Katalysator gerissen
#1
Ich besitze ein Audi 80 Cabrio 2.6 Baujahr 1998.

Ich habe kürzlich von meiner Werkstatt die Nachricht bekommen dass ein Riss in meinem Katalysator sei und dieser müsste gewechselt werden.

Bei audi soll dieses Teil 750€ kosten. Das fand ich übertrieben teuer und fragte mich bei anderen Herstellern um aber da bekommt man den Kat nur bis baujahr 1995. Anscheinend sei er nur bei Audi zu bekommen, und daher der hohe Preis.

Könnte mir vielleicht jemand Auskunft geben ob es wirklig stimmt dass dieses Teil nur bei Audi zu bekommen ist?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüssen,
Jérôme aus Luxemburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jérôme ,

die Firma Unifit bietet sonst auch Kats an...und zwar schickt man seinen ein, die schneiden das Gehäuse auf, packen einen neuen Kat rein und verschweißen und verzinken die Schweißnähte wieder. Kostet wohl knapp unter ca. 350 € pro Kat (unser 6-Zylinder hat ja "leider" dero zwei - würde bei beiden wohl auch lockere 700 € kosten)....könntest den Kat ja in einer freien Werkstatt abnehmen und wieder montieren lassen, um nicht unter die Vampire zu geraten.

Ich kann das natürlich nicht beurteilen; wenn Dein Gehäuse total zerschnitten wäre, wird das mit Unifit wohl nichts...aber bei einem Riß kann man ja Unifit mal kontaktieren, ob die nicht für 20-30 € mehr noch eine weitere Naht ansetzen....

http://www.uni-fit.de/

Die haben auch eine 0800-Nummer (zumindest aus D gratis)...

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin, moin....

Also ich habe nur einen Kat unterm Cab....Un

Gruß, Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

also bei meinem Cab ist auch zum Glück nur ein Kat drunter.
Hatte vor ein paar Jahren mal ne B4 Limo mit dem 2,6er drin,
dort hatte ich 2 Kats drunter.

Mfg
Pat
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
meine werkstatt hatte mir die mobilitätsgarantie verweigert, weil der kat einen riss hatte....

anschließend hab ich den riss schweissen lassen (für kleines geld) und der nächste TÜV hatte kein problem!!!

vielleicht hilfst du dir damit!! kann icht beurteilen, wie dein kat aussieht, aber ich empfand das als reine geldmache...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
schau mal da rein!!!

http://www.hct-shop.de/index.php?cat=c28...llkat.html
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo allerseits.

Zuerst mal vielen vielen Dank für eure Antworten. Finde das echt toll.

Die idée mit dem schweissen hatte ich schon und hatte das machen lassen aber nach ein paar monaten war der Riss wieder da. Der "TUV" in Luxemburg ist ziemlich streng und fast alles was nicht original ist muss bei uns extra auf den Fahrzeugpapieren eingetragen werden auch wenn die Teile ein TUV-Gutachten haben. Ich werde dann wohl leider das Original kaufen müssen.

Trotzdem vielen Dank.

MFG aus Luxemburg,
Jérôme
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Katalysator mit Flexrohr Note 1 2.052 10.11.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Manuel79
  Katalysator Audi Cabrio ABK Adalbert 2 5.744 01.03.2011, 11:17
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Manschette der Servolenkung gerissen Audi Fred 2 4.191 29.04.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Bowdenzug Motorhaube gerissen!!Was nun! PlayerzClub 4 5.736 17.04.2009, 13:40
Letzter Beitrag: PlayerzClub



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste