[NG] Kühlwasserprobleme
#1
Hallo Leute ich habe einen 91 NG. Als ich ihn vor 4 Monaten gekauft habe war gleich der Kühler undicht, also neuen rein. Jetzt habe ich das Problem, dass das Thermostat nicht mehr öffnet.
Ich habe es bereits getauscht und wieder hat es nicht geöffnet. Dann habe ich es ausgebaut und im Kochtopf auf die Funtion überprüft, alles in Ordnung.
Könnte es sein das die Wasserpumpe nicht mehr fördert und deswegen das Thermostat gar nicht öffnen kann weil kein heißes Wasser hin kommt?
Wenn ja, wie kann ich beim NG feststellen ob die Wasserpumpe defekt ist?

Danke schon mal im Vorraus.

Lg Michi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Michi,

hast du korrekt entlüftet? Über BEIDE Schrauben?
Eine intakte Wasserpumpe zieht beim Gasgeben den Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter kurz ein wenig nach unten, falls dir das weiterhilt.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Gibt es 2 Schrauben? Ich kenne nur die eine am Schlauch zum Wärmetauscher.
Das Problem ist, entlüften geht nicht da das Thermostat nicht aufmacht und somit kein Kreislauf zustande kommt.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Smile
Lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Michi,

wann ist denn bei dir zum letzten Mal die Wasserpumpe und der Zahnriemen getauscht worden?
Vielleicht wäre das jetzt sowieso mal wieder fällig, und du kannst dir dann die Wapu direkt mal anschauen.
Anders gesagt, ich glaube nicht, dass eine neuwertige Wapu sich verabschiedet. Zwinker

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Michi,

der NG ist leider etwas zickig, was das Entlüften angeht.

Die originalen internen Anweisungen lauten so, dass man im Stand den Moto mehrmals über 2500/3000 U/min bringen soll und dabei oben an der Schraube zum Wärmetauscher entlüftet. Wichtig hierbei: Die hohe Drehzahl halten, bis die Schraube wieder komplett reingeschraubt und dicht ist, sonst zieht er wieder Luft rein.

Mit der zweiten Schraube meine ich die oben am Kühler. Die ist nicht zwingend notwendig (da es ja noch den kleinen "Überlauf" Richtung Ausgleichsbehälter gibt, aber es erleichtert das Ganze.

ich selbst kämpfe momentan mit dem Phänomen, dass der neue Kühler offensichtlich zu hoch sitzt, das heißt, es bildet sich immer im oberen Bereich des Kühlers eine Luftblase, die bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Dadurch ist dann dort der Wasserstand zu gering und es blinkt im Kombi-Instrument.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Michi,

auch bei meinem NG habe ich nur eine Entlüfterschraube am Schlauch zum Wärmetauscher. Könnte aber auch daran liegen das ich schon einen neuen Kühler habe und damit keinen Originalzustand mehr.

Da du doch schon geübt bist im Thermostat wechseln habe ich da noch eine Idee. Lass den Thermostaten doch einfach raus und fahre dann eine Runde. Wenn die Wapu i.O. ist, dann wird er einfach nur träge warm bzw. erreicht bei Landstraßenfahrt nicht seine Betriebstemperatur.

Sollte er aber ohne Thermostat flott heiß (zu heiß) werden, dann kann es doch nur die Wapu sein die keine Lust mehr hat zu fördern.... Da bin ich aber traurig!

Gruß
Michi
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste