Schlauch oder W
#1
Moin zusammen...
Meine Frage zu oben genannten Titel, an die,die schon den Wärmetauscher getauscht,bzw. undichtigkeit am Schlauch am Zulauf an den Wärmetauscher an der Spritzwand hatten...
Dort tritt Wasser aus,nicht viel,man sieht nur einen Rinnsal,aber die Flüssigkeit tropft auf die Getriebeglocke und stinkt gewaltig, wenn sie verdampft.
Alles erst nachdem ich den Kühler gewechselt habe(Valeo-Zubehör),hab die bekannten Anschlüsse die vom Originalen abweichen,ersetzt bzw. durch längere erneuert,soweit gut.
Wasserpumpe auch dicht,hab das System dann abgedrückt und festgestellt das der Plastikflansch am Motorblock zum Ablauf Wärme tauscher auch einen Riss hatte,also auch diesen erneuert,war mit 10€ inkl. Dichtung ja auch kein Akt..
Nun,nach diversen Litern Kühlflüssigkeit durch Kühler und Flanschwechsel ,hab ich an dem genannten Zulauf am Wärmetauscher bemerkt,das nun auch hier Wasser austritt ,müsste also den Schlauch lösen um zu sehen was da wieder im Argen ist
Daher meine Frage..mit Glück ists der Schlauch,auch nicht billig,weiss ich ,könnte es aber auch der Anschluss vom Wärmetauscher sein?..ist der auch aus Plastik?..evtl. wäre hier dann ein Riss?
Erfahrungen wären prima..
Temperatur ist im übrigen alles bestens,beim Abdrücken hat er relativ normal Druck verloren,nicht merklich schneller ,nur hab ich keine Lust mir wieder Literweise G12 über die Hände zu Schütten,um dann zu sehen, das es der Schlauch nicht war..
Wenn es der Wärmetauscher ist,weiss ich um die Arbeit den zu tauschen,würde das dann im Frühjahr machen.
Dazu noch ne Frage,wie macht sich ein kaputter Tauscher bemerkbar?,Heizung funktioniert prima..,feucht ist nichts im Innenraum..
Mir ist wie gesagt nur der Gestank,dann immer eine Mini-Pfütze unter dem Auto aufgefallen..
Hoffe ihr könnt mir erfahrungen posten..
Danke und Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Holli,

na du hast ja Kummer mit deinem Kind.

Normalerweise sollte es nicht der Wärmetauscher sein, sondern die Schlauchverbindung.

Eine Leckage hier kann dazu führen, dass dein Kühlsystem überkocht, denn der nötige Druck kann im System durch die Leckage nicht aufgebaut werden: Prinzip Dampfduckkochtopf.
Das Glycol im Kühlmittel erhöt den Siedepunkt nur auf ca 104-106 Grad, der Rest auf 120 Grad kommt durch dei Druckerhöhung auf 1,4 bar; alles darüber wird durch den Verschluss auf dem Ausgleichsbehälter abgeblasen.

Durch das Leck kann sich bei deinem Motor der Druck nicht aufbauen, sondern es stllt sich ein Gleichgewicht zwischen Systemdruck und Druckverlust durch Leckströmung ein.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Lord...
Na,zum Glück hält sich der Kummer in Grenzen Zwinker ..
Hab gerade den Schlauch abgezogen,sieht eher so aus,als hättest Du mit deiner Vermutung recht,das es der Schlauch ist..
Die Schlauchschelle sitzt ja weiter hinten,am Ansatz vom Stutzen des Wärmetauschers umschliesst der Schlauch wohl nur durch das Gewebe im Inneren,vermutlich aufgrund seines Alters aufgequollen,optisch nicht zu sehen,aber wenn der Schlauch heiss wird ists klar,das sich dieser dann ausdehnt..
Werde mir mal einen neuen besorgen,der Preis für das Teil ist mal wieder der Hammer,bekomme den über einen Freund für gut 30€..immerhin..wobei,damals in "richtigen" Geld...*puuuuuh*
Wie gesagt,Druck baut er normal ab,viel Wasser verliert er nicht,auch ist keine Luft im System..
Na schauen wir mal..
Danke Dir!
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 237 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  L Stück Schlauch vom LLRV ScavengerDE 1 1.160 14.02.2022, 19:44
Letzter Beitrag: clusterix
  [NG] Unbekannter Schlauch SommerImRevier 11 5.057 12.09.2017, 14:59
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Was ist das für ein Schlauch ??? Morpheus999 0 1.237 04.07.2016, 13:10
Letzter Beitrag: Morpheus999
  Was ist das für ein Schlauch ? Henning1966 2 1.976 08.05.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Henning1966
  Schlauch im Motorraum australien_bernd 5 3.826 15.10.2014, 04:03
Letzter Beitrag: Rusty Spokes
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.834 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [NG] Schlauch <-> Ansaugbrücke AndreasW63 7 7.680 16.02.2014, 22:04
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Offener Schlauch im Motorraum Bujanis 2 2.688 27.01.2014, 23:48
Letzter Beitrag: Bujanis
  Schlauch an Drosselklappe thunderstorm 2 3.735 03.10.2013, 00:57
Letzter Beitrag: thunderstorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste