Türscharnier defekt?
#1
Hi, bin ja warscheinlich nicht der einzigste bei dem die Tür hängt Smile
Nun habe ich über die Suche nicht das richtige gefunden.
Das mit der einstellerei über die Schrauben und Scharniere ist mir schon klar, nur hat an meiner Tür etwas deutlich zu viel Spiel. Beim Anheben der Tür merkt man das es irgendwo wackelt. Ich denke mal es ist das obere Scharnier, welches einfach ausgeleiert ist. Hat schonmal jemand das repariert? Also ich meine so richtig, Bolzen raus, aufbohren oder reiben neuer Bolzen rein. Weil neue Scharnieren kosten ja doch 60 für oben 90 für unten plus lakieren.
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Sirpomme

Erst hab ich gar nicht begriffen, was Du mit dem Scharnier anstellen willst, weil die ja an der Tür (30Nm) und an der Karosserie (40Nm) angeschraubt sind.
Beim 2. lesen habe ich erkannt, dass Du den Bolzen im Scharnier durch einen grösseren ersetzen willst.

Wenn Du Maschinenbautechnisch vorgebildet bist, dann verstehe ich die Überlegung.
Hast Du das Material und das Werkzeug um soetwas durchzuführen ?
Meiner Meinung nach musst Du die Tür eh abmontieren für die Operation. Da kann man auch gleich neue/gebrauchte dranmachen.

Brauchst Du noch welche ? Ich kann sie Dir verkaufen: 30€

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Na, da hab ich mich wohl wieder Missverständlich ausgedrückt.

Es ist aber wie du sagst!
Ein Scharnier sind ja immer 2 Teile/Laschen die mit einem Bolzen im Drehpunkt verbunden sind.
Gibts in dem Drehpunkt zu viel Spiel ist da was abgenutzt, entweder die Bohrung oder der Bolzen oder beides. Un da wollte ich mal wissen ob das schonmal jemand repariert hat.
d.h. geht der Bolzen überhaupt raus, oder event. verschweisst...... oder was auch immer?
Sollte das natürlich zu Aufwändig sein, ware es Quatsch.

Natürlich könnte ich Tür, Fanghaken und Schliessblech soweit verstellen bis die Tür wieder in ordentlicher Audimanier schliesst. Die Ursache des Problems ist damit aber nicht behoben.



Dein Gebrauchtteilangebot behalte ich mal im Hinterkopf, bis ich weis was wirklich kaput ist.
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Türbolzen werden in der Karosseriewerkstatt eines Freundes immer mit ein schlaues Gerätchen raus geklopft. Ich kenne die im cab nicht aber es sind an vielen Fahrzeuge hohle Bolzen, hergestellt aus Federstahl. Damit verschleisst die Bohrung nicht und verliert der Bolzen seine Federkraft, und ist auswechselbar.
Wie gesagt; bin mir beim cab aber nicht sicher.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schraube Türscharnier dreht durch Helmut 7 5.289 05.06.2013, 09:43
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste