Absenkautomatik Nachrüsten
#1
Wollte einfach mal in die runde fragen ob einer sich mal mit dem Thema Absenkautomaik der elektrischen Fensterheber beschäftigt hat oder evtl schon erfolgreich nachgerüstet hat?

Grund zur schonung der oberen Gummilippe der Dichtung und bei evtl Autobahn Fahrten nicht immer wieder das Fenster kurz hoch und runter zu schalten um weniger windgeräusche zu habe und die bekannten Nässeprobleme usw
Ködere nicht mit dem Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder Ködert.Grandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Sicher wurde das schon öfter überlegt.
Das Problem war bislang immer die Umsetzung der Ansteuerung.
Man müsste halt einen Microschalter aussen und innen installieren und diese implementieren.
Ich meine Schorsch hatte da mal ein Steuergerät entwickeln wollen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Al Bundy

Darüber wird sich hier schon seit anbeginn der Boardzeit gedanken gemacht. Siehe u.A.
Das Ergebnis ist: Konstruktiv wird es nicht benötigt !
Wenn Du natürlich Freude am basteln hast darfst Du die Lösung gerne implementieren und vorstellen Big Grin

Ich kann noch nicht Nachvollziehen welche Nässeprobleme Du meinst, die sich durch kurzes absenken der Scheiben beseitigen liessen.
Evtl. solltest Du die Scheiben mal instellen ?! --> FAQ.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
nee ich hatte das nie auf dem Zettel da es einfach zu aufwendig ist und die Integration der Mircoschalter langzeittauglich einfach nahezu unmöglich ist.
Am Innentüröffner wie an der Außengriffschale müßte man Microschalter einsetzen die das Betätigen der Griffe bereits vor der mechanischen Reaktion des Türschlosses in ein elektrisches Signal zur Ansteuerung der Fensterhebermotoren umwandelt.

Wenn ich mich richtig erinnere konnte die Ein-Tipp-Rauf-Runter-Schaltung von Axel Höhmann das inkl. dem Reversieren wenn was in dem Fenster eingeklemmt wird und anderes mehr.

Gruß
Schorsch

PS: lieber die Dichtungen schön geschmeidig halten - bringt echt mehr Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Leute,

Ich bin ja bekennender Unwissender was die Schrauberei betrifft,
ABER
ist es denn nicht möglich die ZV mit dem Fensterschalter der Mittelkonsole zu koppeln?
Ich stell mir mal vor das beim aufsperren, sei es mit Schlüssel oder mit Funk, NUR ein kurzer Stromimpuls auf die ZV geschickt wird (also KEIN Dauerstrom!) um die Türen zu entriegeln.
Folglich könnte dieser kurze Impuls MIT dem 4er-Schalter (ich nenn den jetzt mal so) zusammengelegt werden so würden sich doch auch die Fenster senken oder nicht?
Dann einsteigen, Tür zu und 4er Knöppken wieder hochdrücken.

Ich habs nur mal mit Logig versucht ob es aber auch funzt.............?...Hoffentlich sieht mich keiner
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
mit denken ist nicht falsch sondern extrem erwünscht.

Stell dir folgen de Situation vor: Es regnet richtig stark und du sperrst per Funk das Auto von der Haustüre aus auf, alle 4 Fenster fahren ein Spalt weit runter. Von allen Dichtungen tropft es nun ins Auto ----------------du verstehst was ich meine ??????????????????
keine gute Idee aber natürlich möglich.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jo stimmtZwinker

War auch nur ne mögliche Antwort zum gewünschten "Erfolg"Lesen

Was ich aber gedacht hatte beim lesen zur Absenkautomatik ist
Warum??
Ich habe 10 Jahre die Tür aufgemacht und bis Heute ist da nicht's am GummiGrandpa
Hat dann doch eher was am Einstellen der Fenster ansich zu tun wenn durch diese Schäden an der Gummileiste auftreten.

Dennoch glaub ich mal das es mit dem 4er Schalter funktionieren würde in Zusammenhang mit der ZV und sooo oft regnet es ja auch nicht immer aus KannenBig Grin

Lazy Sonntag an alleCool
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 23 25.976 26.05.2024, 19:15
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 5.050 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 945 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 963 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 49.565 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.684 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.390 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 4.735 25.08.2020, 09:31
Letzter Beitrag: neupier
  Funk ZV nachrüsten MisasAudi 7 4.085 18.03.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Turbo246
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.505 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste