Frage zu Nockenwellenräder am ABC
#1
Hallo ,

Da an meinem Cab die Wapu das Wasser nicht mehr halten kann möchte ich diese nun wechseln. In diesem Zuge natürlich alle Riemen, Rollen und das Thermostat . Was ich für Werzeuge brauche weiß ich .

Meine Frage dazu ist aber : Warum muß ich zum wechseln des Zahnriemens die Nockenwellenräder lösen? Wird denn nicht über die Spannrolle der Riemen gelöst und nur mit dem Fixierer dafür gesorgt das sich die Nockenwellen nicht verdrehen.

Ich meine , wenn es so gemacht werden muß mach ich es auch, aber wollte halt nur den Sinn verstehen.

Die Simmerringe sehen nämlich noch trocken aus.


mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,
Die Nockenwellen werden mit dem Bügel arretiert, die Nockenwellenräder bleiben aber beweglich. Nur so ist sichergestellt, dass sich beim Spannen nicht die Nockenwellen gegeneinandeer verdrehen und trotzdem die Spannung des Zahnriemens überall stimmt.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
In der Anleitung steht ja das ich die Räder abziehen soll , also nicht ganz runter nur lösen . Können die nicht fest bleiben ?

Also ist es egal in welcher Position die Räder wieder fest gemacht werden ? Weil ja die Position der Nockenwelle mit dem Bügel fest sind ?
Da ist das wohl sowas wie eine Kegelaufname der Räder.

Wenn das so ist , dann verstehe ich das. Ich bin halt der Mensch der gern alles versteht bevor ich alles zerlege ohne Plan.

mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja aber!

Wie kannst du dann den Riemenspannen wenn die NW Räder fest sind??? Durch die Brücke sind die Nw festgestellt
Die Räder lösen und dann Zahnrimen spannen,
Kurbelwelle Abstecken nicht vergessen.( in der richtigen position )


http://data.motor-talk.de/data/galleries...-54996.jpg

Auf dem bild ist zwar der Bi-Turbo aber egal.
Meine AAH Brücke habe ich in der hälfte getrennt und verstellbar gemacht, geht nun auf 2 und 4 Nockenwellen V6 Motoren.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich habe das Prinzip bisher auch nicht verstanden, aber jetzt wo ich das hier lese kommt (glaube ich) die Erleuchtung.

Wenn ich das Richtig verstanden habe sind:

- Die beiden Platten vor den Nockenwellenrädern durch die Nockenwellenräder hindurch fest mit den Nockenwellen verbunden (Verdrehsicher über eine Verzahnung oder so). Wenn also das Spezialwerkzeug (der Bügel) die Platten festhält sind gleichzeitig die Nockenwellen fixiert.

- Die Nockenwellenräder haben keine verdrehsichere Verzahnung oder ähnliches und lassen sich nach dem Lösen der Schraube durchdrehen. So läßt sich der Zahnriemen spannungsfrei einbauen. Am Ende werden dann die Schrauben wieder angezogen und somit die Räder wieder mit den Nockenwellen verbunden.


Ist das so richtig?
Hab ich mich als Nicht-Mechaniker verständlich ausgedrückt?
Gruß,
Carsten

[Bild: Signatur_gross.jpg]
Audi Cabriolet 2,8
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Carsten,

ja, absolut richtig.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hier noch ein bild aus dem SSP- Bild Nr13 da ist Nw und Kw abgesteckt

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_128.PDF

Die Nw Schrauben lösen ein paar umdrehungen und Nw-Räder mit nen Abzieher
von dem Konus abziehen so das die Räder sich frei drehen lassen, nicht zu los das sie hin und her kippen sonnst ist dann der Zahnriemen Beim festziehen zu stramm.
Wenn Zahnriemen zu stramm ist, geht das auf die Lager der rollen und Wasserpumpe.

Hoffe es wird verständlicher.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.935 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste