[Problem] Tripodengelenk evtl. falsch eingebaut?Hilfe!!
#1
@ zusammen,

Habe gestern Achsmanchette und Radlager gewechselt.
Nach Zusammenbau und "Probefahrt" nun "Reibgeräusche"...Da bin ich aber traurig!

Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf den Zusammenbau des Tripodengelenks.
Entweder liegt der Fehler dort oder ich hab das Lager, aus irgendeinem Grund, "gehimmelt".

Leider gibt´s ELSAweb ja nicht mehr, sonst könnt ich dort evtl. , anhand einer Zeichnung, die Reihenfolge der kleinen Sicherungsscheibe und dem Kunststoffkonus entnehmen.

Ich bin, nachdem alles abgebaut und entfernt war, wie folgt vorgegangen: Neue Manchette drauf, kleine Schelle fest. Kunststoffring und dann Metallring (Wölbung nach außen) drauf.
Ich bin der Meinung, die 2 Teile so abgenommen zu haben, bin mir jedoch nicht wirklich sicher!
Der Rest ist klar, Gelenk drauf, Fett rein, Manchette und Schelle etc....

An anderer Stelle im Net las ich, dass zunächst die Metallscheibe mit Konus nach innen und dann der Kunststoffring aufgeschoben werden....Is dat wirklich so?
Wer kann mir denn nun weiter helfen???
Kann es, sollte ich mich vertan haben, solche Geräuche verursachen oder wär´s dann doch eher ein "zerstörtes" Lager??
Bin euch echt für jede Info dankbar!!

Viele Grüße,
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
du meinst das Außengelenk? Das ware dann aber kein Tripod!
Über die Verzahnung schiebst du zuerst den Metallring (die hohlwölbung muss richtung Gelenk), dann der Kunsstoffring (schmale Seite zum Gelenk),
dann den Federring in die Nut der Welle, Gelenk aufschieben und einrasten.

Was haste denn fürn`n Schleifgeräuch? Oft ist nur die große Schelle falsch gepresst und schleift.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@,

ok, dann hab ich matall - und Kunststoffscheibe genau falsch herum aufgeschoben.
BravoErste Sahne
Einen Sprengring hab nicht gesehen bzw. gefunden.
Kann es sein, dass bestimmte Modelle keinen haben?
Fahren kommt wohl jetzt nicht so gut.

Zum Geräusch. Ab ca. 30 km/h ist es ein Schleifen oder Reiben. Intervall-mäßig.
Danke schon mal für die Info

Grüße, Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hatte auch nach dem wechsel der Antriebwellengelenke aussen ein Geräusch.
Bei mir war es ein Blech was an der Bremsscheibe gerieben hat.
Musste ich nur wieder wegbiegen.

Vielleicht liegt es bei dir auch daran.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Simonsagt
den Ring kann man mal übersehen, weil da noch Fett in der Nut sitzt.
Bei Deinem Manschettensatz müsste aber so ein ovaler Drahtring dabei gewesen sein. Sollte der Ring komplett fehlen, kann die Welle aus dem Gelenk rutschen bei Volleinschlag. Du hast ne PN
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ zusammen,

am Blech liegt´s nicht. Hatte das auch schon mal und achte nun immer auf die richtige Stellung der Bleche! Lupe

@ blue-elise, hab dir meine addy geschickt. Danke schon mal.

Bezüglich dem Sicherungsring. Habe im Lager nachgeschaut. War ja nicht mehr all zu viel Fett drin. War nichts zu sehen. Habe heute u.a. hier mal gesucht: audi-80-scene (Beitrag 5), da findet dieser Ring auch keine Erwähnung.
Ich werd mich heute noch mal dran begeben müssen.Bin verärgert!

VG
Guido

@,

So, alles erledigt!
Das war auch gut so.Cool
Balg war verrutscht und als ich, Traggelenk lose, die Welle raus ziehen wollte,
kam die auch. Das Gelenk steckte aber noch im Nabengehäuse!
Super...hab ich gedacht....
Der Sprengring war nicht weg. Er war da, wo er hin gehört.
Auf jeden Fall hab ich die Scheiben nun richtig gesetzt und das Gelenk
"fest gekloppt". Jetzt ist es fest und die Manchette auch.
Geräusch kommt vom Lager.
Gestern war nicht mein Tag. Ich hab die Nabe, nachdem das Lager eingepresst war,
voll "angeknallt" , musste sie quasi wieder abdrücken und mit der Nabenschraube nachher erneut an ziehen. Alles entgegen meiner eigenen Anleitung (FAQ).
Kommt dann halt neu.

Noch mal vielen Dank für die "Zeichnungen"!

Viele Grüße,
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Flache" Domlager nicht mehr erhältlich? ...welche habt ihr eingebaut? Turbo246 6 4.851 15.04.2020, 18:20
Letzter Beitrag: clusterix
  fahrwerk falsch eingebaut...???... Fleissiger LACKI 3 3.147 10.09.2009, 21:06
Letzter Beitrag: Fleissiger LACKI
  Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! ulhageri 10 10.920 09.10.2008, 00:19
Letzter Beitrag: Andrei
  Laufrichtung falsch! lemming0815 3 1.035 20.03.2006, 19:14
Letzter Beitrag: bolle
  Kommt jemand evtl. g Tomtyp89 0 1.299 04.06.2005, 01:23
Letzter Beitrag: Tomtyp89
  Fahrwerk richtig eingebaut? 0 1.455 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste