Soundboard Rücksitzbank ?
#1
Hatte mal kurze Zeit ein zweites Audi-Cab mit Doorboards und das war mir ehrlich gesagt zu eng, aber mehr Sound wäre schon schön, bin durch das Bose-System im Avant halt etwas verwöhnt

Bin grade am überlegen ob ich hierfür 170€ springen lassen soll Un

***
Original angefertiges Soundboard für einen Audi 80 Cabrio (Einzelstück)

Für den Einbau brauchen Sie nur die Rücksitzbank rauszunehmen. Das Soundboard wird an den Verschraubungen der Rücksitzbank festgeschraubt. Also keine großen Umbauten und auch für absolute Laien überhaupt kein Problem. Es handelt sich hier um eine Sonderanfertigung. Das Soundbourd wurde in einer Audio-Fachwerkstatt gefertigt, als Maß wurde die Sitzfläche der Rücksitzbank verwendet. Die Passgenauigkeit ist extrem hoch, habe es selber bei ebay für mein Cabrio Bj. 93 ersteigert, aber meine Freundin hat ihn leider kaputt gefahren.

Audi 80 Cabrio Fahrer wissen, das es sehr schwer ist, in diesem Fahrzeug einen halbwegs vernünftigen Sound hinzubekommen. Daher hatte die Audiowerkstatt dem ebay Verkäufer damals dieses Soundboard entworfen, die Leistung der Boxen kann nur geschätzt werden, ich schätze es mal auf mindestens 100 Watt.

Es handelt sich also hier um ein Einzelstück, das Sie sonst nirgendwo erwerben können.

Der Hohlraum, wo sich der Verstärker befindet, ist in rotem Samt ausgelegt (sehr edel). Sie erhalten zum einen die Stoffabdeckung für den Verstärker. Diese ist nahezu unbenutzt, da sie bei mir nur im Schrank lag. Für die Optik habe ich mir beim Glaser eine schwere Glasscheibe zuschneiden lassen, die über dem Verstärker anstatt der Stoffabdeckung aufgesteckt wird. Die Glasscheibe ist so zugeschnitten worden wie die Stoffabdeckungen. Da der Verstärker im dunkeln leuchtet hat man durch die Glasscheibe bei Nacht eine geniale Optik (Das Showtalent mit blauer Beleuchtung). Ideal also für Showeffekte oder Treffen. Die beiden Boxen sind ebenfalls durch Stoff abgedeckt. Die Abdeckplatten sind ebenfalls dabei (siehe Fotos).

Vor einem Jahr habe ich dieses Soundboard inkl. Material und Anfertigung für 600 EUR erworben. Ich trenne mich nur ungern von diesem Schmuckstück.
***
[Bild: 3rqd-c.jpg]
[Bild: 3rqd-d.jpg]
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HH - Hallo Harry

Ich weiss nicht wie das funktionieren soll. Ist das wirklich nur 1 Brett das liegend oder stehend montiert wird ?
Dann wird es nicht funktionieren, da derselbe Luftraum die Vorder- und Rückseite der Membran umschliesst. Stichwort Akkustischer Kurzschluss.

Und warum ist da nur 1 Mittel und 2 Hochtöner asymetrisch drin ?

Also was besseres als Doorboards gibt es nicht. Der Bass ist da wo er hingehört und massiert Dir die Beine. Man darf halt nicht zu hoch aufbauen und muss teurere TMT mit niedriger Bautiefe nehmen.
Mein 20er Skisack Sub ist nicht so gut wie Doorboards.

Zum Thema HT hinten: Wenn Du vor ner Bühne stehst, von wo kommt der Sound ? Tiefton kann man noch verteilen, aber Hoch/Mittelton sollte vorne eine "Bühne aufbauen". Von hinten sollte man bedenken, dass durch die Laufzeit eine Verzögerung auftritt, die zu Schwebung und somit unsauberem Klangbild führen kann.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hoi,
Ich glaube auf der einen Seite ist die Abdeckung drauf. Aber wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht...
Die Sache mit dem Frontstaging ist ja mehr was für Genusshörer. Zwinker
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
..zudem gibt es bei guten Radios (originale von Audi zählen nicht dazu) die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur, die werde ich z. Bsp. diese Saison auch in meinem Cab haben, muß nur noch ein Kabel verlegt werden, damit kann man das Klangbild so einstellen, das alle Töne gleichzeitig am Ohr eintreffen!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 1.770 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Soundboard aus bei Handschufach auf?! kawa116 10 3.559 30.05.2013, 10:07
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste