[Problem] Druckaufbau im Benzintank
#1
Lightbulb 
Hallo! Es baut sich im Tank während der Fahrt immer wieder einen Überdruck auf. Ist das normal?
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

es gibt schon einen Beitrag, der sich mit dem Unterdruck beschäftigt.
Auch der Überdruck wird darin erwähnt.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...p?tid=5801

Das Thema Tankentlüftung wird auch öfter hier besprochen. http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...pid=122141


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: frischeluft
#3
Guten morgen, liebe Scrauberfreunde und geniesser des Schönwetters!

Es hört sich an, als sollte im Tank bei laufendem Motor lieber Unterdruck herrschen, das ist diesmal gar nicht der Fall. Überdruck gibt es bei mir, und ich behaupte daher dass die Entlüftung nicht richtig funktioniert. Den Überdruck habe ich festgesellt da es gleich nach dem vorsichtigen Öffnen des Tankdeckels stark an Benzin riecht. Es zischt natürlich auch. Gäbe es dann Unterdruck im System, würde es wohl etwas dauern bis die Dämpfe in die Luft gelangen würden? Eine genaue Anleitung wie das System von Audi konzipiert ist habe ich leider bei den Links nicht gefunden.

Ich habe schon mal gelesen, dass das Taktventil im
Motorraum für eine Anreichung des Gemisches bei bedarf zwecks Entleerung vom Aktivkohlebehälter sorgt. Der im Aktivkohlebehälter enthaltene Benzindampf wird also nur dem Motor in der Ansaugtracht zugeführt, wenn der Motor läuft ggf. warm gefahren ist.

Der vorhandene Überdruck habe ich festgestellt als ich der Tankdeckel an der Tankstelle geöffnet habe. Wie kann ich diesen Fehler behoben?

Ich habe letzlich das Taktventil mit einem anderen von meinem Austauschmotor schon gewechselt. Werde mal prüfen ob es da im Tank immer noch Überdruck gibt.

Gruß
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Frischeluft

Du schrieb:Den Überdruck habe ich festgesellt da es gleich nach dem vorsichtigen Öffnen des Tankdeckels stark an Benzin riecht. Es zischt natürlich auch.
Deine Schlussfolgerung ist falsch. Das Geräusch kommt von (ein-)strömender Luft. Vielleicht kannst Du Dir das mit Rauch sichtbar machen um es zu glauben. Ich bitte aber darum nicht eine offene Flamme zu verwenden. Das ja man doof
Es riecht bei unseren Autos immer nach Benzindämpfen wenn der Tankdeckel offen ist. Die einströmende Luft verwirbelt im Tank und bringt die aromatischen Verbindungen nach draussen.

Du schrieb:Eine genaue Anleitung wie das System von Audi konzipiert ist habe ich leider bei den Links nicht gefunden.
Das zeugt nur von ungenauer Recherche. Es steht sehr wohl drin. [Link]

Zitat:1. Es kann nicht die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter sein! Die Entlüftung des Tanks während dem Auffüllen erfolgt über das Fill Limit Control Valve und zum Teil über die Roll Over Valves, da sie am gleichen Kreislauf angeschlossen sind. Von hier geht es in den Charcoil cannister und von hier nach drausse. Wenn der Tank gefüllt ist, schliesst das Fill Limit Control valve durch den eingebauten Schwimmer und der Druck im Tank steigt springhaft an sodass die Zapfpistole ausschaltet. Der Cannister wird unter bestimmten Fahrbedingungen - die in der Engine control unit (ECU) abgelegt sind - Luftdruck, Lufttemperatur, Motortemperatur Lastfall, Drehzahl...und 12 andere über das Magnetventil (Solenoid) mit der Ansaugbrücke verbunden. In diesem Zusatnd wird Luft durch einen Einlass, der beim Betanken der Auslass ist, durch den Cannister gezogen und CH-Moleküle in den Brennraum gezogen und verbrannt. Anhand der Lambda Werte korrigiert die ECU die Einspritzmenge (im Extremfall fährt man nur auf Dämpfen). Der cannister wird also geleert und auf das nächste Tanken vorbereitet.
Ein Verstopfen oder Überfüllen ist nicht möglich.

2. Es wird wohl der Tankverschluss sein.
In dem Verschluss sind 2 Ventile mit 3 Funktionen:
i) Überdruckventil, das bei ca. 10 kPa öffnet und einen Volumenstrom von ca 6 l/min erlaubt
ii) Überdruck-Notventil, das bei 20kPa öffnet und einen Volumenstrom von ca 25-30 l/min erlaubt, um ein Platzen des Tanks zu verhindern.
Ventil i) und ii) ist das gleiche Ventil mit 2 Funktionen.
iii)Beim Benziner: ein Unterdruckventil, das bei -5 kPa öffnet und einen Volumenstrom von ca 3 l/min erlaubt
Beim Diesel: ein Unterdruckventil, das bei -3 kPa öffnet und einen Volumenstrom von 5 l/min erlaubt.

Jetzt akzeptiere, dass alles normal ist bei Dir oder kaufe einen neuen Tankdeckel. Ne halt kaufe noch besser einen Tank von mir, aus meinem alten Auto, das definitiv mit Unterdruckfunktionierte.

Schöne Grüsse
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Tag!
Also gut, wenn alles i.O. ist, so mit einströmender Luft in den Tank, bin ich damit zufrieden! Smile

Danke an euch!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

habe das selbe Problem, und bin mir aktuell (noch) ziemlich sicher, dass es Über- und kein Unterdruck ist ... beim Öffnen wird mir der Deckel schon leicht entgegendrückt, es zischt deutlich und die Benzinwolke kommt direkt und ist ganz ordentlich.

Zudem riecht es im Innenraum nach mehreren Tagen Stillstand schon deutlich nach Benzin (verfliegt jedoch auch schnell wieder). Motor ist der 1,8er, BJ 2000.

Bin für Tipps, was dahinter stecken könnte (oder doch ganz normal?) sehr dankbar, Wagen ist ganz frisch gekauft Smile

Liebe Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

Da ist alles in.O..

Tux hat mich zitiert.

Wenn du einen neuen Tankdeckel kaufst, achte darauf, dass das Herstellerzeichen auf der Seite des Handstücks BPO und nicht KY lautet.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste