Lichtmachinenpfeifen nach Endstufenreparatur...
#1
Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, hab ich seit der Reparatur meiner Endstufe (Hifonics Zeus ZXi8500) ein ekliges Lichtmaschinenpfeifen auf der Anlage. Nun könnte man das Thema vorschnell damit abtun zu sagen, "Schick die Enstufe doch wieder dort hin wo sie repariert wurde"... Ich möchte aber gern vorab sicher gehen, dass der Fehler nicht doch bei mir liegt oder von mir zu beheben wäre, da ich mir das lästige Hin- und Herschicken nach Möglichkeit ersparen will.

Mit den Jungs da habe ich schon telefoniert. Die Aussage war "Das kann nicht an der Reparatur liegen"... War ja klar ! Da bin ich aber traurig!

Ich habe die Endstufe lediglich ausgebaut, weggeschickt und wieder eingebaut als sie wieder da war (Kanal 1 war tot). Keine weitere Änderung an Verkabelung etc. Vorher gab es keinerlei Störgeräusche, auch nicht als alle Kanäle noch in Funktion waren. Habe alle Kabelverbindungen nochmals geprüft --> sitzt alles perfekt !

Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit an der Endstufe zu testen, ob irgenwas faul ist (Chinchmasse oder ähnliches...) ?? Was könnten die Jungs bei der Reparatur überhaupt gekillt haben was solch eine Wirkung hat ?
Möglicherweise ist ja auch beim Wiedereinbau irgenwas am Radio flöten gegangen (wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann, hab äusserst sorgfältig gearbeitet, Sicherung für die Endstufe war raus). Radio ist ein Pioneer DEH-P88RSII.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Dealer,

klingt vielleicht banal aber hast du eine zweite Endstufe, die du alternativ mal einbauen kannst? Wenn die auch pfeift steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es am Kabelsalat bzw. dem Radio liegt. Ansonsten ist der Fehler eindeutiger der Entstufe zuzuordnen.
Ist vor allen Dingen sehr seltsam, dass du vorher keine Probleme damit hattest und jetzt schon. Ich tippe da schon auf den Endstufe.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Viele Grüße
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Stefan,

seh ich auch so...
Leider hab ich gerade in Ermangelung einer Ersatzstufe eben nicht die Möglichkeit dies zu testen... Nenene

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Jörg,

eine etwas schnellere Eingrenzung wäre schnell "Über die Luft" neue Chinchkabel vom Radio zur Endstufe zu ziehen. Ich denke da ist der Hund begraben.

Ich will mich mal aus diesem Thread zitieren:

ich schrieb:Prinzipell sollte man bei der Installation doppelt geschirmte Signalkabel nehmen und diese dann weiterhin möglichst weit weg von starken Stromleitungen verlegen. Das macht man um Einstreuungen der Magnetfelder (erzeugt vom Stromfluss) zu verhindern.

Die drehzahlabhängigkeit resultiert aus der Gleichstromerzeugung im Generator (Lima). Der erzeugte Strom wird über Kommutatoren gleich gerichtet und von den Kohlebürsten abgegriffen. Dabei entstehen kurze Funkenstrecken, die ein elektrisches Feld aufbauen. Das wiederrum in deine Signalleitung oder die unzueichend gefilterte Stromversorgung einstreut.

Die Std. Signalleitungen im Heim und Auto HiFi Bereich sind unsymmetrisch. Der Spannungspegel ist immer bezogen auf Masse (Schirm). Nicht Fahrzeugmasse. Erhöht nun ein vagabundierendes el. Feld den Pegel der Signalleitung (Pin/Stift), dann wird Dein Audiosignal verfälscht. Genauso kann der Pegel auch erniedrigt werden.
Hätten wir eine symmetrische Übertragung ohne Massebezug macht Leitung1 immer das Gegenteil von Leitung2. Am Empfänger wird Leitung2 von Leitung1 subtrahiert. Eine Störung, die auf beide Leitungen in gleicher Richtung wirkt, wird im Nachhinein automatisch herausgerechnet.

Eine andere Fehlerquelle sind Brummschleifen, manchmal auch als Masseschleifen bezeichnet. Hier ist das Masse Potential von Sender und empfänger unterschiedlich, da sie an anderen Punkten im KFZ angeschlossen sind. Folge ist, dass Ausgleichsströme fliessen, die in der Signalleitung hörbar sind. Aus diesem Grund kabeln mache den Verstärker direkt an der Batterie an. Masseschleifen müssen hörbar verschwinden, wenn man den Schirm der Leitung abzieht. Abhilfe schafft ein Übertrager, der aber leider den Frequenzgang beeinflusst.

Gruß
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey,
ich würde auch mit einer fliegenden Verdrahtung testen. Gegen diesen Fehler spricht natürlich, dass vorher alles (brummfrei) funktioniert hat. Dafür spricht, dass viele Endstufen (deine auch?) einen Entstörfilter an der Leistungsverkabelung integriert haben. Möglicherweise hast du schon immer das Brummen induziert, nur dass deine Stufe alles brav gefiltert hat. Wenn das der Fall ist, könnte der Filter bei der Reparatur schaden genommen haben. Die Antwort von Hifonics kann ich mir zwar schon denken aber wenn der Test mit einem Extra-Chinchkabel keine Abhilfe schafft, wurde ich da nochmal vorsichtig nachfragen.

MfG demo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Thilo,

wie Demo schon schrieb, das würde ich auch in Betracht ziehen wenn vorher nicht alles i.O. gewesen wäre... Aber wo soll der Fehler denn jetzt plötzlich herkommen, wenn nichts an der Verkabelung etc. geändert worden ist ??
Habe heute nochmal mit der Fa. Audiodesign telefoniert. Er meinte ich solle die Stufe nochmal einschicken und man wird nochmal drüberschauen... Am Ende werde ich das wohl tun und halt ne Zeit lang ohne Mucke auskommen müssen. Da bin ich aber traurig!

der dealer

Soooo...,

es gibt Neuigkeiten !! Cool

Hab heut mal an meinem und an einem anderen Radio (altes JVC) jeweils den Widerstand zwischen Cinchmasse und Gehäusemasse des Gerätes gemessen. Beim Pioneer unendlicher Widerstand, beim JVC 0,9 Ohm, also voll Durchgang. Was mich zu der Annahme brachte, dass es wohl mal wieder die Cinchmassensicherung des Pioneer abgeraucht hat (warum auch immer...) !

Kurzerhand getestet indem ich kurz eine Brücke von der Cinchmasse am Radio aufs Gehäuse des Radios gelegt habe. Motor an und siehe da --> Stille !! SmileSmile Brücke weg--> Pfeifkonzert Nenene

Wie ich einmal dabei war, habe ich das Gleiche mal an der Endstufe gemessen (alle Chinch abgezogen natürlich, und nein..., nicht gebrückt !!). Dort ist das genau so wie am Pioneer, also unendlicher Widerstand. Frage: Ist das an der Endstufe normal ???

Nächste Frage: Hat schonmal jemand die besagte Sicherung in einem Pioneer- Radio selbst gewechselt. Ich hab nämlich keinen Bock da schon wieder 50- 60 € zu löhnen... Ich weiß schonmal, dass es sich um eine SMD- Sicherung handelt, welche auf der Platine des Gerätes verlötet ist. Die Aussagen zur Stromstärke der Sicherung gehen im Netz zwischen 1A und 3A auseinander... Hab aber einen Anbieter gefunden, der speziell für mein Radio die passende Sicherung für wenige Pfennige anbietet (der schreibt natürlich die Stärke nicht dazu....)

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufenreparatur cabriodealer 2 2.096 30.04.2014, 13:17
Letzter Beitrag: Nickie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste