Audi Cabriolet Forum
Heckscheibe polieren? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Pflege des Cabriolets (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Forum: Verdeck (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Heckscheibe polieren? (/showthread.php?tid=13750)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Heckscheibe polieren? - Dirty Harry - 17.08.2010

Normal ist der Preis nicht. Ich red von nem Sattler der am "Boden" geblieben ist. Normalpreis sag ich mal liegt bei 250 Euro bei nem Sattler. Vetragspartner weis ich nicht!
Ich lass es im Oktober für ca. 120 bis max. 150 Euro machen. Ist im Prinzip nicht viel arbeit!


RE: Heckscheibe polieren? - Sattlerjoe - 03.09.2010

Nachdem ich heute mit meiner Umfrage so kräftig ins Klo gegriffen habe, hier eine kleine Info die ich raus gekramt habe.
Habe über die Suche keinen passenden alten Threat gefunden und schreibs hier dazu.

Das Problem mit den PVC-Scheiben ist ja jedem bekannt. Mit der Zeit werden diese erst leicht trüb und dann so milchig daß man nicht mehr durchschauen kann. Das kommt daher, daß in der Scheibe irgendein Stoff enthalten ist der, vermutlich durch Sonnenbestrahlung ausdünstet und sich dann wieder direkt auf der Scheibe ablagert!
Es gibt ein günstiges aber sher gutes Reinigungsmittel um dem ganzen etwas entgegen zu wirken. Wurde vor nicht all zu langer Zeit in der Zeitschrift des Mercedes R129-Club drüber berichtet. Nennt sich Acryl-Klar oder so ähnlich. 100ml um die 6,- bis 8,-. Ist grünlich und haben wir früher auch öfters mal zur Hand genommen. Solange das ganze noch im Anfangsstadium ist bekommet man damit den Belag gut weg. Bei Interesse kann ich mal schauen wo wir das gekauft haben.


RE: Heckscheibe polieren? - Oberelb - 10.04.2012

Hallo an alle Heckscheibenpolierer.

Ich schätze, dass jeder, der sowas vorhat, über die Sufu auch hierher kommt. Dachte mir also, kein schlechter Platz, um mal meinen verpolierten Nachmittag mit dem Produkt

Lesen

SONAX KRATZER-ENTFERNER NANO PRO MIT VERBESSERTER REZEPTUR

hier vorzustellen. ÄhemPha... Das haste nun davon!

Das Zeug gibts bei ATU, den Preis hab ich verdrängt. Hatte dort zu tun und hab beiläufig nach nem Kratzerentferner für Cabrio-Heckscheiben gefragt. Empfohlen wurde das obige Produkt, welches auch auf der Verpackung explizit für Cabrio-Heckscheiben angepriesen wird.

Okay, so sah´s vorher aus.


[Bild: vorher3.jpg]

Nicht erschrecken, ich hab Photoshop gequält, um die Kratzer gut wirken zu lassen. Ist nicht so einfach, die auf ner frisch gewaschenen und noch nicht ganz blinden Heckscheibe bei strahlender Sonne sichtbar zu machen.

[Bild: vorher2.jpg]


[Bild: vorher1.jpg]


Ich dachte mir, statt ne Polierscheibe zu verwenden, kann man auch nen Dreieckschleifer von Bosch nutzen, der sonst nur im Keller rumoxidiert. Bei Hornbach gibts dafür passende puschelweiche Teilchen zum draufkletten und los gehts. Laut Gebrauchsanweisung soll man das Zeug auf die gereinigte und trockene Oberfläche aufbringen und "mehrere Minuten intensiv verreiben". Dadurch sollen sich Nanopartikel in immer kleinere Nano-Partikel aufspalten und alles schön glattpoliert werden. Gelesen, getan.

[Bild: inarbeit1.jpg]

Aufgebracht wurde erst mit einem Microfasertuch, daran blieb aber zuviel hängen. Also hab ich´s mit den Fingern verrieben und anschließend poliert. Und zwar zwei Stunden lang. Zur Freude der Nachbarn. Supi


[Bild: inarbeit2.jpg]


Erst die eine Seite, dann die andere. Das Zeug löste sich tatsächlich mit der Zeit auf und bildete eine regelrecht liquide Oberfläche, so als hätte man die Scheibe mit Öl eingerieben. Zum Ende hin war der Schleifer kaum noch zu halten. Rechts ist schon poliert, links aufgetragen.


[Bild: inarbeit3.jpg]


Das Ende ist in Sicht. An manchen Stellen verrieb sich das Zeug zum Schluss nicht mehr. Die Reste sind problemlos mit feuchtem Tuch entfernbar. Auf dem Verdeck hinterlässt es weiße Rückstände, die leicht auszubürsten sind.

Und so sah es nach der Prozedur aus. Wieder wurde Photoshop an die Grenzen des Machbaren gejagt. Ästhetik blieb außen vor. Hoffentlich sieht mich keiner


[Bild: nachher1.jpg]


[Bild: nachher2.jpg]


Wie man unschwer erkennen kann, ist zwar alles prima sauber, aber die Kratzer noch da. Und zwar so gut wie alle, würde ich mal sagen. Ich red ja nicht von den Torheiten des Vorbesitzers, der doch tatsächlich mit nem Eiskratzer im Winter da ran ist. Aber nicht mal der Querkratzer, den man kaum fühlen kann und den ich, wenn ich mich recht entsinne, mit einem verlixten scharfkantigen Sandkorn beim abwischen erschaffen habe, ist auch nur verblasst. Nur eben alles ringsum ist jetzt schön blank.


[Bild: nachher3.jpg]

Fazit: Schnullifax hoch drei und chemische Geldschneiderei. Mag ja sein, dass man mit dem Zeig ein Handy-Display, das zu oft am Schnupftuch abgewischt wurde, wieder sauber kriegt. Aber bei ner Cabrio-Heckscheibe hilfts definitiv nicht. Bin verärgert!


Der Beitrag hier wurde auch geschrieben, um mal zu testen, wie man Bilder von google+ und picasa hier einstellen kann. Don hat das ja schon für picasa demonstriert, ich gehe direkt von g+ hier rein. Scheint hinzuhauen. Wens interessiert, Mail an mich.

Gruß vom Oberelb


RE: Heckscheibe polieren? - Eifelaner - 11.04.2012

Hallo,

wieder einmal ein schönes Beispiel wie mit dem Begriff "Nano" die Kunden über den Tisch gezogen werden. Auch wenn ich mich ständig wiederhole: Echtes Nanomaterial ist immer in einer durchsichtigen Flüssigkeit eingebunden. Entweder Alkohol oder destilliertes Wasser. Aber nie irgendwelche bunten Wässerchen oder in Deinem Falle irgend ein Schmierzeug. Wie Nanoteilchen sichtbare Kratzer auspolieren sollen erschließt sich mir auch nicht. Das ist fast so, als wenn ich den Grand Canyon mit einer Schaufel Sand zuschütten wollte.

Gruß

Sascha


RE: Heckscheibe polieren? - bassboss - 11.04.2012

Zwei Anmerkungen meinerseits...

JA man kann sehr wohl eine Heckscheibe polieren!

Aber a: Nicht mit einem Bosch-Dreiecksschleifer mit Baumarktpuschelaufsätzen...Uuups
und b: Nicht mit DEM Scheixxendreck: "SONAX KRATZER-ENTFERNER NANO PRO MIT VERBESSERTER REZEPTUR"

Wer wissen will wies geht, kommt entweder mal bei mir vorbei (Equipment ist vorhanden) oder schaut hier mal nach: www.nikella.de

Aber trotzdem schönes Beispiel um den Leuten mal zu zeigen, dass mit dem überteuerten Baumarktschrott nicht viel zu reißen ist...

Grüße

Sascha


RE: Heckscheibe polieren? - Oberelb - 11.04.2012

Mach ich doch gern. Big Grin

Und danke für den Link!

Gruß vom Oberelb


RE: Heckscheibe polieren? - olli190175 - 15.04.2012

So, nun mal Butter bei die Fische Zwinker

Welches Zeugs soll ich nehmen, um meine PVC-Heckscheibe

a) von Kratzern und leichten Trübungen zu befreien
b) über den Sommer zu schützen und zu pflegen

?

Eine Festool Rotex 150 ist vorhanden, weiß aber nicht, ob die recht große Maschine nicht zuviel des Guten ist Smile

Habe letztes Jahr mal die Heckscheibenpolitur von Renovo.
Die riecht zwar wie ein entspannenden Fichtennadel-Vollbad, ist mit der Hand verarbeitet aber wenig wirksam.
Vielleicht habe ich sie auch nicht richtig angewendet.

Gruß Olli


RE: Heckscheibe polieren? - Quo-91 - 15.04.2012

(11.04.2012, 18:32)bassboss schrieb: JA man kann sehr wohl eine Heckscheibe polieren!

Aber a: Nicht mit einem Bosch-Dreiecksschleifer mit Baumarktpuschelaufsätzen...Uuups
und b: Nicht mit DEM Scheixxendreck: "SONAX KRATZER-ENTFERNER NANO PRO MIT VERBESSERTER REZEPTUR"

und c nicht in der Sonne.

in der Sonne trocknet die Politur zu schnell aus... Effekt ist eig das sowas wie kleine Sandkörner entstehen die noch mehr kleine Kratzer verursachen. Gleichen gilt wenn du deinen Lack mal polieren solltest.


RE: Heckscheibe polieren? - tomminger - 16.04.2012

Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht zum Polieren und einige Fragen dazu:

Was die angewandten Mittel angeht, so habe ich folgende Heckscheibenpolituren
zu unterschiedlichen Zeitpunkten mal ausprobiert.

1) Rot-weiß Acryl-Paste
2) Meguirs Clear Plastic Cleaner Nr. 17
3) Meguirs Clear Plastic Polish Nr. 10
4) A1 Cabrio Heckscheiben Politur
5) BMW Cabrio Heckscheibenpflege

Da meine Heckscheibe bereits 10 Jahre alt ist und verkratzt war
(Waschanlage etc.., ja ich weiß, bitte keine Kommentare dazu Uuups )
und keine Schleifmaschine zur Verfügung stand, habe ich mich "von Hand"
dran gemacht; natürlich nicht in der Sonne ;-).

Mein persönlicher Eindruck war, daß die Rotweiß-Pflege tiefere Kratzer
am besten beseitigt, Meguirs gut reinigt und Meguirs und A1 für
kleinere Kratzer gut und ausreichend sind.

Die letzten 3 Male habe ich dann spaßeshalber statt "mehrerer" Durchgänge
mit einem Mittel, alle Mittel in obiger Reihenfolge angewandt, sozusagen
Rot-weiß und Meguirs fürs "Grobe", den Rest fürs "Feine".

Das Ergebnis war klasse, jedoch lud sich die Heckscheibe "statisch" ziemlich auf.
Dies führte??? beim erstmaligen Verdeck-Öffnen zusammen mit dem Alter der Scheibe zu einem Bruch/Riss in der Heckscheibe Gute Nacht .

Deshalb folgende Fragen:

1) Ist das Auftreten von statischer Aufladung der Hechscheibe infolge des Polierens normal?(denke ja, infolge der Reibung)

2) Kann oder muß man diese beseitigen? Wenn ja, wie am besten?

3) Kann es durch die elektrische Aufladung zum "verfrühten Bruch" beim Öffnen kommen?
Oder sind es "Spannungen" infolge des Polierens, die das verusacht haben können Lupe ?


Gespannt auf Eure Erfahrungen Ja Massa und viele Grüße,

Alex


RE: Heckscheibe polieren? - Owe - 16.04.2012

Hallo Alex
1. ja
2. ja, erden durch anfassen
3. nein, warscheinlich purer Zufall gewesen