Öldruckwarnsummer KI
#1
Guten Morgen liebe Cabriofreunde,

Bitte nicht böse sein wenn ich einen weiteren - Öldruck Beitrag eröffne, aber die anderen passen einfach nicht zu meinem Problem. Smile

Seit ca. 2 Wochen geht der Ölwarnsummer mit Lämpchen im KI alle 100 Meter an und aus, jedoch NUR wenn der Motor im WARMEN Zustand ist.
Des weiteren ist alles OK wenn ich auf der Autobahn mit gleichmäßiger Drehzahl fahre. Das Problem tritt eher bei häufigem Gangwechsel und Öldruckveränderung ein.

Bisher dagegen unternommen:
Öl- und Filterwechsel. (10W40)
Den Öldruckschalter gesäubert und neu eingesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus der großen Sechskantschraube beim weissen Plastik, glaube dass ist der Sensor, ein bisschen Öl sifft.

Öldruck und Temperatur passen laut ÖAMTC und Zusatzanzeigen.
Kalt: immer 5 par, Warm bei erhöhter Drehzahl: 4 par. Warm bei Standgas: 1,5-2 par.

Hoffe ihr könnt mir helfen und sagen warum dieses Problem nur bei warmen Motor auftritt.

Mfg Paul
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Paul,

also Oeldruckschalter sauber machen bringt leider nichts viel. Da der schon undicht zu sein scheint gem. Deiner Aussage würde ich diese unbedingt mal austauschen.

Wenn Du den Fehler schon im Stand herbei führen kannst, dann solltest Du die Oeldruckanzeige mal im Auge behalten, wenn dort alles ok ist dann wird es mit größerer Sicherheit echt nur am Oeldruckschalter liegen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ok werde ich machen.
Nein im Stand ist alles normal. Öldruck folgt der Drehzahl und Nadel hüpftauch nicht unregelmäsig rum bei gleicher Drehzahl. Ist wirklich nur beim Fahren in der Stadt und auf Landstraßen.
Öldruckschalter kostet glaub ich 7€, und der Sensor 55€. Würdest du eher auf den Schalter tippen? Da ich nicht zwingend 55 ausgebn will, wenns dann garnix bringen sollte.

Mfg Paul
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Paul,

mach erst mal den Schalter, dann sehen wir weiter. Wenn bei der Fahrt der Oeldruck lt. Anzeige stabil bleibt ist wohl alles im grünen Bereich

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, möchte eine kleine Rückmeldung geben:
Hab heute meinen neuen Öldruckschalter (12€ bei Audi) bekommen und gleich eingebaut.
Problem gelöst. Big Grin

Vielen Dank für den Tipp.

Mfg Paul
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste