Türleisten Mitte - können die wieder verwendet werden?
#1
Hallo zusammen,

die Lackierer meines Vertrauens meinte heute zu mir, dass die mittigen Leisten an der Tür bzw. dann folgend in den hinteren Kotflügel, bei der Demontage wahrscheinlich kaputt gingen.
Stimmt das? Oder kann man die Dinger ausbauen, lackieren und wieder anbringen? Is dat wirklich so?

Wenn ja, meine Bitte an Euch: Wie bekomme ich diese beiden Leisten ab? (...Ja, habe schon die FAQ gelesen, auch im Forum gsesurft usw....) Was ich brauche - und eben noch nicht gefunden habe - ist ne kurze Anleitung zur Vorgehensweise. Die hintere Leiste ist ja z.B. wohl geclipst. Wie bekomme ich die Leiste ab? Von hinten nach vorne abgehebelt, geschoben, gedrückt, geschüttelt oder gerührt oder wie? Big Grin

Beste Grüße und vielen Dank vorab!!!

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die sollen von innen geschraubt sein, Türverkleidung muss ab, viel Spaß Waaat?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ja, danke, habe ich gelesen, aber was ist mit der hinteren Leiste? abhebeln? oder wie?
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Thomas.

Die hinteren lackierten Seitenleisten sind mit Zapfen geclipst. Ganz Unrecht hat dein Lackierer nicht.
Beim Ausbau bleiben die Clips meist im Seitenteil und sind aus der Leiste rausgebrochen. Das liegt
aber an der bescheidenen Konstruktion und dem gealterten GFK. Es ist allerdings unproblematisch
die Clips mit einem ordentlichen 2k-Kleber nach der Lackierung wieder in die Leiste einzukleben.

Dann schiebe ich noch ein paar Bilder von der Lackierung nach...

hinten gecklipst, Tür und Kotflügel geschraubt
[Bild: image013.JPG]

hintere Leiste mit und ohne Zapfen, Türleiste mit Gewindebolzen
[Bild: image025.JPG]
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Yep, die hinteren sind vorsichtig ab zu hebeln. Dabei gehen möglich die plastik Klipse (3 an jeder Seite) kaputt; die müssen aber neu nur Cent-Ware sein (sogar bai Audi). Ich meine (war vor ein par Jahren) das bei mir auch die Leiste von innen an zwei stellen gelitten hatt dabei; die neuen Klipse habe ich an den Stellen mit 2 K Karosseriekleber an die alte Leiste geklebt.

Greetz, Rob

UUiijj da war der Markus gerade ein bissel schneller... Antwort aber gleich... Zwinker
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

danek an Euch beide für Eure Antwort!!! Eine rückfrage habe ich noch. Hinter der Leiste sitzt noch eine "Keder"? Stimmt das und wenn ja, was ist damit zu machen? Ist das geklebt und muss neu gemacht werden? Oder gehts ohne bzw. mit den alten?

Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo.

Der Keder ist aufgesteckt. Einfach ordentlich sauber machen und wieder verwenden. Da musst
du dir keine Gedanken machen... Wenn du die Keder vergisst Wakelt/klappert die Leiste.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Abend,

da mein Notbook mit ETKA zum Setup ist, habe ich eben mal ein wenig dieses überprüft, an einem meiner Fahrzeuge - dem Winterauto - es hat mich jetzt die Leiste hinten R gekostet, aber Markus hat das vollkommen richtig gesagt.

Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, dass dieses wirklich bei allen Cab´s so ist, denn meine Erinnerung sagt mir, dass ich bei der Lackierung meines roten vor vielen Jahren die Leisten von innen abschrauben mußte.

Es könnte sein das es 2 verschiedene Arten dieser Leiste gibt, welche ja auch beim Audi-Coupe eingesetzt wurde und da waren diese auf jeden Fall schon immer verschraubt.

Ich schreibe das jetzt hier nur damit nicht unnötig eine Leiste beschädigt wird, ich will nicht ausschließen das mein anderer Wagen mal neue bekommen hat und da die falsche Ausführung verwendet wurde.

Gruß Ralf

Nachtrag vom 21.12.2012: Es gibt 8G0...... für das Cab und 895...... für den Coupe und bei mir scheint jemand 895...... bestellt zu haben bzw. lagen noch an Lager und die sollten abgestoßen werden. Diese sind problemlos montagefähig, wenn man eine weitere Bohrung in die Karosserie einbringt. Bei den hinteren beiden müssen lediglich die Tüllen entfernt werden, da die Befestigungsgewinde sich an der richtigen Position sich befinden.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Zusammen,

dann kramme ich mal den alten Beitrag wieder nach oben.

Da mein Cabrio gerade beim Lackierer ist sammele ich alle Teile zusammen, die ich neu machen bzw. überarbeiten und wiederverwenden möchte. Da die Keder für die Türleisten entfallen sind und meine recht spröde geworden sind, wollte ich diese durch aufgeklebte Moosgummistreifen von 10x3mm ersetzen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bei der Heckblende funktioniert solch ein Band aus 10x2 mm PU übrigens hervorragend.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türleisten Gummileisten ringsum abbauen Mm6566 12 10.219 07.07.2022, 17:28
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Türleiste mitte MaddinLFC 10 4.404 10.04.2018, 16:26
Letzter Beitrag: MaddinLFC
  Türleisten (Tür mitte) Marvolo 16 8.979 07.08.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Frodo
  Türleisten Coupe und Cabrio gleich ? KingKong35 4 2.673 24.04.2014, 20:50
Letzter Beitrag: axel69
  Kofferraumdeckel muss manuell aufgeschlossen werden Doppelherz 21 10.555 07.09.2013, 15:15
Letzter Beitrag: PoxiPower
  Türleisten Ingmar 3 3.068 24.10.2012, 11:45
Letzter Beitrag: Ingmar
  Türleisten farblich absetzen ? Harlekin 11 7.271 18.06.2011, 14:23
Letzter Beitrag: FeizzZ



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste