EMPHASER ECX100-G5
#1
Hallo,

kann mir von Euch jemand etwas über den Klang der EMPHASER ECX100-G5 sagen und ob diese bei unseren Cabs ins Amaturenbrett passen ?

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Jedes Ohr ist anders !!! Wenn sie mir gefallen würden heißt es nicht das sie dir auch gefallen. Am besten ist irgendwo anhören.

Der Einbaudurchmesser ist 10cm und eine Einbautiefe von 48mm. Normalerweise müsste das passen. Allerdings musst du wie bei jedem Lautsrepcher 3 der Ecken abbrechen um sie in die Öffnung zu bekommen.

In der FAQ ist hierzu auch ein Bild...dort sind 52mm Max. Einbautiefe angegeben...allerdings ist der Magnetdurchmesser da nur 55mm anstatt 94mm (Emphaser).

Ich habe schon Laustsprecher mit 92mm Magnetdurchmesser und 48mm einbautiefe eingebaut. Also dürfte es bei 94mm eigentlich auch noch klappen. Ich gebe allerdings keine Garantie !


Gruß

Markus Lupe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
ich hatte 10er Pioneer Breitbänder, die ich leider nicht in die Öffnungen bekommen habe.


ich baue jetzt 8cm Mitteltöner ein (im Zuge meines Upgrades auf 3-Wege)
Außendurchmesser 103 mm
Einbaudurchmesser 62 mm
Einbautiefe 44,2 mm

der dürfte perfekt passen.

Erwarte dir nicht mehr als Mittelton von den A-Brett Speakern.
Aufgrund des undefinierten Gehäuses im A-Brett macht nur eine Verwendung relativ weit oberhalb der Resonanz Frequenz des Lautsprechers Sinn - also ab 300 -500Hz aufwärts.

Meiner hat eine Reso von 150Hz und ich habe einen Hochpass von 6db/Oktave bei 1,25Khz gesetzt, auch weil ich leider aktiv nicht tiefer trennen kann Zwinker

Der Grundton deiner 10er wird definitiv zu hoch liegen ohne weitere Maßnahmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich hab die drin und bin ganz zufrieden damit Zwinker
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

danke für Eure Antworten ... nachdem ich hier noch ne Weile gelesen hab, sind jetzt auch noch die Focal 100 CA in der engeren Auswahl. Evtl. bestelle ich mir mal beide und teste.

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste