Undicht - fast überall
#1
Hallo an alle,

nachdem ich mir im Oktober mein 2.8er Opamat zugelegt habe (von privat und ohne tüv) kommt nun das böse erwachen. Er ist nicht durch den Tüv gekommen.

2 Probleme werden behoben (teile sind bestellt und werden die tage eingebaut)
1 Problem ist die nicht eingetragene Frontschürze, die ich noch eintragen lassen möchte (falls die nicht eingetragen wird, bekommt der dann td aufgrund von geringen mängeln seine TÜV-Plakette??? Teilegutachten ist vorhanden. Was kostet die Eintragung ca.?)

das letzte Problem:

Undichtigkeiten...und zwar 3 Dinge...Motor ölt, Getriebe (Automatik) ölt und Servo ölt.

Weiß einer den Grund? Gibt es das häufiger? ich hoffe dass es nur die alten Dichtungen sind.

Freu mich auf eure Antwort.

Gruß an alle und schöne offene winterfahrt Zwinker
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Mach doch mal eine Motorwäsche und guck wie viel das überhaupt ist. Ist eh Ratsam bevor man auf den Tüv fährt Smile

Im Auge halten muss man das dann natürlich trotzdem.

Wo genau ölt er? Was Ölt an der Servo? Wie viel Öl muss du immer nachkippen?

Genaue angaben oder Bilder machen.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wo genau das Öl wegkommt weiß nichtmal der KFZ-Meister von meinem Bruder (azubi zum kfzi)...mhhh ja motorwäsche wollten die eh vorher machen hat sein meister gesagt.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Sorry jetzt für meine eigene Meinung hier, aber wenn ich von oben nach unten am Motor entlang gucke und oben alles verölt ist, kann ich davon ausgehen dass es nicht von unten nach oben fließt. Ganz ehrlich dürften so Menschen keine KFZ-Meister sein.

also mach die Motorhaube auf, nimm dir eine Taschenlampe und guck da man. Wenns nicht ganz oben ist (Ventildeckeldichtung) dann weiter nach unten (Zylinderkopfdichtung) dann noch weiter nach unten (Zylinderfußdichtung).

Dann weiter, Stirnseite des Motors gucken ob da was zu sehen ist! Wenn du lust hast nun von unten gucken, da wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist kommt es öfters raus. Dann isses der Simering bei der Schwungscheibe.

Wer hat den überhaupt gesagt das er undicht ist? Gibt da auch Werkstätten die A.T.U die dir da mal gerne einen aufbinden damit sie ihr Geld rein bekommen!

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das der undicht ist, bzw. alles verölt ist sagten mein bruder, sein meister und der tüv-prüfer...also ich glaube eher das öl kommt von unten nur wie gesagt, man sieht nicht genau woher das kommt.

Aber ich denke ich werde damit mal nach Audi fahren, wobei das wieder teuer wird xD

Achja, wo wir schonmal bei dem Thema sind, welches Öl sollte/muss/kann eigtl. in den motor bzw. seiner Ölwanne?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn das Öl von unten nach oben kommt...ist es meist Automatiköl....ATF.
Ich hatte ´nen C3 mit der Opamatik....da war der Wandler undicht...und die Suppe war überall....oben/unten...aber mal ohne Flax---gute KFZties können ATF-ÖL von Motoröl unterscheiden.
Wie die anderen schon meinten....alles schön mit Kaltreiniger saubermachen....und dann schön Talkum(Mehlähnlich) auf verdächtige Teile verteilen....und beobachten.....

Bei der Servo sind dann meist die Lenkgetriebe hin...dann viel Spaß beim tauschen...

aber ist aus der Ferne nicht leicht zu diagnostizieren....nur komisch,daß dein Meister das nicht findet....entweder hat er keine Böcke....oder...oder..oder...Zwinker

also nochmal,alles saubemachen und beobachten...bzw.Fotos machen und hier posten.

beim 6Banger würde ich die schwarze Kunstoffverkleidung runter machen....zumindest um zu säubern und um zu gucken,wo er sifft.Das sind nur die 4 Kreuzkunstoffschrauben zu lösen Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also mein Bruder sagt (laut konsistenz und geruch) kommt das Öl vom Motor, getriebe und Lenkung; er kann halt nur nicht genau sagen, wo das raus sifft, aber ich werd den morgen mal ordentlich sauber machen von unten und dann mal schauen und versuchen gute fotos zu machen ...

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also dann wollen wir mal xD

zur Front: Nimm die Schürze ab guck ob irgendwo nen Hersteller steht, dann besogste dir nen Gutachten dann sollte die Eintragung ca 40€ kosten evtl. bekommst du sogar eine ABE dann musst du nichts Eintragen!

zum Ölen wären Bilder vom Motor mit Ölflecken nicht schlecht meisst Ölt der ventildeckel oder die ZKD ... ist dein Kühlmittel Bräunlich ? also vom Öl verfärbt das wäre ein zeichen für die ZKD.

Wenn die servo an der Pumpe ölt könnte das das selbe Phänomän wie bei Yanik sein das da nur nen O-Ring kaputt ist... wieviel Öl Schluckt der Motor ? von MIN->MAX dürfte das ca 1L Öl sein?! so ist es zumindest beim ABK.

Ich würde sagen mach ne Motorwäsche und besorg das Gutachten für die Schürze! Fahre dann zum TÜV dann dürfte er kein Öl mehr sehen und die Schürze dürfte dann auch durchkommen.
Dämit dürftest du dann deine Plakette bekommen...

dann solltest du dein Öl im Auge behalten und schauen ob das ölen wieder auftritt...
dann siehst du auch wo es ölt und kannst es auch beheben Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(03.12.2009, 22:38)ManuelL schrieb: Also mein Bruder sagt (laut konsistenz und geruch) kommt das Öl vom Motor, getriebe und Lenkung; er kann halt nur nicht genau sagen, wo das raus sifft, aber ich werd den morgen mal ordentlich sauber machen von unten und dann mal schauen und versuchen gute fotos zu machen ...

Danke schonmal für eure Hilfe

Hi,

Motoröl ist schon mal ganz anders als Automatikgetriebeöl und Servolenkungsöl. Letztere sind womöglich auch noch gleich!Grandpa

um genaueres sagen zu können, mußt wirklich eine penible Motorwäsche machen. Alles andere macht mal keinen Sinn , es sein denn Du magst es und Dein Geldbeutel vermag es auf gut Glück zu tauschen.Lupe
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,


fahre einen 2.6 und bei mir trat das ÖL am Simmerringträger aus. Das ist das Teil in dem der Simmerring von der Kurbelwelle vorne eingepresst wird. Zum Abdichten mußte die Ölwanne,Zahnriemen und das Laufrad des Zahnriemens abgebaut werden. Danach konnte die Plastikdichtung erneuert werden und die Ölwanne mit Dichtungsmittel wieder festgeschraubt werden. Kein billiger Spaß, wenn es das ist.


Gruß

Michael
[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 1.055 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.441 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.244 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 4.003 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.948 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.179 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  [ABK] Motor stirbt fast ab Kspanda750 16 6.117 01.10.2016, 16:47
Letzter Beitrag: Kspanda750
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.331 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 36.749 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025
  [NG] Fast schon peinlich... Niederbayer92 4 4.077 17.06.2015, 13:12
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste