Audi Cabriolet Forum
Reifenalter - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Reifenalter (/showthread.php?tid=22734)

Seiten: 1 2 3


Reifenalter - ak271 - 04.07.2011

Hallo Guten Abend

mich würde mal Eure Meinung zum Thema Reifen Alter interessieren. Da mein Cab ca 4000 km über den Sommer rollt mache ich mir Gedanken zum Thema Reifen Alter. Meine Dunlop 9000 sind vom Profil noch echt gut jedoch sind diese laut DOT von 2004 Risse oder Ähnlich konnte ich nicht entdecken. Nun die Frage weiterfahren oder ersetzten ? Ich bin mir nicht sicher, wenn ich zum Reifenhändler fahre kommt eh ersetzen.

Danke für Eure Meinungen

GrußDry


RE: Reifenalter - FelixXx - 04.07.2011

Warte bis es regnet, fahre eine Runde und entscheide dann, ob sie noch vernünftig Haftung aufbauen können Erste Sahne


RE: Reifenalter - Owe - 04.07.2011

Hallo
Wenn noch keine Ozonrisse da sind, dann würd ich mir vorm 10. Jahr noch keine Gedanken machen.
Jedenfalls nicht wenn es nur ein Schönwettercruiser ist.


RE: Reifenalter - FelixXx - 04.07.2011

Wenn die Reifen nicht mehr vernünftig Haftung aufbauen, was man besonders einfach bei nasser Fahrbahn merkt, dann ist das Alter und das Profil egal und sie gehören ausgetauscht Erste Sahne


RE: Reifenalter - audicab23 - 04.07.2011

hi,
ich weiss, viele sind da sehr streng mit die reifen,...
ich fahre 12 jahre alte auf em kombi und habe keine probleme, in jeder hinsicht.
das cab hat 8jahre alte michels und immer gripp, nass wie trocken.Lupe

musst du für dich entscheiden. wenn sie gutes profil haben und sonst keinerlei beschädigungen aufweisen, bitte fahren.

gruss
chrisWaaat?


RE: Reifenalter - fzorro70 - 04.07.2011

Hallo,

das ist sowas mit den Reifen, meine Michel´s ( 10 J ) habe ich im Frühling abziehen lassen, Profiltiefe war noch recht gut. Aber in den Rillen fingen sie an rissig zu werden.
Da ich diesen August zum TÜV muß habe ich kurz mal neue aufziehen lassen.Erste Sahne
Bei Reifen und Bremsen sollte man nicht sparen !Lesen
So kann ich unberuhigt mit meinem reinen Sommerfahrzeug ins Blaue fahren, brauche keine Angst zu haben wenn ein Gewitter aufzieht.

Aber du mußt es ja wissen.

Gruß Folkert


RE: Reifenalter - weichheimer - 04.07.2011

Servus,

der Lebensgefährte meiner Mutter hat einen BMW 316i Bj. 1986 Zwinker
Auf diesem Fahrzeug ist noch die Erstbereifung drauf Nenene
Der TÜV hat bis jetzt noch kein einziges mal was zu der Bereifung gesagt Uuups
Jährliche Fahrleistung: ca. 3000 Km

Gruß weichheimer


RE: Reifenalter - Kai-8G - 05.07.2011

(04.07.2011, 23:55)weichheimer schrieb: Servus,

der Lebensgefährte meiner Mutter hat einen BMW 316i Bj. 1986 Zwinker
Auf diesem Fahrzeug ist noch die Erstbereifung drauf Nenene
Der TÜV hat bis jetzt noch kein einziges mal was zu der Bereifung gesagt Uuups
Jährliche Fahrleistung: ca. 3000 Km

Gruß weichheimer

Hallo,

316i von 1986 kann nicht sein - entweder 316 (90 PS) oder 318i (105 PS ohne Werkskat, 102 PS mit Werkskat) Lesen

Gruß,

Kai


RE: Reifenalter - keydee - 05.07.2011

Hi,
also ich sehe das so wie FelilxXx.
Wenn die Reifen Grip haben und sonst noch alles OK ist, dann würde ich sie auch weiterfahren.
Ich würde sie auch auf nasser Straße mal testen....

Gruß
Konstantin


RE: Reifenalter - Convertible - 05.07.2011

Hallo Andre,

ich bin da nicht ganz der Meinung. Im Laufe der Jahre verlieren die Reifen selbst bei bester Pflege und niedrigen km-Leistung Ihre wichtigen Haftungseigenschaften ... insbesondere bei Nässe. Der Reifen härtet aus, was sich positiv auf die Laufleistung des Reifens auswirken kann. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Zudem können feinste Haarrisse (auch im Inneren des Reifens) auftauchen, die man selbst bei genauestem Hinsehen nicht immer erkennen kann. Eine Defekt ist quasi irgendwann vorporgrammiert auch wenn wir Cab-Drivers normalerweise nicht mit 220 über die Autobahn brettern.

Bitte seid Euch alle darüber im Klaren, dass die Reifen die einzige Verbindung zur Fahrbahn sind und eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures eines Fahrzeuges darstellen.

Bezüglich Reifen habe ich nie gespart und werde ich niemals sparen. No-Name Produkte kommen mir nicht unters Fahrzeug. Ich tausche spätestens nach 6 Jahren, auch wenn der TÜV sie nicht bemängelt. Mein und das Leben Anderer ist mir definitiv mehr wert als die 600-700 Euro für einen kompletten Reifenwechsel nach spätestens 6 Jahren.
Ich hoffe, dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Gruß / Andy