[NG] Falschluft - systematische Eingrenzung?
#1
Bei meinem Cabrio ärgere ich mich schon länger mit merkwürdigem Motorlauf rum.
Kurz nach dem Start (muss immer einen Berg runter) ploppt es ...vermute irgendwo im Auspuff... im Schubbetrieb.
Dies ist nach einer kurzen Zeit weg, ca. 1-2 Minuten.

Bei höheren Geschwindigkeit (jaa, ist normal zum Cruisen), > 150km/h, zuckt der Wagen ganz leicht.

Nun bin ich schon diese typischen Sachen durch gegangen, hänge aber noch an einem Falschluftproblem... vermute ich mal.
Denn beim Öffnen des Öldeckel, geht der Wagen nicht aus... mein Coupe quattro tut dieses, läuft allerdings auch nicht richtig Das ja man doof
Er schüttelt sich leicht, fängt sich auf und regelt die Leerlaufdrehzahl wieder ein.

Ausgetauscht habe ich schon, Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, Schläuche vom Leerlaufregelventil, alle Dichtungen der Einspritzdüsen + Hülen gewechselt und die Ansaughutze habe ich repariert.
Messwerte Temperaturgeber sind i.O.



Wie kann ich Falschluft noch finden bzw eingrenzen?

Wie kann ich systematisch die Leckage finden?

Als Beispiel:
Alles im original Zustand, starte Motor und öffne Öldeckel, er läuft weiter.
Nun dichte ich z.B. die KGE zum Ansaugbrücke hin ab, starte Motor und öffne Öldeckel, er geht aus.

Ist dies möglich, kann ich das so testen bzw. eingrenzen?
Was kann man noch so testen oder halt eingrenzen?

Kann der Motor auch über eine defekte Ventildeckeldichtung Falschluft ziehen?
Ich kenne die bekannten Anleitungen zur Falschluftsuche, doch die haben mir wohl bisher nicht weiter helfen können.

P.S. es ist kein Kaltlaufregler verbaut
Die Temperaturen fallen, .... quattro bleibt.



Suche Möglichkeiten zum Schrauben/Unterstellen im Kreis Kassel


05/'91 Coupe quattro, NG __ (beide im Paket zu verkaufen)
06/'91 Coupe quattro, NG _/


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Falschluft könnte noch im Bereich zum Bremskraftverstärker zu finden sein, am Schlauch zur Düsenkühlung, in den Falten der Lufthutze, am kleinen Prömpel an der Drosselklappe (ist dieser drauf?). Eine undichte Ventildeckeldichtung kann es auch sein. Oder die Schläuche zum Taktventil für die Aktivkohle. Wie sieht es abgasseitig aus am Hosenrohr und Abgaskrümmer?

Hast du diesen Thread schon gelesen: http://www.audi-80-scene.de/forum/index....tID=322903 ?

Wurde der Mengenteiler in Grundeinstellung gebracht mittels Einstellen des Druckstellerstroms?

Gruß Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin.

Danke, den Beitrag kannte ich noch nicht.
Ist echt gut beschrieben und bebildert.

BKV werd ich mir mal ansehen, bzw. mal an der Ansaugbrücke verschließen.

Schlauch zur Düsenkühlung hatte ich schon komplett mit den Leitungen der Zigarre getauscht.
Die Lufthutze war defekt, diese konnte ich mit Kunststoff- bzw Gummikleber reparieren.
Danach habe ich die Stellen noch gereinigt und mit Sikaflex (werden in der Autoindustrie Scheiben mit eingeklebt) zusätzlich behandelt....die ist wieder dicht!

Taktventil, Nippel an Drosselklappe schaue ich mir auch noch mal an.
Ventildeckeldichtung dann wohl auch.... Öl kommt aber keines raus.
Wenn ich mir ne neue V-Deckeldichtung besorge,dann  macht es sicher Sinn, die der Ansaugbrücke auch gleich zu wechseln....jedenfalls die zwischen Ober und Unterteil.

Abgasseitig ist er dicht, bläst nirgends ab...jedenfalls bis zum Kat nicht
Kann sein, an der Schelle nach'm Kat... bis die warm geworden ist

In Grundstellung wurde er schon gebracht, aber dies soll doch erst nach Falschluftbeseitigung gemacht werden ?!

Dann stellt sich mir halt noch seine Frage: Ab wann weiß ich denn genau, das keine Falschluft mehr gegeben ist ?
Könnte man dies mit einem Manometer prüfen ?
Die Temperaturen fallen, .... quattro bleibt.



Suche Möglichkeiten zum Schrauben/Unterstellen im Kreis Kassel


05/'91 Coupe quattro, NG __ (beide im Paket zu verkaufen)
06/'91 Coupe quattro, NG _/


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falschluft erkennen (5ender) dartyy 5 6.510 16.01.2013, 22:49
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Falschluft durch Magnetventil vom Aktivkohlefilter Oesie. 0 7.617 21.08.2010, 17:52
Letzter Beitrag: Oesie.
  Falschluft ? Oder gar das NG Problem ? drunk 3 5.715 13.02.2008, 18:24
Letzter Beitrag: Silvio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste