Adapter von 4x108 auf 5 x112 (BBS RS)
#1
hallo zusammen,

ich möchte mir BBS RS Felgen kaufen, die auf einem S2 waren. die haben jedoch den lochkreis 5x112. was ja bekanntlich nicht auf dem cabi vorhanden ist.

jetzt hab ich da beim stöbern im internet adapter gefunden, die angeblich eine montage von 5-loch felgen auf unsere 4 schraubenbolzen erlaubt.

wer hat da erfahrungen damit gemacht? meinen überlegungen nach, wird sich der abstand der räder dann auch verändern. d.h. es gibt dann unfreiwillig auch eine distanzverbreiterung. liege ich da richtig? oder falsch?

da ich total bbs RS, zwei-dreiteilige aus den 90er und 80er jahren fan bin, möchte ich unbedingt solche felgen auf meinem zukunftscabi montieren.

hat vielleicht jemand eine ahnung, oder weiss was wo man solche bbs in 4x108 bekommt?

gruss
und
dank

gladiatormax
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
gladiatormax schrieb:jetzt hab ich da beim stöbern im internet adapter gefunden, die angeblich eine montage von 5-loch felgen auf unsere 4 schraubenbolzen erlaubt.

Hallo Einzelkämpfer,

hast du vielleicht einen Link zu dem Teil?

wobei, wenn es so einfach wäre - warum haben dann sehr viele im Forum auf 5x112 umgebaut? Zwinker

gladiatormax schrieb:hat vielleicht jemand eine Ahnung, oder weiß was wo man solche bbs in 4x108 bekommt?

ich habe nach diesen Felgen eine Weile Ausschau gehalten. Ein einziges mal waren BBS RS 17" in Ebäy, doch der Preis war astronomisch. Okay, es waren 5 Stück, dafür waren sie aber umgebohrt von 4x100 auf 4x108. Ein Freund meinte "Schrott". Der "Schrott"ging dann um 2400 Euro über den virtuellen Ladentisch Waaat?

ich habe mich jetzt nach langen hin und her für die ASA entschieden, die kommen den BBS optisch nahe. Und die kann man ganz normal in 4x108 kaufen.

Und eines noch, ich finde es schade von BBS das sie nur mehr 5 Lochfelgen anbieten. Von "back to the roots" haben die noch nichts gehört Da bin ich aber traurig!



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Zitat:Unser neues, weltweit einmaliges, Adaptersystem, bestehend aus 2 Adapterscheiben, zeichnet sich durch die große Vielfalt aus. Sie haben die Möglichkeit von jedem Lochkreis zu adaptieren, z.B. 4 auf 5, (technisch möglich 5 auf 4, würde aber die Festigkeit herabsetzen) usw. Ihnen wird somit die Möglichkeit gegeben jede erdenkliche Kombination auf Ihrem Fahrzeug zu realisieren. Diese Spurverbreiterung ist aus einer sehr hochwertigen Aluminium-Magnesium-Verbindung gefertigt. Dabei werden die Scheiben lediglich zwischen Felge und Fahrzeug montiert. Mit diesem System können sowohl Lochkreis als auch die Mittenzentrierung adaptiert werden. Alle zur Befestigung der Spurverbreiterung erforderlichen Teile werden mitgeliefert. Lassen Sie sich von den Vorzügen unseres System X überzeugen.

Alle unsere Distanzscheiben wurden vom TÜV und anderen Prüforganisationen auf Festigkeit und Materialbeschaffenheit geprüft. Durch Verwendung einer hochwertigen Aluminium-Magnesium-Legierung mit der Festigkeitsklasse von F50-F52 erreichen wir die gleichen Festigkeitswerte wie Stahl der Klasse ST50-52.

Unsere Spurverbreiterungen zeichnen sich durch eine passgenaue Fertigung mit modernsten CNC-Maschinen, geringes Gewicht, hohe Festigkeit und lange Lebensdauer durch Verwendung von hochwertigen Materialien aus.

Wir fertigen jede technisch mögliche Distanzscheibe auch bei Einzelstücken für Sie an. Sie brauchen uns lediglich alle Daten von Ihrem Fahrzeug und Ihren Rädern mitteilen. Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns an und wir werden uns bemühen, Ihre Wünsche zu erfüllen.

Eine TÜV-Abnahme ist ebenfalls kein Problem. Im Regelfall ist unser Gutachten bzw. eine Herstellerbescheinigung ausreichend. Sollten Sie aber dennoch ein Problem haben, wenden Sie sich telefonisch an uns. Also nichts wie ran, es ist fast alles möglich. Porsche-Räder am Golf oder Mercedes-Räder am BMW oder was Sie sich sonst wünschen könnten.

Zu bestellen unter www. spurverbreiterung.de

Hat einer mit diesem System schon Erfahrung gemacht bzw. wie breit sind die Scheiben dann 40mm pro Seite?

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach sagen!

Und im Zweifelsfall: Mal in die FAQ schauen!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi geri,

hier der link zu den BBS RS 8x17 ". Die sind schon der Hammer. Ich hatte genau die auf meinm alten MB 500 SL als "Gold Edition". Felgen die die Radkästen besser ausfüllen hab ich noch nie gesehen...

[attachment=617]

[attachment=618]

[attachment=619]


der link:
Zitat:Hier darf jeder Beitrag zu Reifen, Felgen, Fahrwerk, Bremsen, Streben, usw. rein. Eben alles was in diese Sparten passt!
Ebay-Links, Vorstellung neuer Forenmitglieder, Bildpräsentationen, usw. sind keine technischen Sachen!



fals der link nicht geht, dann einfach www.ebay.ch dann im suchmodus BBS etc. und schon biste da.

falls jemand interesse hat, die rück-einfuhr nach deutschland ist nicht so schwierig. man muss lediglich wieder die deutsche mwst. zahlen und das war es dann auch schon...

beste grüsse

PS: werde weiterhin den RS nachträumen müssen. ich guck mich bei ATS um. Geri hast du ein foto von den von dir erwähnten felgen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
gladiatormax schrieb:jetzt hab ich da beim stöbern im internet adapter gefunden, die angeblich eine montage von 5-loch felgen auf unsere 4 schraubenbolzen erlaubt.
gladiatormax

Moin moin,

Don hat schon auf den richtigen Beitrag im FAQ verwiesen.

Ich schreibe jetzt nur nocheinmal hierzu, weil es gefährlich ist, Adapter von 4x108 auf 5x112 einzusetzen:

Das geht nicht, denn die Löcher liegen immer zu eng bei einander und es gibt keine TÜV-Freigabe, geschweige denn ein Gutachten oder eine ABE.

Gleiches steht ja schon in Bastis Zitat:
"(technisch möglich 5 auf 4, würde aber die Festigkeit herabsetzen)"


Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
gladiatormax schrieb:hier der link zu den BBS RS 8x17 ". Die sind schon der Hammer.

ein Hammer sind sie schon. Allerdings in 5x112, und damit für 99% der Cabs unbrauchbar. Und das mit dem umplatten kannst vergessen, Lord hat das ja jetzt eindringlich noch einmal erklärt. Abgesehen davon, die Schweizer sollen endlich mal in die EU gehen Big Grin

gladiatormax schrieb:Geri hast du ein foto von den von dir erwähnten felgen?
Du meinst die BBS RS 8J 17" ET 35 LK 4x108?
nein, habe ich leider nicht. Diese Auktion ist schon längst vorbei und habe ich aus meiEbäy gelöscht. Die Wahnsinnigen haben den Preis extrem nach oben gedrückt, das war mir dann zu teuer. Wobei die Felgen wie neu waren, extrem geil.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich habe nicht die bbs gemeint, sondern deine felgen, die du erwähnt hast. ich glaube das waren ASA, oder so. hast du ein foto davon?

gruss

gladiatormax
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question ABE für ASA AR1 17x9 ET35 4x108 Nixlas92 4 3.838 21.04.2023, 20:11
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Suche] Gutachten Felgen AEZ Simas x717 et35 4x108 kira 0 1.397 03.09.2022, 16:17
Letzter Beitrag: kira
Photo [Suche] RH PHÖNIX 4x108 8x17 9x17 Gutachten Suche Dringend 80er driver 6 3.581 04.05.2019, 17:26
Letzter Beitrag: 80er driver
  4x108 auf 5x112 Willi4715 0 1.232 04.03.2019, 22:35
Letzter Beitrag: Willi4715
  Cabrio Bolero Felgen 7x17 4x108 Barni12 11 6.172 18.11.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Palcsi
  [Suche] Gutachten Keskin KT1 9x16, LK 4x108, ET 25 für mein Audi Cabriolet Knut 6 3.937 23.05.2017, 18:04
Letzter Beitrag: Knut
  [Suche] 17 Zoll Felgen Lochkreis 4x108 Didi69 4 3.918 14.07.2016, 14:33
Letzter Beitrag: bngbR
  Bolero 8x17 in 4x108 Preis? 20v-Coupe 15 9.736 23.06.2016, 03:25
Letzter Beitrag: RLP quattro
Question Audi 80 B4 Lochkreisadapter Porsche 4x108-5x130 A.K. 79 8 12.515 21.05.2015, 07:16
Letzter Beitrag: Langen
  [Suche] RHzw1 Adapter woher Serkan.S 2 2.506 26.08.2014, 07:55
Letzter Beitrag: Pasci



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste