Kabelbrannt HILFEEEEE
#1
Hey Jungs erstma schöne Pfingsten.......

also habe folgendes Problem!!!! Wollte gestern meine Fenster hoch machen doch fuhren nur drei stück hoch und die Fahrerseite blieb unten. nach direckter ansteuerung des Motors durch die baterie war dat ding dann endlich wieder oben. Den Verursacher hab ich auch schon gefunden. Unterm Armaturenbrett geht ein Kabel vom Steuergerät des EFH mit den Farben sw/bl ab welches noch mit einer 16er Sicherung abgesichert ist. dieses führt dann zum sicherungskasten. das kabel ist aber noch mit soner komischen klemme mit nem anderen kabel was vom steuergerät abgeht verbund das is so nen rot blaues. naja das sw/bl kabel hat auf jeden fall gekokelt und ich weiß net wie ich das wieder hinbekommen soll bzw wofür das sw/bl kabel überhaupt für da is. aus schaltplänen werde ich leider nich schlau ich bitte euch um eure hilfe

mfg fredcab
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo fredcab

Wenn es das dünne Kabel von Pin 1 SG Fensterheber ist gilt folgendes =
Das sw/bl Kabel ist Klemme 15 (über das X-Relais) und versorgt
das SG Fensterheber und die Relais für Fenster heben bzw. senken mit Strom.

Sollten deine Fensterheber mal nicht funktionieren, ist die Bestromung über die Batterie
nicht ratsam.

Die Motoren werden über ein Thermosicherung gegen Überlast geschützt.
Diese Schutzfunktion setzt die damit außer Kraft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ok jetzt bin ich schonmal ein bissle schlauer nur wie finde ich jetzt raus was kaputt ist
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Exclamation 
Du musst die Leitung im Fahrzeug verfolgen.
Die von Dir beschrieben Klemme, wo noch ein rot/blaus Kabel an dem sw/bl dran ist, dürfte von einer Nachrüstung sein.
Ist was verbaut, was nicht zur Serienausstattung gehört und Klemme 15 braucht ?
Wenn ja, würde ich hier den Focus drauf legen.
Das originale sw/bl Kabel ist laut Stromlaufplan nicht abgesichter.
Rüstet man jetzt ein Bauteil nach, welches Klemme 15 braucht und greift am sw/bl Kabel ab, ist das Übel, weil man den nicht abgesicherten Stromkreis so erweitert.

Sollte eine Verfolgung der Leitung nicht möglich sein, muss das Kabel neu gelegt werden.
Wenn es gebrant hat, hat es irgendwo eine Verbindung vom sw/bl Kabel (bzw. das nicht originale ro/bl Kabel) zur Karosse gegeben.

Nachtrag =
Die sw/bl Leitung geht auch noch zur Hydraulikpumpe im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste