Fensterheber Beifahrerseite ist schwergängig und kreischt elendig
#1
Exclamation 
Moin Moin!
Obwohl es sich hier um die elektrischen Fensterheber handelt, ziehe ich
die Rubrik "Karosserie" der "Elektronik" vor, da es kein elektrisches Problem ist.

Mir ist seit längerem auf den Geist gegangen das meine Beifahrerscheibe beim Schließen ekelhaft kreischt/quietscht und außerdem langsamer als die restlichen Scheiben nach oben fährt, dies macht sich vor allem beim betätigen des Mittelfensterhebers oder beim Schließen des elektrischen Verdecks bemerkbar.

Meine erste Vermutung war: verhärtete Dichtung und deswegen stärkere Widerstand. Aber als sich nach intensiver Silikonölbehandlung und warmer Umgebungstemperatur (müsste Dichtungen ja geschmeidiger machen) absolut keine Veränderung einstellte habe ich heute die komklette Türverkleidung abmontiert und siehe da, dort reibt eigentlich nichts.

Das fiese kreischende Quietschen scheint viel mehr von den Metallschienen zu stammen, in welchen die Fensterscheibe zu beiden Seiten "eingeklemmt" ist. Bzw. sind ja vielmehr an der Scheibe selbst weitere Schienen befästigt welche wiederrum an den besagten Schienen der Tür entlanglaufen.

Nach ausgiebiger Beobachtung ist mir dann das Quietschen auch leicht so vorgekommen, als wenn es von Metall, welches auf Metall reibt stammen könnte.

Es sieht auch so aus als wenn zwischen den Schienen eine Art Plastikgleiter sind, welche die Reibung mindern sollen.

Kann es sein das diese bei meiner Beifahrerseite abgenutzt sind, somit Metall auf Metall schleift?
Wenn ja was kann ich tun? Die Teile ersetzen? Teile-Nr.? Oder ist es vielleicht was ganz anderes und ich tappe völlig im Dunkeln?


Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das problem hatte ich auch nur auf der Fahrerseite, ich habe den Scheiben motor auseinander gebaut und sauber gemacht. Und jetzt geht er wie am ersten tag , die Fensterfuhrung soltest du auch mal fetten und dann solte es weg sein. So war es auch bei mir. Wenn du bilder brauchst , kann ich sie dir liefern da der ausbau nicht one ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Oh sch***e, das klingt nach Arbeit.
Wenn du Bilder hättest wär ich dir sehr Dankbar, vielleicht auch ne kleine Anleitung mit Kniffen und Tipps?Zwinker

Meine E-Mail steht für dich bereitCool

Ist das arg aufwendig?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenscheiben Beifahrerseite klappern, wenn Verdeck offen ~*liky*~ 4 5.508 04.04.2011, 14:50
Letzter Beitrag: tomtomd
  Fahrertür sehr schwergängig :-( Two Face 3 3.690 03.10.2010, 18:50
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Türschloss Beifahrerseite early 6 5.377 16.09.2007, 19:54
Letzter Beitrag: early



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste