Folgeschäden bei Zahnriemenriss ?
#11
Hallo,

man soll die Hoffnung nie aufgeben...
ich hatte mit meinem NG-Motor einen Zahnriemenriss bei 180 km/h....Waaat?
Motor ist einfach ausgegangen. Nach Studium des Forums rechnete ich mit dem Schlimmsten "Kein Freiläufer"). Nach Einbau eines neuen Zahnriemens läuft er aber wieder......uff!!!Ganz geschmeidisch...

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
N'abend,

also ich hab mich auch mal mit meinem Audi-Meister darüber unterhalten... Der meinte auch das der ABC-Motor ab einem bestimmten Baujahr ein Freiläufer sein. HAt auch was mit dem Ventiltrieb zu tun, wenn ich mich nicht irre....

Er hat mir aber ganz klar geraten, mich an die Audi-Werksanweisung zu halten. Dort steht was von Sichtprüfung. Er meinte auch, das die Zahnriemen bei jedem Auto nicht immer pauschal gleich lange halten. Nach Sichtprüfung meines Riemens, meinte er, der würde noch locker 30-50 Tkm halten (war bei KM-Stand 135.000 km). Da ich aber die WaPu und Thermostat wechseln lassen wollte, hab ich das dann gleich mit gemacht. (Der Zahnriemen war damals knappe 10 Jahre alt...)

Meine Theorie ist ganz einfach die, das das Material des Riemens nach 10 Jahren nicht mehr der Qualität entspricht wie damals als er noch neu war. KM-Leistung hin oder her.....Dry

Ich denke mal das man das auch mal berücksichtigen sollte....



Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenriss beim 2.6 ABC Boington 23 16.506 28.09.2009, 07:50
Letzter Beitrag: Boington



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste