Hilfe Leistungsverlust
#1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und keiner scheint die Lösung zu wissen. Un
Problem:
2,3 Liter NG Motor, Leistungsverlust d.h. wenn der Motor kalt ist habe ich durchaus einmal das Glück, das er richtig läuft äh rennt (optimale Zündung, optimale Drehzahl, optimale Leistung so wie es war und immer sein sollte). Bereits letztes Jahr ist es schon einmal vorgekommen, dass ein Zylinder weg (der Mittlerne)blieb, jedoch nach einem Kerzenwechsel ging alles wieder. Nur jetzt ist es eine Qual mit dem Wagen zu fahren.
Ich haben schon fast alles durch. von Audiwerkstatt bis zu meiner Werkstatt um die Ecke(der will auch wissen was es ist). Nichts ausser lange Gesichter und Vermutungen die mich aber dann teuer kämen.
Ich vermuten jetzt noch das es der Druckregler oder der Krümmer ist.
Leider koster das Ding 265 € und nur um zu testen ob es das überhaupt ist, ist der Spass zu teuer. Und auf Schrottplätzen ist auch nichts mehr zu finden.
Nun die Fragen an Euch:
Hat einer noch so einen funktionierenden Benzin Drucksteller leiweise oder günstig abzugeben?
Was könnte es noch sein das 2 Zylinder einfach ausbleiben?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Todde
Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Todde!

Wenn du sagst das 2 Zylinder nicht mitlaufen würde ich Abgaskrümmer und Drucksteller ausschließen! Ich denke eher das du ein Problem mit der Zündung hast, ich würde mal die Verteilerkappe und Verteilerfinger checken!

Bei meinen 2.0l war die Verteilerkappe gerissen und es ist nur aufgetreten wenn er warm wurde!

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
ich würd auch auf Zündung tippen, wurden die Zündkabel / Kerzenstecker schon erneuert?
Ggf. könnte auch die Einspritzdüse der betroffenen Zylinder defekt sein, hierfür gibt es in den FAQ`s aber ein Prüfprozedre.
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Micha,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. Also die Zündanlage an sich haben wir im Leerlauf bzw. im Stand schon durchgeprüft. Aber nichts desto Trotz habe ich gestern schon einmal einen neuen Verteilerfinger, Verteilerkappe und einen Zündleitungssatz bestellt. Kann Ja nicht schaden und ist noch bezahlbar.
Die Sachen werde ich morgen oder übermorgen bekommen und dann dirkt einbauen. Glaube aber nicht das es das ist. Ich werde Dir auf jedenfall Info geben.

Hallo Bolle,

ein Teil Deiner Info ist oben schon beantwortet und das es die einspritzdüsen sind glaube ich auch nicht denn erstens haben wir die vor 2 Jahren erst alle erneuert und zweitens müsste man das,so glaube ich, doch bei der Kompressionsmessung sehen. Oder?

Ich werde jetzt zuerst ein mal Verteilerfinger, Verteilerkappe und die Zündleitungen erneuern. Und dann checke ich als nächstest die Einspritzdüsen.

Also wünscht mir Erfolg

Gruß Todde
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Leute,

Ich habe jetzt am Wochenende die Zündanlage geprüft und Verteilerfinger, Verteiletkappe und auch die Zündkabel erneuert. Jedoch ohne Erfolg.
Die Kompression ist auch in Ordnung und Falschluft schein er auch nirgens zu ziehen.

Ja Massa Bitte gebt mir Vorschläge was es noch sein kann. Ich bin am verzweifeln. Da bin ich aber traurig!

Kommt denn zufällig jemand aus dem Koblenz/Bonner Bereich der auch einen 2,3L NG 5 Zylinder in seinem Audi hat, um einemal ein vergleichsgeräuch bzw. eventuell auch einmal den Druchsteller zum Test zu tauschen. Dann könnte ich den Fehler nämlich deutlich eingrenzen.

Gruß Todde
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi @ all!

Lass mal die Einspritzdüsen testen!! Bei mir waren sie der Grund für nen Kapitalen Motorschaden. Die düsen können beim Freundlichen auf Spritzbild und Dichtigkeit geprüft werden. Wenn du weiter auf zündung tippst kann man mit nem guten Oszilloskop und einem Mechaniker mit Ahnung und !!! LUST !!!! (schwer zu finden, ich weiß wovon ich rede!!!) gucken ob alle Zyl. gleichmäßig zünden. Hoffe ich hab dir geholfen

mfg

CJD
Summer in the city......

Audi Cabrio Typ 89, S2 Tacho, Laserrot, Innen Blau, V6 Stange, Scheinwerferleiste mit Lufteinlass, BC, GRA, "Walde" Chrom,
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo
hatte mal so ein ähnliches problem!
immer wenn er kalt war (das heisst die ersten 3 km) lief ein zylinder nicht mit und er ruckelte!!
haben auch alles ausprobiert. von werkstatt zu werkstatt gefahren aber nur lange gesichter und dicke rechnungen!!
am ende war es eine gebroche ventilfeder. konnte man nicht einmal sehen von oben erst beim herausnehmen hatte man auf einmal zwei stücke in der hand.

gruss jan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Leistungsverlust vaudi97 10 2.712 15.05.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ManuelL
  ADR Leistungsverlust terex75 4 2.373 21.08.2021, 21:43
Letzter Beitrag: terex75
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.114 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Leistungsverlust bei Last Alex051983 7 3.027 15.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Kuddel
  Leistungsverlust oder Normal? KayHam 12 4.656 30.09.2018, 19:22
Letzter Beitrag: KayHam
  [Problem] Zündaussetzer an versch. Zylindern / Leistungsverlust Frickelman 2 2.011 26.08.2018, 09:01
Letzter Beitrag: Frickelman
  [Problem] 1.9 TDI Leistungsverlust. Max Unthan 6 3.855 01.07.2017, 13:37
Letzter Beitrag: Kuddel
  Leistungsverlust B4, 2,3 Liter Bj.93 Mikecgn 16 8.736 24.01.2017, 00:02
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Leistungsverlust am 2,6l V6 nach Zahnriemenübersprung Stanislav Hoerdt 5 5.924 29.09.2014, 20:07
Letzter Beitrag: Stanislav Hoerdt
  [NG] Leistungsverlust ab 4000 U/min jalabia1 7 5.688 21.02.2014, 21:01
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste