ist NG.
Aufgrund der sehr seltenen Angebote im Netz würde ich ggf. einen anderen GKB verbauen oder auch andere Versionen die passen würden. Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen?

Mein CFU hat zudem die Sporttaste. Ist die Funktion bei einem anderen Getriebe "Plug&Play" zu aktivieren, bzw. was müsste umgebaut werden um die Funktion nutzen zu können.

Alternativ dazu käme u.U. auch ein Umbau auf Schaltgetriebe in Frage. Hierzu gibt es ja genügend Infos im Forum. Was mir aber hierbei nicht klar geworden ist......passt das Schaltgetriebe ohne Tunnelumbau?

Viele Grüße
Mirko
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo auch endlich mal wieder von mir!

Auf diesen interessanten Thread springe ich gleich mal auf, weiss denn niemand welche Automaten in die frühen Cabrios passen, bzw. ob sie überhaupt untereinander tauschbar sind?
Habe ebenfalls das Problem mit dem schlecht schaltenden Getriebe in meinem '93er AAH und suche Ersatz. Überholt überhaupt noch jemand in D diese alten Boxen bzw. gibt es Reparatursätze dafür? Bei meinem in Spanien stehenden Auto ließ sich niemand finden für die Überholung, jetzt überlege ich ob ich hierzulande eines finde und richten lasse um es dann dorthin zu schaffen. @Mirko, was stimmt denn mit Deinem Automaten nicht? Etwa auch die späten und unregelmäßigen Schaltvorgänge?

Feinste Grüße

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jan,
mein Getriebe rutscht beim beschleunigen im 2.Gang meistens durch. Weiterhin ist beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang ein quietschen zu hören, begleitet von einem spürbaren Rucken. Zudem hat es am vergangenen Wochenende noch angefangen zu schleifen. Das hört sich aber nach einem Schaden im Wandler an, da das Schleifen auch im Stand und Leerlauf durch die Getriebeglocke hörbar ist.

Leider waren die Automatikexperten schon vor einigen Jahrzehnten sehr rar gesät. Das hat sich -zumindest für die Dinosauriergetriebe- noch verschärft. Zudem waren Bestellungen vom Extra Automatikgetriebe in der damaligen Zeit ja auch verhältnismäßig selten. Daher habe ich nicht viel Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Zugriffszahl dieses Threads und die Reaktionen darauf bestätigen dies. Aber.........die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Interessant wäre gewesen, ob ein 01N Getriebe passend ist. Diese sind noch öfter zu finden.
Es wird mir wahrscheinlich nichts weiter übrigbleiben als auf ein Getriebe mit GKB "CFU" zu warten.

Viele Grüße
Mirko
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ihr zwei!

Grundsätzlich gilt erst mal, die Fehlerursache heraus zu finden. Viele Probleme lassen sich über den Ölstand und/oder eine Getriebespülung lösen. Auch der Fehlerspeicher lässt sich auslesen.
Einen wirklichen defekt gibt es beim Automatikgetriebe am ehesten an den Bremsbändern, diese sind Verschleißteile, wenngleich diese auch lange halten. Eventuell kann auch mal ein Magnetventil betroffen sein.

Sind die Getriebe untereinander tauschbar? Ohne meine Hand dafür in´s Feuer zu legen, meine ich Ja. ABER: Getriebesteuergerät muss mitgetauscht werden, Motorsteuergerät muss umcodiert werden, das Drehzahlband könnte sich unterscheiden. Daher ist es eher nicht zu empfehlen, einen anderen Getriebekennbuchstaben einzubauen.

Ich habe vor ein paar Jahren mal das Automatikgetriebe für meinen A6 4f bei ATB Berlin überholen lassen. Unter Umständen würden die auch die alten AG4 vom Cabrio reparieren können, vielleicht könnt ihr dort ja mal eine Revision anfragen. Jedoch müsste das ganze dann glaube ich über eine Werkstatt abgewickelt werden.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich glaube Don Krypton hiess das Mitglied hier, der hatte mal auf eine NG ein Dieselautomatikgetriebe gebaut da muss auch über die Suchfunktion was zu finden sein. Am besten auch mal per PN anschreiben ich weiss nicht ob er hier noch aktiv ist
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja cool........das sind ja schon mal ein paar Infos die ich abarbeiten kann. Vielen Dank dafür.
Don Krypton habe ich mal angeschrieben. Mal schauen, ob er mir weiterhelfen kann. Der Umbau mit Dieselkomponenten klingt nicht so schlecht. Das würde mehr Geräuschkomfort bei Autobahntouren bringen.

Schöne Grüße
Mirko
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für die Infos, ich werde mich wohl auch auf die Suche nach einem Betrieb in Norddeutschland machen müssen welcher so ein altes Getriebe überholt. Fraglich ist auch, ob es noch Teile dafür gibt. Spülung hatte nichts gebracht, Fehlerspeicher zeigen nichts an, Ventilkasten wurde ebenfalls gereinigt. Weiss eigentlich jemand ob es Unterschiede bei den zum AAH verbauten Automaten beim Facelift gab? Da war doch bezüglich Motorlauf irgendwas geändert worden...

Feinste Grüße

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 349 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.072 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.838 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.629 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.400 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.321 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 1.951 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 57.130 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 79.486 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Öldruckleitungen Automatikgetriebe JoeCotty 1 1.901 14.02.2018, 23:18
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste