Motorklackern
#1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch am meinem Motor (2,6 ABC).

Unterschwellig kommt da zyklisch so ein Geräusch, welches erst ganz leise ist, dann lauter wird, um dann wieder leiser zu werden, dann ist kurz Ruhe und dann geht es wieder los.
Etwa so:

klack klack klack klack klack klack klack ………………… klack klack klack klack klack klack klack

Die Hydrostößel sind es nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee wonach ich suchen sollte.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Wolfgang,

kannst du denn ungefähr sagen wo es herkommt? wie ist die Frequenz? ist es ein dumpfes oder helles Klackern?

Grüße
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stefan, wie gehts?

Also, weder dumpf noch hell. So von der Frequenz wie ein Riemen der gegen Kunststoff schlägt, das ganze aber metallisch.
Das Geräusch kommt, sau schwer zu sagen, ich würde meinen aus der Mitte des Blocks, mit leicher Dendenz nach vorne.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

könnte es eine defekte Umlenkrolle oder ein defekter Spannmechanismus sein?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Kai,

das war auch meine Vermutung, als mir das Geräusch das erste Mal auffiel, aber es kommt von dahinter aus dem Block. Vielleicht überträgt sich das Geräusch auch nur dahin.

Gruß
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

das Ventil von Aktivkohlebehälter ist's nicht ? Dann müsste das Geräusch aber eher in Fahrtrichtung rechts nahe der Spritzwand zu lokalisieren sein.....(und metallisch klingt das auch nicht...)

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mir gehts soweit ganz gut, danke der Nachfrage Smile und selbst?

Irgendwie wollen mir grade nur Horrorzenarien einfallen (á la Lagerschaden) wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht?
Anonsten, wie schaut deine Servopumpe aus? Ich hab mal irgendwo von ner Riemenscheibe gehört, die sich gelöst hat, da hats auch so angefangen (war nen Vectra A C20XE mit 150 PS)
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

nachdem ich neulich von einigen darauf angesprochen wurde, möchte ich diesen Thread mit einem Ergebnis zu Ende bringen.

Also, mein zyklisches Motorklackern lag an der Wasserpumpe. Diese hatte ein Achsialspiel, welches für ein sich aufschaukelndes Klackergeräusch verantwortlich war.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorklackern Gaudibursch 4 2.786 10.10.2011, 09:29
Letzter Beitrag: Mikepower



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste