Elektrikgeruch aus der Lüftung
#1
Moinsen zusammen!

Ich habe ein Problem, welchem ich nicht auf die Schliche komme. Und zwar riecht es ca. 3-5 Minuten nach dem Start des kalten Motors nach "Lichtbogen" aus der Lüftung. Es ist ein sehr intensiver, elektrischer Geruch. Dieser kommt definitiv aus der Lüftung. Ich vermutete zuerst den Lüfter, jedoch weist dieser keine Fehlfunktion auf. Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren auch einwandfrei. Nach einer Weile (1 Minute) verschwindet der Geruch und tritt nicht wieder auf. Dieser Geruch ensteht sozusagen nur am Anfang einer Fahrt. Ich habe den Geruch bei verschiedensten Lüftereinstellungen (1-4) wahrnehmen können. Hat jemand selbiges Problem oder eine Lösung dafür? Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Gruß Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Is es vllt ein Süßlicher-Geruch? bzw. weißt du wie Kühlflüssigkeit riecht? Es hört sich stark nach defekten Wärmetauscher an!
Zu mindestens würde die Fehlerbeschreibung passen!

Gruß
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Matze,

ich würde vorerst noch nicht so weit gehen und den Wärmetauscher vermuten; weiss im Moment nicht, wie ein "Lichtbogen" (kommt wohl aus dem Schweisserhandwerk) riecht.

Ich vermute eher, dass sich Dein Lüfter, sprich der Vorwiderstand bald verabschiedet, wenn Du nichts machst, weil die "Lüfterwelle" immer schwergängiger wird und irgendwann die "Kraft" des Elektromotors nicht mehr ausreicht, das Lüfterrad anzutreiben.

Ich würde die Abdeckung unter der Windschutzscheibe rechts vom Motorraum abmachen, dann den eventuellen Pollenfilter herausnehmen und von oben mit einem Silikospray oder dem sagenumwobenen WD 40 direkt auf die Welle des Lüfters sprühen, während dessen der Lüfter arbeitet. Kannst ja vor der Aktion mit irgendwelchen Spray's versuchen, ob Du den "Lichtbogen-Geruch" dort erschnüffelst.

Wenn dann der Geruch weg ist - war's die einfachste Lösung. Sollte er nicht weg sein - o.k. dann geht's weiter in der Ursachenforschung.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

also ich würde kein WD40 nehmen, das hat kaum schmierende Wirkung, dafür aber gute entfettende, außerdem greift es Kunststoff und Gummi an.
Für mich klingt das nach Kollektorfeuer der Bürsten des Motors. Da würden nur neue Bürsten oder halt ein neuer Motor helfen.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

wenn man VOR dem Anlassen des Motors den Schalter für das Gebläse auf 0 stellt und der Geruch immer noch unverändert kommt, dann wird es wohl nicht der Gebläsemotor sein.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo tissi23995,
kommt denn dieser elektrikgeruch nur wenn der motor kalt ist oder bei jedem startvorgang???
es kann eventuell am anlasser liegen.
schau mal nach vielleicht ist es auch
MfG
#DIMI#
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Antworten Erste Sahne . Der Wärmetauscher ist es definitiv nicht, den habe ich letztens gewechselt Das ja man doof . Hier nochmal ein großes Dankeschön an Don Krypton für die geniale Anleitung Ja Massa . Ich versuche es Mal mit dem Schmierspray und schaue mir mal die Bürsten des Motors an Jawoll Chef! . Was könnte der Anlasser damit zu tun haben? Der Geruch ensteht ja erst nach einer kurzen Fahrt. Ich werde auch mal den Tipp mit der Lüftersteuerung auf 0 ausprobieren.

So long

Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Matze,

wenn Du meinen Tip ausprobierst, dann arbeite auch beim Zusammenbau wieder ordentlich, sonnst könnte Dein Beifahrer bei Regen nasse Füsse bekommen ! Lies Dir dazu mal dieses Thema durch Grandpa !
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüftung geht nur auf Stufe 4 ??? Warum ???? Quattroracer 1973 6 3.619 22.05.2013, 22:11
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Fensterheber, Lüftung, Verdeck und Blinker auf einmal defekt! Marleaux 3 6.502 19.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Lüftung geht nicht onlyamiga 1 2.772 31.10.2007, 11:50
Letzter Beitrag: Maveric
  Lüftung geht überhaupt nicht mehr! Master 5 3.679 15.07.2006, 13:27
Letzter Beitrag: Master
  Lüftung geht nicht mehr Frogger 5 2.980 27.03.2005, 12:37
Letzter Beitrag: Frogger
  Probleme mit der Lüftung dokma 4 3.050 12.02.2004, 10:57
Letzter Beitrag: v8cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste