Innenraumfilter
#11
naja die luft? ob die besser wird ist unwahrscheinlich, aber laub und grober staub der sonst durch deine innenraum belüftungsdüsen kommt , hat mit dem filter keine chance,

evtl solltest du bevor du den filter einbaust die kanäle zur und von der belüftung säubern, insbesondere auch die turbine.

Pro
lg
Avant 2,6l Automatik bj 12/94 Cabrio 2.3l Schalter bj 03/93
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
svennk94 schrieb:naja die luft? ob die besser wird ist unwahrscheinlich, aber laub und grober staub der sonst durch deine innenraum belüftungsdüsen kommt , hat mit dem filter keine chance,

evtl solltest du bevor du den filter einbaust die kanäle zur und von der belüftung säubern, insbesondere auch die turbine.

Pro
lg

Danke für den Tip!!! Das werde ich machen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Heilix Blechle,

nun weiss ich, warum diese Arbeit eher selten ausgeführt wird. Sieht einfacher aus als es ist. Die Demontage des Wasserkastendeckels ist noch simpel. Ich habe mich dabei an die Anweisungen von Herrn Etzold (So wird's gemacht) gehalten: rechter Scheibenwischer ab, 4 Blechschrauben los, 3 Klemmknebel mit Münze gelöst, und schon liegt das Elend vor einem. Ich habe den Wagen seit 1,5 Jahren, aber der Filter schien schon deutlich älter zu sein.

Es gibt beim Big Grin übrigens zwei verschiedene:
- 8A0 819 439 A Standardfiltereinsatz (ca. 15 EUR)
- 8A0 819 439 B Einsatz mit Aktivkohle (21,88 EUR)

Ich weiss, im Zubehör gibt's billigere, war aber diesmal keine Option.

Ich habe mich für den mit Aktivkohle entschieden, da ich zu den ADR-Fahrern gehöre, die auch leichte Probleme mit Benzingeruch im Wagen haben. Mal sehen, vielleicht ergibt sich eine Verbesserung.

Schwierig ist der Einbau des Wasserkastendeckels. Die Oberkante wird über eine Blechkante unterhalb der Windschutzscheibe gelegt. Zuvor muss die Butyl-Dichtwurst (rote Linie im Bild) eingelegt werden, klebt wie Teufel. Am besten kleine Schale mit Spülwasser für die Finger, damit sie nicht an einem haften bleibt. Wurst am Deckel andrücken, dann das Trägerpapier abziehen. Deckel in Position bringen, Oberkante über die Blechkante legen und gleichzeitig die Gummilippe an der Windschutzscheibendichtung hochziehen. Ein Dutzend Hände müsste man haben. Ich habe mir mit einem Bindfaden geholfen: vorab ins Spülwasser eingelegt, dann unter die Dichtlippe gelegt und das lose Ende am rechten Aussenspiegel befestigt. So geht's auch mit 2 Händen.

BILDER
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin zusammen

Hat einer die bestellnummern für die älteren Cabs mit Innenraumfilter/Pollenfilter

Akte listet nur Filter 8A0819439 ab Fahrgestelnummer 8GZPA 008 000 und mein Cab ist ja noch kurz davor gebaut worden und die sind in Akte entfallen/Zubehör Votex

Umbauen auf die neue Filtereinheit will ich nicht da mir die Qualität der Konstruktion selbst gut gefällt und ich das so lassen möchte...

Innen war jedenfalls trotz total zugelaubten und verschmutzten Filter nicht ein bisschen Schmutz...


Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Oder ein F5-Feinfilter "Pollen adieu" Marke Eigenbau:

http://img534.imageshack.us/img534/7599/...gebaut.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/9436/gi...gebaut.jpg

Funzt einwandfrei, Gebläsestärke unverändert und für lau, sind Filterverschnittreste meiner zentralen Wohnraumlüftungsanlage.

Wechsel ist dann allerdings je nach Nutzung ca. alle 6 Monate notwendig, da weniger Filteroberfläche und mehr Dreck gefiltert wird.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem wie clusterix.
Bei Audi hat man mir heute den 8A0 819 439B verkauft (22,38€), der exakt so breit ist wie der entfallene Filter samt Plastikhalterung ("probier das mal..."). Blöd nur, dass man den "neuen" ohne Halter natürlich nicht festclippen kann - ein Umbau in die Plastikhalterung des alten Filters scheidet aufgrund der Maße ebenfalls aus, da man am neuen weit mehr als nur den Rand wegschnibbeln müsste, an dem die Fächer verklebt sind. Wat nu?

Wie sieht es denn mit dem angesprochenen Votex-Filter aus - passt der ohne weiteres in die vorhandene Halterung und wo ist er erhältlich? Von votex.de wird man übrigens direkt zu Volkswagen-Zubehör umgeleitet...

Alternative: welche Teile würde ich für den Umbau auf die ab MJ 94 (?) verbaute Halterung benötigen, für die der 8A0 819 439B passt und was kostet der Spaß?

Last but not least: auf der Plastikumrahmung des alten Filters, den ich aus meinem Cab ausgebaut habe, befindet sich das Prod.datum 03/92 - das war demnach noch der erste Filter!?!? Nenene
MfG, Andreas

[Bild: 391603.png]

Brock B21 CSS 8x18 mit 225/40 ZR18 Hankook Ventus S1 Evo, Supersport Gewinde 40/40, LED-Beleuchtung des Heizungsreglers nachgerüstet, beige K-Maniac-Sitzbezüge Erst mal was mampfen
[Bild: esd6-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Servus,

da von meinen F5-Feinfiltermatten schon einige in erfolgreichem Betrieb sind kann ich diese Selbstbau-Methode nur empfehlen, entgegen meiner ersten Schätzung halten die Filter nun schon 2 Jahre bei Saisonfahrzeugen. Sparfüchse können auch die billigen Dunstabzugsvliese aus dem 1€-Laden nutzen, die stoffähnlichen Dunstabzugsmatten von z.B. Aldi etc. sind NICHT geeignet, zu wenig Durchsatz. Die Dunstabzugsvliese filtern allerdings recht grob, Pollen und Feinstaub gehen da durch, dafür hält der Filter ewig.

Gruß, Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(16.08.2010, 18:12)cabdriver86 schrieb: Von votex.de wird man übrigens direkt zu Volkswagen-Zubehör umgeleitet...

OT an: Volkswagen Zubehör GmbH (bis Herbst 2007 VOTEX GmbH) eine 100% Tochter der VW AG Wolfsburg

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin zusammen

Zum Thema der Innneraumfilter der älteren Baujahre bis 05/1993 an alle Betroffenen

Er hat die Nummer 893819429 und ist für 10,90 € zzgl Versand bei diversen Lieferanten gelistet zu bekommen.

Beispiel
Autoteile24 - Filter Quinton Hazell

Bestellnummer dort WP6806 Hersteller Quinton Hazell

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Exclamation 
Hallo Leute habe heute den Innenraum Pollenfilter gewechselt. - Fertig.

Jetzt lese ich im Forum im Beitrag von PeterH das er eine Butyl Dichtwurst im Wasserkasten eingelegt hat. - Da ist bei mir nichts vorhanden.

Beim Filter ist diese Dichtwurst nicht beigelegt gewesen.

Gibt es die beim freundlichen, oder muß ich die andersweitig besorgen?


Man soll doch zuerst im Forum lesen und dann arbeiten - wäre effizienter.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenraumfilter aus dem Zubehör Harleykuno 15 9.148 24.02.2019, 13:07
Letzter Beitrag: VR6Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste