Brauch Hilfe mit meinem Cabrio
#1
hallo Cabgemeinde

bin etwas verzweifelt mit meinem Cab Da bin ich aber traurig!
ich hab gestern die Verteilerkappe und Finger meines cabs abgebaut, da er im Kaltlauf immer Fehlzündungen produziert.
nach dem alles ok war baute ich es wieder zusammen und auto sprang an.
heute früh aber springt er nicht mehr an, die vom ace stellten fest das es keinen Zündfunken mehr gibt.
was tun ? Un
kann jetzt nur mit teile tauschen anfangen ( zündspule, hallgeber ) ?Un

gruß björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

ok, bissl suchen wirste müssen...

Naheliegender Verdacht: Hallgeber! Hast Du den Stecker oben am Verteiler richtig drauf? Ist da was locker? Stecker abgebrochen? Kabelbruch?

Die Fehlzündungen können auch an einer verstellten Zündung liegen/gelegen haben. Hat da schonmal jemand rumgeschraubt am Verteiler selbst? Ist da diese Blechabdeckung noch über der Schraube zu sehn?

Was hast Du genau alles gemacht?

Es kann natürlich sein, dass Du bei irgendeinem blöden Handgriff den Hallgeber gehimmelt hast. Das is ja nur ein kleines elektrisches Teil, welches am Rand des Zündverteilers oben sitzt.

Zündspule kannste erstmal ausschließen... Sagen zwar immer viele, dass die angeblich so oft kaputt geht, aber bei meinem NG war bei dem gleichen Problem immer der Hallgeber kaputt.

Hier hatte jemand auch das Problem, wird Dir vielleicht weiterhelfen:

http://audidrivers.24max.de/forum/viewto...=10&t=3407

Ab Seite 2 Mitte wirds für Dich interessant, da hab ich mich auch eingeklinkt. Es war bei ihm auch der Hallgeber.

Grüße

Sascha
Und hier nochmal bei mir das gleiche Problem letztes Jahr...

http://www.audifieber.de/audiforum/threa...-an!/page2

Falls Du das gleiche vorhast wie ich auf der vorletzten Seite mit dem "wiederbeleben" des Hallgebers, ABSOLUTE VORSICHT!! Mit der Spannung der ZÜndspule ist nicht zu spaßen!


Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi

an basasboss
ich glaub ebenfalls das es der hallgeber ist , denn neben der verteilerkappe geht ein stecker hin ( schätze für den hallgeber ) und der ganze stecker mit anschluss wackelt extrem als wäre innen was ausgebrochen. ich hab im intrenet gelesen wenn man den hallgeber austauscht muss man die komplette zündung neu einstellen lassen?
kann der hallgeber beim wechseln des fingers so schnell kaputt gehen ?

Mein auto steht leider in der tiefgarage mitten in der stadt wo schrauben nicht so erwünscht ist und meine befürchtung ist das auto in eine werkstatt schleppen zu lassen.

gruß björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Björn,

also der wackelnde Anschluss oben am Zündverteiler ist der Stecker zum Hallgeber... Ich vermute dann einen Kabelbruch, d.h. manchmal gehts und manchmal nicht. Ich vermute, dass Du beim Ausbau etwas unvorsichtig warst und den Stecker abgerissen hast?

Kaputt geht der Hallgeber ansich eigentlich nur durch die Hitze im Motorraum. Dies ist ein kleines elektronisches Bauteil, welches nach vielen Jahren Betrieb einfach nicht mehr will...Smile Ist bekannt dieses Problem.

Da der Hallgeber im Zündverteiler fest eingebaut ist, muss dieser raus und daher muss natürlich die Zündung eingestellt werden. Denn dies macht man beim 5-Zylinder noch durch Verdrehen des Zündverteilers und gleichzeitigem "Abblitzen" mit der Zündpistole im Diagnosemodus.

Am besten Du besorgst Dir mal zum ausprobieren einen gebrauchten Zündverteiler, der nachweislich funktioniert. Beim Ausbau des alten fixiere mit Klebeband den Finger am Rand des Verteilers. Den neuen musst Du auf paar mm Abweichung genauso einbauen sonst ist die Zündung so dermaßen verstellt, dass das Auto halt auch wieder nicht anspringt...

Hast bissl Talent zum Schrauben? Ist eigentlich schnell gemacht, habs selbst letztes Jahr im Dunkeln auf dem Autobahnparkplatz machen müssenNenene Aber ich bin aus eigener Kraft wieder nachhause gekommen, obwohls der herbeigerufene ADAC bezweifelt hat...

Wo kommst denn her? Vielleicht wohnt ein Forenmitglied in Deiner Nähe und hat nen ZV zufällig zuhause rumliegen.

Und Vorsicht: Die wenigsten Werkstätten kennen sich mit diesen Motoren (noch) aus. Also frag bitte vorher dort nach sonst gibts ein böses Erwachen weil die Dir den halben Motor tauschen bevor sie den Fehler finden...


Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi sascha

um deine frage zu beantworten ich komm aus erding, bei münchen.
ich hab heute in münchen auf dem schrottplatz ein gebrauchten hallgeber, also einen kompletten zündverteiler für 50 euro gekauft.
dann hab ich mir hilfe von rol@nd ( schwiegervater in lauerstellung ) der auch hier im board ist geholt der is dann nach der arbeit mit ner Erkältung hierher gefahren ( 170 km ) und wir haben das teil in der tiefgarage eingebaut. dafür war ich sehr dankbarJa Massa
Dann sprang er sofort an und wir fuhren auf gut glück durch erding auf der suche nach ner möglichkeit zum einstellen der zündung.
ein großes lob an die freien werkstättenErste Sahne, eine kleine werkstatt mit einem meister hat mir nach dienstschluss das auto so gut eingestellt für fast umsonst.
der typ vom ace wollt schon in die werkstatt und das ganze auto zerlegen, wer kann sich das noch leistenUn
das problem war wir wissen auch viel über das cab ( haben insgesamt 4 ng cabrios ) aber einfach nicht allesUn und da bin ich ganz froh über das boardJääääääääääähhhhh....

lange rede kurzer sinn danke für deine super hilfeJa Massa , das hatt uns sehr geholfen ich bin über glücklich das auto ist fast das wichtigste für mich Jääääääääääähhhhh....(muss jeden tag in die schule nach rosenheim fahren ).Da gebe ich erst richtig Gas!

gruß björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gerne wiederZwinker

Freut mich, dass Ihr das so reibungslos über die Bühne bekommen habt!

Gute Fahrt!Da gebe ich erst richtig Gas!

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Schwiegersohn in Lauerstellung Big Grin ,

es git halt Leute für die fährt Da gebe ich erst richtig Gas! man gerne mal nach Feierabend ein paar Kilometer um zu helfen.
Erst mal was mampfen Erst mal was mampfen Ist halt alles eine Frage der Bezahlung MD lässt Grüßen Erst mal was mampfen Erst mal was mampfen

Viele Grüße Lesen von Manni aus LA.

Bin auch gut wieder zu Hause angekommen. Danke für die BlumenJa Massa .
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

@björn
Tja, was soll man dazu sagen? Das kommt davon, wenn man für einen lumpigen Zylinder mehr
seinen treuen ABK (fast) nach Polen verkauft .

Da muss ein bisschen Strafe auch sein...! Grandpa



Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hi

@Mech
das muss ich zugeben, dass der abk ein sehr sehr zuverlässiges auto war und ich nie probleme hatte.Da bin ich aber traurig!
Aber sound is halt einfach alles für mich !!!!Erste SahneBig Grin

grub björn
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.218 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  Hilfe! Macht mein Cabrio den *ups* zu? :( Yannik1993 32 13.287 31.08.2017, 08:38
Letzter Beitrag: Yannik1993
  Öldruckproblem bei meinem Cabriolet ADR Motor speeed2011 3 4.054 23.06.2015, 20:18
Letzter Beitrag: speeed2011
  Brauche bitte Hilfe bei meinem 2,6er Bj 98 Dean1975 1 2.265 10.07.2013, 22:41
Letzter Beitrag: audifan_wf
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.581 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Probleme mit meinem NG sebastian84 8 6.108 25.08.2010, 22:19
Letzter Beitrag: UP. aus Do
  Ich brauch mehr 5 Zylinder Sound nur wie ??? cabrioposer 14 21.285 18.08.2009, 21:20
Letzter Beitrag: Chris-hl
  ALP Getriebe in meinem NG??? Cabriob4 4 5.298 25.06.2009, 21:34
Letzter Beitrag: wiegald
  Wer wechselt mit mir den Zahnriemen an meinem V6? Ollfried 28 14.074 12.01.2007, 12:38
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste