[Elektrisch] Das Verdeck funktioniert nicht. Teilweise.
Zunächst einmal hallo, ich bin neu im Forum.
Ich habe bereits die meisten Themen gelesen.
Zur Sache:
Audi Cabrio 94 mit defektem elektrischen Verdeck gekauft. „Es hat einfach nach einer langen Standzeit aufgehört zu funktionieren”, sagt der Vorbesitzer.
Der Reihe nach:
Der Kabelbaum der Heckklappe wurde repariert.
Der Stellantrieb des Heckklappenschlosses wurde geöffnet und funktioniert.
Der Mikroschalter im Schloss der Heckklappe wurde gereinigt, er klickt, scheint zu funktionieren.

Ich schalte die Zündung ein, die Dachkontrollleuchte blinkt.
Wenn ich es vorne öffne, gehen die Scheiben runter. Ich ziehe die Handbremse an, die Kontrollleuchte hört auf zu blinken. Ich drücke den Knopf und ... die Kontrollleuchte blinkt, keine Reaktion.
ABER!
Wenn ich das Dach im Notfall öffne und jemand das Verdeckklappe oben hält (die Verriegelungen des Deckels sind oben, sie verschließen den Kofferraum) und ich den Öffnungsknopf drücke, bewegt sich das Dach, bis es den hinteren Teil des Daches nach oben klappen muss (den mit der Heckscheibe). Dann fängt nur die Pumpe an zu heulen und das war's.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch überprüfen kann? Ist es der Steuergerät? (225 ohne A) Ich habe wohl schon jedes mögliche Kabel im Auto überprüft (übrigens hat sich dabei die Zentralverriegelung zusammen mit der Alarmanlage repariert). Vielleicht wohnt jemand in Schleswig-Holstein/Hamburg, der mir helfen könnte?
Entschuldigen Sie, wenn Sie etwas nicht verstanden haben, ich benutze einen Übersetzer, ich komme aus Polen.

Viele Grüße!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

wenn die Dachkontrollleuchte blinkt, ist ein Fehler im Steuergerät gespeichert. Am besten als erstes die Fehlercodes auslesen lassen und den Fehlercode hier posten.

Eventuell kann man mit dem Code was anfangen, ansonsten müssen die Signale am Steuergerät einzeln überprüft werden. Noch einfacher geht das mit VAG COM und Kontrolle der Messwertblöcke. Sehr wahrscheinlich ist es ein Problem mit einem der Mikroschalter. Nur weil er Klick macht, heißt das nicht unbedingt auch dass er funktioniert. Im blödsten Fall ist es das Steuergerät, das 255 ohne A ist bekannt dafür einen Fehler zu entwickeln, bei dem es die Signale der Schalter falsch interpretiert.
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 16 10.681 Vor 4 Minuten
Letzter Beitrag: Webster
  [Problem] Hydraulisches Verdeck öffnet nicht mehr AudiCabrio67 3 326 19.06.2025, 20:39
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Problem] Verdeck öffnet und schließt sich nicht mehr AudiA52012KEINBOCKMEHR 2 889 26.04.2025, 00:52
Letzter Beitrag: AudiA52012KEINBOCKMEHR
  Elektrisches Verdeck öffnet/schließt sporadisch nicht - kein Kabelbruch Holger 19 12.085 23.09.2024, 16:04
Letzter Beitrag: AKAWI
  [Problem] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht Yrgon 8 4.043 04.07.2024, 18:31
Letzter Beitrag: Yrgon
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 3.110 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 3.897 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 3.143 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 3.289 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 3.508 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste