Reifen und Felgen
#1
Hallo, ich weiß das Thema ist schon häufig angesprochen worden. Ich spiele mit dem Gedanken auf mein Cab. ein paar schöne 17" Felgen draufzumachen. Bei den Reifen denke ich an 225/45/17. Hat sowas einer von euch drauf? Welche ET brauch ich damit die Reifen schön satt nach aussen kommen? Wie breit sollte die Felge sein? Muss an der Stossstange was geschnitten werden oder irgendwo anders? Was sagt der TÜV? Was muss ich zum eintragen (abgesehen von den Felgen und der ABE) alles haben. Denke da an die S-Line Felgen, ich finde die passen ganz gut zum Cabrio.

Danke schonmal
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,

ich hab eine ET von 30 bei einer 8" breiten felge, der reifen ist fast bündig mit der kotflügelkannte...

je kleiner deine ET umsoweiter kommt der reifen bzw. die felge nach außen!

es kommt auf dein fahrwerk an, ob am kotflügel oder an der radhausschale etwas verändert werden muss

der tüv siehts nicht gerne wenn der reifen am kotflügel oder sonst wo schleift!

du brauchst evtl noch eine reifenfreigabe und deinen fahrzeugschein

ich glaub die s-line gibts in 17" nur mit einer breite von 7,5"

ein 225/45er reifen hat einen querschnitt von 10 cm, ob das noch gut aussieht? aber das ist geschmackssache
2003er Audi A4 Avant 3.0 Quattro
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!
Warum 225er?
Es reicht auch 215er!
[Bild: 1838-5-02-09-06_1257.jpg]
[Bild: ringe.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend!

Wie schon erwähnt wurde, je kleiner die ET desto mehr kommt das Rad nach aussen!
Ich glaube die Wahl des Reifens sollte man zunächst an der Breite der Felge und dem dazugehörigen entsprechenden Gutachten festlegen.

Wenn es deine Felgen nur in 7,5 geben sollte, wäre eine größere Reifenauswahl von z.B. 195 - 225,235 denkbar (je nach Felge).
Möchte man z.B. einen Niederquerschnitt haben, wäre die kleinere Reifenwahl sinnvoll - möchte man das nicht, dann die größere! Aber diese Entscheidungen müssen auch mit Berücksichtigung des Felgengutachtens getroffen werden.

Ich würde mich also zunächst einmal über die Felge und den Inhalt des dazugehörigen Gutachtens informieren!

Viel Spaß noch bei der Felgenplanung!

Schöne Grüße aus KölleCool
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo, das mit den 215ern sieht gar nicht schlecht aus. Wie breit sind deine Felgen?
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste