VEZ Zündsteuergerät Defekt?
#1
Servus, hab schon sehr viel rumgesucht aber noch kein vergleichbares Problem finden können.
Habe ein riesen Problem mit meinem NG und komme nicht weiter.
In den letzten Wochen hatte ich öfters spontane Ausfälle/Aussetzer des Motors. Vor kurzem ist er dann mal einfach komplett ausgegangen, nach 5 min ging er wieder und ich konnte heim fahren. Fehlerspeicher hatte nur den Temperatursensor drin, daran kann es aber nicht liegen.
Mir ist aufgefallen das er auch manchmal stark geruckelt hat, und der Drehzahlmesser hat wild gezuckt!
Auf anraten aus dieversen Foren hab ich nun mal nen neuen Hallgeber eingebaut - aber ohne Erfolg. Er sprang nochmal kurz an, lief 2min und seitdem geht garnichts mehr. Die Sprittpumpe geht wenn man den Diagnosestecker brückt, aber bei Zündung an tut sich nichts! (Die läuft ja sonst immer kurz an).
Das Relais wird ja vom VEZ angesteuert, das zeigt zumidnest das die Ansteuerung grundsätzlich noch funktioniert. Aber halt nur im Diagnosemodus.
Jetzt hab ich mal an den Steckern der Sensoren gemessen, als am Hallgeber sowie am Zündtransistor liegen auf ALLEN Polen 12V an!!!
Ebenso wenn man die entsprechenden Kabel am VEZ-STG prüft.
Hatte jemand mal was ähnliches? Noch ne andere Idee als VEZ STG?

Gruß David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
OBACHT: Fehler gefunden. Das Massekabel zum Motorblock war locker das war alles. Jez läuft der Bock wieder...Eigentlich ein Wunder das das STG dabei nich kaputt gegangen iss...

Jez wirds doch ein schönes Wochenende Zwinker
Gruß David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

schön, dass es wieder läuft.
Aber: Warum sollte das Steuergerät Schaden nehmen, wenn es nicht mit Spannung versorgt ist?

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Hans-Jörg,

wenn die Spannung fehlt sollte nichts passieren - eventuell kommt es aber zu Spitzen (die das STG nicht verträgt) wenn das defekte Kabel wieder Kontakt zum Motor bekommt. Aber eben nur vielleicht...

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste