ABS-Sensoren
#1
Hallo Jungs, Cool

da ich leider noch nicht der "Checker" bin hab ich wiedermal eine Frage an euch! Mein Cabrio hat vorne Stoßdämpfer vom Coupe drinnen, also es ist tiefer wie Orginal! So jetzt hat der Vorbesitzer behauptet, das ABS Symbol leuchtet weil die Falschen ABS Sensoren vorhanden sind und diese nicht "reingesteckt" sind, so meien Frage gibt es verschiedene ABS Sensoren? Un

Denn die jetzigen verbauten stehen schon noch ein bisschen raus, hab angst das ich sie zu weit reindrücke das diese schleifen?

Gruß asdf
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo asdf (Warum eigentlich nicht qwertz?)

Quatsch, die statische Höhe des KFZ stellt sich über die Federn ein, weil diese die Last tragen. Wenn Du eine Feder zusammendrückst entwickelt sie anhand ihrer Federkennlinie eine Gegenkraft die irgendwann genau dem Gewicht des Fahrzeugs über einem Rad entspricht.

An der Radnabe ist eine Sägezahnprofil bzw. ABS Kranz. Die Zähne laufen immer durch das Magnetfeld der ABSsensoren und ändern den Magnetischen Fluss. Das registriert das Steuergerät als Strompulse. Ist der Luftspalt zu gross oder sind ferromagnetische Fremdkörper (Metalldreck) im Spalt bleiben die Informationen aus. -> Ein Fehler wird abgelegt.

Hat der Vorbesitzer die Sensoren mal erneuert ? Und wenn es so einfach ist wieso hat er sie dann nicht selber richtig montiert ?
Also ziehe die Sensoren (unter eine leichten Drehbewegung) vorsichtig raus, reinige sie (Metallspäne dran?) und schiebe sie wieder ganz rein, bis zum Anschlag. Danach ziehe sie um 1mm raus.

Gruss, Tux

PS: Wenn sie eirklich defekt sein sollten, was ich nicht glaube, habe ich noch welche.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für den Tipp!

Werde ich machen, werd dann kurz die Straße vorfahren da ABS erst ab 15 km/h aktiv wird (so um den dreh!)!

Denn im Stand leuchtet nichts! Smile

Falls ich welche benötige, melde ich mich bei dir! Smile

Schönen Abend asdf
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste