205/50 17
#1
Guten Abend,

ich habe derzeit auf unserem ABK 7 1/2 Zoll Felgen mit 225/45 17 montiert. Die Reifen sind mir irgendwie zu breit. Hat jemand 205/50 17 montiert (Umfang müsste passen). Die Reifen stehen zwar nicht in der ABE aber mir wären Sie viel angenehmer. Gibt es da Probleme mit der Eintragung. Außerdem stellt sich die Frage ob Tragfähigkeitsindex 89 reicht, dann wäre es sogar finanziell noch gut vertretbar...

Servus und Danke im Voraus

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(03.05.2012, 22:41)Helmut schrieb: Guten Abend,

ich habe derzeit auf unserem ABK 7 1/2 Zoll Felgen mit 225/45 17 montiert. Die Reifen sind mir irgendwie zu breit. Hat jemand 205/50 17 montiert (Umfang müsste passen). Die Reifen stehen zwar nicht in der ABE aber mir wären Sie viel angenehmer. Gibt es da Probleme mit der Eintragung. Außerdem stellt sich die Frage ob Tragfähigkeitsindex 89 reicht, dann wäre es sogar finanziell noch gut vertretbar...

Servus und Danke im Voraus

Helmut

Hier kommt die Antwort:

http://gutachten.bmf-application.com/ron...42r770.pdf

205/50/17 gehen auf jeden Fall, das mit dem Loadindex von 89 kannst Du beim TÜV-Prüfer erfragen, ist abhängig von der Achslast und eben ob der Reifen welchen Du kaufen kannst ein H / V / W vielleicht auch Y Index hat.

Es gibt zwar diverse Formeln im Net zur Selbstberechnung, davon würde ich aber die Finger lassen. Im Fahrzeugschein steht oft mehr an Index, weil die Markenhersteller meist die eben mit 91 bauen und somit ein breiteres Kundenprofil mit einem Reifen abdecken.

Gruß Ralf
VW-Audi Mainz
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Fahre auf meinen 8,5" breiten RH Phoenix auch 205/50er Reifen. Die stehen sogar im Gutachten von der Felge. Von daher sollte das auf einer schmaleren Felge auch eintragungsfähig sein.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Habe am Montag auf meiner BBS in 7,5x17 vom TÜV 205/45 mit nem LI von 88 (standen nicht im Gutachten) eingetragen bekommen (inkl. Motorumbau auf 2.8 V6). Somit sollte 205/50 mit LI von 89 auch gehen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

Klasse und vielen Dank.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste