Sitze mit Airbag austauschen
#11
Ich wieder.....

Bei mir wurde einfach ein neues Kabel, dass bei Zündung ein Strom führt, vom Armaturenbrett zum Sitz verlegt (Sicherung nicht vergessen)

Ob der Anschluß an die serienmäßigen Stecker klappt vermag ich nicht zu sagen.

Haben Deine Recaros weitere elektrische Funktionen für Lehne oder Sitzhöhe etc. ? Dann würde ich auf jeden Fall ein separates Kabel vorschlagen, anstatt rumzubasteln.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Tach beisammen!

Den Beitrag von den Sitzen des Golf Cabrios habe ich mir eben mal angesehen.
So wirklich helfen tut er mir auf den ersten Blick nicht da ich nur 4 Kabel zur Versorgung da liegen habe aber ich werde mir das noch mal genauer ansehen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

@Uwe
Alle Kabel sind vorhanden! Sowohl Sitzheizung als auch elektrische Versorgung der Sitzverstellung.
Meine alten Sitze hatten ja schon el. Verstellung der Lordosenstütze. (keine Ahnung wie man das schreibt) Zwinker

Von daher muss ich mir nun nur die Kabelbelegung der Sitze raussuchen und der Rest geht von alleine.
Die el. Verstellung der Höhe und der Lehne wird ja nur mit Saft und Masse versorgt.
Ich werde da vielleicht nachher mal nachsehen. Die Sitzheizung ist ja momentan nicht ganz so wichtig! Zwinker
Liebe Grüße vom Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
TT - Tach Tom Big Grin

Die Lordosenstütze hatte meiner auch, war ja auch ein 99-er...

Wenn ich mich recht erinnere, waren es drei Stecker

Gelb - Airbag
Schwarz - Strom für Lordose
Grün- Sitzheizung

Der Recaro hat dann ja, wie Du schon sagst, nur eine Leitung für Saft und Masse. Darüber wird auch die Sitzheizung mit Strom versorgt (die ist ja beim Recaro nur einstufig - an oder aus).

Daher müsste es reichen, wenn Du den Recaro an den Stecker der Lordose anschliesst. Ich hätte nur Sorge, dass dieses Kabel zu dünn ist, wenn darüber auch der Strom für die Heizung fliesst...

Na, du wirst es schon schaffen...aber nicht das schöne Auto abfackeln...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Nabend!

So wie ich es lese, hat Tom die Sitze aus einem 96er Cabrio oder?!?

Wenn dem so ist, ist das eigentlich ganz einfach vorausgesetzt, man hat die Stecker Fahrzeugseitig griffbreit! Die Stecker, die Uwe ansprach, passen nicht auf die Recaros!
Die müsste es bei Audi aber geben. Vielleicht hat ja sogar jemand die ET-Nummern der Stecker griffbereit?!?

Auf den Steckern stehen immer ganz kleine Nummern von 1 - 6.
Die kann man sich ganz einfach zur Hilfe machen!

Im 99er hast du für den Fahrersitz folgende Leitungen für die Sitzheizung liegen:

schwarz-weiss
braun-schwarz
braun
gelb-schwarz

für den Beifahrersitz folgende Leitungen:

blau-weiss
braun-schwarz
braun
gelb-blau

Der Fahrersitz wird wie folgt mit dem Stecker vom 96er belegt:

1 = schwarz-weiss
2 = Brücke zu 3
3 = Brücke zu 2
4 = braun-schwarz
5 = braun
6 = gelb-schwarz

Der Beifahrersitz wird mit dem Stecker vom 96er so belegt:

1 = braun-schwarz
2 = blau-gelb
3 = braun
4 = blau-weiss
5 = Brücke zu 6
6 = Brücke zu 5

Eigentlich erklärt es sich von selbst, wenn man sich die Belegung der Stecker am Sitz selbst ansieht.
Die Kabelfarben sind da ja eindeutig schon angeschlossen und wie man die Leitungen nun vom 99er Leitungsstrang auf die Stecker zu den Sitzen nun belegt, hast du ja jetzt dort oben stehen.

Der Anschluss für die E-Verstellung ist genau so vom Sitz her herauszufinden!
Ich meine, es wären immer die mittleren Kontakte der Stecker gewesen.

Übrigens... der Widerstand für das Airbagsteuergerät sollte 2,5 Ohm bei 0,5 Watt haben. Man kann diese zusammen für 60 Cent in einem E-Shop erstehen aber davon hat man die Airbags noch nicht ausgetragen! Grandpa

Ich will aber auch eindeutig an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wenn man die Sitze gegen Sitze ohne Airbags tauscht, dass Steuergerät mit diesen Widerständen überlistet und es dann zum Unfall mit Personenschaden kommt, wird unter Umständen geprüft, warum die Airbags in den Sitzen nicht ausgelöst haben. Ganz so dumm sind unsere Behörden dann doch nicht!
Ein Sachverständiger wiess sehr wohl bzw wird es herausfinden in welchen Fahrzeugen Airbags bzw. Seitenairbags verbaut wurden!
Wenn man die Airbags nicht haben möchte, muss man sie austragen lassen und ist somit im Fall der Fälle rechtlich abgesichert! Erste Sahne

-az2-
Ich möchte alle bitten, keine Airbags still zu legen!!!
Wenn ihr das tut, lasst es auch vom TÜV abnehmen!!!
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Tagchen!

Riiiichtig!
Der gute Alex hat ganz recht gelesen!
Die Sitze sind aus einem 1996er Cabrio!

Mensch Alex, dass nenne ich mal eine Beschreibung! Erste Sahne
Das hat doch glatt so hingehauen!
Nachdem ich die Belegung von Alex mir mal zu Gemüte geführt hatte und ich die Sitze von unten betrachtet habe, war eigentlich alles ganz einfach.
Was jedoch echt nicht ohne ist, die Kabelschuhe aus dem Stecker zu bekommen.
Entweder zerstört man den Stecker oder aber das Kabel.
Dafür gibt es sicherlich ein Werkzeug um die kleinen Widerhaken zusammen zu drücken.
Ich habe mir da mit ein Paar Metallstreifen geholfen aber die kleinen Kabelschuhe wollen absolut nicht aus den Steckern rutschen!
Welch ein Jammer!

Aber was soll ich sagen?
Es hat alles geklappt und dank Alex's Beschreibung konnte ich mit meinem Laienhaften Händen die Sitze mit wohliger Wärme "befeuern"!

Wirklich klasse!

Vielen Dank an Alle!
Ihr seid wirklich zu empfehlen! Respekt
Liebe Grüße vom Tom
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze neu beziehen Xkrcab 15 10.704 18.02.2024, 15:25
Letzter Beitrag: weichheimer
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 18.041 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  [Info] Sitze Hotte B6 1 3.080 20.01.2023, 15:32
Letzter Beitrag: lemmy
  WINTERPROJEKT RECARO S3 Sitze in 99er Cab matze407 16 10.690 07.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Mech©
  Neues Lenkrad-Airbag bekommen SteveDachlos 3 2.033 01.04.2022, 18:07
Letzter Beitrag: ADR2000
  Recaro Sitze selten? audiexclusiv 50 54.426 28.11.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze Bedienteil tubesmahler 2 2.281 17.09.2020, 18:48
Letzter Beitrag: monetenn
Question Kopstützen umbauen/austauschen Hotskuma 2 2.246 09.02.2020, 10:23
Letzter Beitrag: musikus
  GIS-Sitze Überrollbügel demontiert...umkehrbar? kajos1 3 2.620 27.08.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ingo K.
  Dekorleisten über dem Handschuhfach mit Airbag tauschen Krautfinne 2 2.032 12.07.2019, 19:51
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste