[ABC] Fehlersuche
#11
Was ist den das für eine Werkstatt O.o
sorry,
aber wenn doch kein Signal am Leerlaufsteller ankommt, aber schon 'alles' getauscht/überprüft wurde.
dann stimmt entweder wirklich was nicht mit dem Auto (geister/spuck) oder der Mechaniker hat überhaupt keine Ahnung.

ich als Laie, würde per VCDS erst mal schauen ob mit der Stellglieddieagnose irgendwas zu finden gibt,
dann glaube ich immer noch nicht wirklich, das kein Fehler im Speicher steht. (spätestens beim abziehen des LLS muss ein Fehler drinnen stehen)

desweiteren hat schon mal jemand an den Leerlaufschalter an der DK gedacht?

Ich Tippe aber auf ein Elektrisches Problem, entweder Kabelbruch / Kontakt Probleme falls wirklich kein Signal ankommt
(und ich tippe mal ins blaue das der Mechaniker das mit einem Multimeter gemessen hat)


P.S.: wieso werden die Lambdas getauscht wenn der Leerlaufsteller kein Signal bekommt? o.O


(13.02.2017, 14:07)V6Cabrio schrieb: Hi Leute,

Es gibt News zum Gerät und hoffe, dass ihr mir diesmal ein wenig weiter helfen könnt:
Der V6, 2,6l, ABC steht nun in einer Werkstatt und folgendes hat der Mechaniker rausgefunden:

Der Leerlaufsteller wird nicht angesteuert. Das Motorsteuergerät zeigt auch keinen Fehler an, dass der Steller defekt ist, oder dass er abgesteckt wurde.
Alle Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Woran kann es liegen?

Fehlerbild:
Drehzahl mit neuem Leerlaufregler: 600 Touren und stirbt ab beim Lastwechsel
Drehzahl ohne Leerlaufregler: 1100 Touren

Kann es am Steuergerät liegen? Testweise wurden nämlich bereits 2 andere Steuergeräte angesteckt und es hat leider keine Besserung gegeben!

Danke im Voraus! LG Matthias
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
LuckyHeiko,

Guten Morgen,

Die Werkstatt ist eine VW/Audi - Werkstatt mitten in Graz.
Ich glaube schon, dass sich die Leute dort auskennen. Aktuell tauschen Sie gerade Motorträger und kümmern sich um eine Ölundichtheit.

Die Lambda hat für mich ein anderer Spezi getauscht, da diese nur bedingt brauchbare Werte weiter gegeben hat. Sie war definitiv defekt.


Auf jeden Fall wurde nun in der "richtigen" Werkstatt herausgefunden, dass kein Fehler gespeichert wird bzw. der Steller nicht angesteuert wird.
Die Kabelverbindungen hat er mittels Birne durchprobiert - Kabelbruch war keiner zu finden.
Er hat auch Pins ausgelesen - ob VCDS versucht wurde, kann ich leider auch nicht sagen!

Ob er den Steller an der DK (Drosseklappe?) durchgecheckt hat, weiß ich nicht.

Bin jedenfalls auch Laie! Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Morgen zusammen,

Leerlauf noch immer zu hoch.

Woran kann es liegen, dass das Steuergerät keinen Fehler anzeigt und das Leerlaufregelventil nicht angesteuert wird?

Kabelstrang lt. Mechaniker in Ordnung, Leerlaufventil hat auch Widerstandswert, Steuergerät gibt kein Signal aus...

Bitte um Eure Hilfe!
Danke im Voraus, ich verzweifle echt schön langsam... Huh

LG Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Leerlaufschalter (beim 2.8er, an der DK) wäre ein Kanditat.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen...

Mittlerweile konnte das Problem gelöst werden.
Zu eurer Info:
Wir haben den neuen Leerlaufregeler erneut getauscht und das Motorsteuergerät durch ein Gebrauchtes ersetzt. Das Steuergerät habe ich um 100 Euro bekommen. Es wurde die Wegfahrsperre umcodiert und neu angelernt. Alles wieder in Ordnung.

Jetzt lauft der Audi wieder ganz normal. Beim Kaltstart lauft er nun ein bissl höher - nach wenigen Metern allerdings schön im Normalbereich.

Wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten. Verbrauch liegt jetzt bei 10,20l/100km - ich bin sehr zufrieden.

LG Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Automatik] Bitte um Hilfe bei Fehlersuche Eugen 1 1.140 30.11.2018, 15:56
Letzter Beitrag: AxelD7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste