Wo gibt's massig Masse??
#1
Hallo Cabrio-Freunde,

ich benötige einen Rat von der Fachgemeinschaft für Elektrik. Genauer gesagt suche ich einen "Massepunkt" am besten im, oder möglichst nahe beim Sicherungskasten (der neben dem Scheibenwischermotor). Wenn man den Sicherungskasten öffnet, stehen ganz links am Rand zwei Gewindebolzen mit einer Mutter mit gezahnter Scheibe, an denen mittels Rundöse mehrere Kabel angeschlossen sind (grün/violett, weiss/schwarz.....) sieht für mich als Elektr.-Laie wie ein Massepunkt aus. An den Anschlüssen steht ein großes "L" und ein "K". Auf dem Sicherungskastendeckel steht an der Stelle Diagnose, das könnte aber auch zu den zwei Steckern die sich darunter befinden gehören.
Lange Rede, kurzer Sinn: zum Anschluß eines Zusatzmoduls brauche ich im Sicherungskasten "Masse" - bitte sagt jetzt nicht:man nehme, 3,5mm Spiralbohrer und eine Blechschraube, ich strebe eine etwas elegantere Lösung an.

Vielen Dank
Martin
[Bild: audisig.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin !

Das "L" und das "K" sind wahrlich die Diagnosestecker und die dazugehörigen Klemmstellen !! Also nichts mit Masse !! Masseleitungen sind immer braun.

Einen geeigneten Massepunkt findest du im Fahrerfußraum links am A-Holm. Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab und links oberhalb des Entriegelungshebels für die Motorhaube schauen...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Im Motorraum kannst Du doch fast jede Schraube als Masse nehmen, wenn Du nicht grade 200A drüber schicken willst. Was da oben im Wasserkasten grad ist weiß ich nicht, aber der Sicherungskasten ist ja auch irgendwie festgemacht. Oder der Motor vom Wischer. Oder, oder, oder.
Der Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo.

Ich habe jetzt den Haltebügel vom Scheibenwischermotor genommen (M6) funktioniert einwandfrei und ist keine 10cm vom Sicherungskasten entfernt.

Danke
Martin
[Bild: audisig.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kirk schrieb:... ich strebe eine etwas elegantere Lösung an.
...naja...Da bin ich aber traurig!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
[OT an]
OWE, was war denn das jetzt für ein hilfreicher Ein-Wort-Beitrag ?
Wenn du Kritik oder Lob ausdrücken willst musst Du schon etwas mehr tippen.
So hilft das keinem.
[OT aus]

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So isser, unser Owe. Zwinker Immer kurz und bündig. Smile Schätze mal die "elegante Lösung" wäre
wohl gewesen einen echten Massepunkt wie den vom Jörg angesprochenen zu nutzen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Torsten

Mein Einwortbeitrag: Rischtisch !!!!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Sorry Thilo
Mehr Worte hatte ich für diese elegante Lösung nicht.
Kann mich da nur meinen beiden Vorrednern anschliessen-aber gut, ist ja kein Weltuntergang.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
...nun seid nicht so kritisch.
Ich hab doch nur geschrieben: "....eine ETWAS elegantere Lösung" Zwinker
Es funktioniert!

Gruß aus Niedersachsen
Martin
[Bild: audisig.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS regelt obwohl es nichts zu regeln gibt Nickie 4 3.053 31.03.2015, 20:17
Letzter Beitrag: Polar300
  Getriebelauf/Welche Stecker gibt es am Ceb Getriebe niko7 2 2.831 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: ManuelL
Sad Sicherung Nr. 29 gibt es nicht fendt75 9 4.982 27.02.2014, 09:28
Letzter Beitrag: fendt75
  WaKo an Masse wirkt mitunter lustig Keindachaudi 1 2.771 09.07.2011, 23:58
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Verteilerblock Klemme 30, 15, Masse etc. Mech© 15 13.916 08.10.2010, 10:35
Letzter Beitrag: Mech©
  Strompfad Liste, gibt`s so etwas? carlostoe 5 6.067 10.07.2008, 12:47
Letzter Beitrag: wiegald
  Wo gibt es Gewebeklebeband? hjhimm 4 3.439 17.09.2004, 21:58
Letzter Beitrag: hjhimm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste