[ABC] V6 2.6 röhrt stark mit Originalanlage
#1
Hallo!

Mein 97er ABC hat vor 4Wochen (Schnäppchen auf Risiko ohne TÜV gekauft - war aber nur als Standschaden ein Satz neue Bremsscheiben und Beläge rundum fälligZwinker) gerade frischen TÜV/ASU gekriegt, ergo Auspuffanlage dicht (so auch der Schrauber meines Vertrauens) und Kat iO.

Das Problem ist nun folgendes:
Wenn er gerade gestartet und noch kalt ist, dann röhrt er schon im Standgas als hätte der Auspuff ein Loch. Das gibt sich aber wenn er warm ist.
Aber egal ob warm oder kalt, unter Last zwischen 2-3k u/min röhrt er ungeniert als hätte er ein Loch m Auspuff. Dreht man den Motor im Stand ohne Last hoch ist er leise und geschmeidig. Auch wenn man ganz sachte Gas gibt ist alles leise wie es imho sein sollte.

Der Schrauber meines Vertrauens sagt, sie hätten den Auspuff geprüft und der sei dicht.

Habe ja nix gegen sportlichen Sound aber ich finde das Röhren ist zu laut und passt nun garnicht zum Charakter meines unverbastelten AC (Serienfahrwerk/15''). Da sollte der Sound auch dezent gediegen sein.

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

mein ganz starker Vedacht ist ein Riss im Krümmer. Zumindest würde es zu deiner Problembeschreibung passen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moinsen!

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomän..... konnte mich über einen immer heftiger werdenden Sportsound freuen.

Des Rätsels Lösung waren durchgegammelte Schrauben zwischen Hosenrohr und Kat.

Die werden durch die ständige Hitze und abkühlung wie Blätterteig und brechen dann. Da der Kat mittels Konusring abgedichtet ist, kann dieser sich dann verschieben und Abgase durchlassen.

Lass mal hinten den Auspuff zuhalten und horch mal unter dem Auto wo es zischt. Kommt es aus höhe A-Säule bis Sitz, ist es die Verbindung vor dem Kat.

Dann brauchst nur vier neue Schrauben und evt. Muttern.

Nur Gammeln die Schrauben im Flansch meist so gemein fest, das man sie Ausbohren muss um sie rauszukriegen.

Lass mal hören was es war.
schöne Autos heißen Cabrio und nützliche Avant, ich hab beide... und bleib dem 80er treu.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Verbindung Hosenrohr-Kat war auch bei mir Auslöser von Soundorgien im kalten Zustand. Ich wohn ja auf dem Berg und mit kaltem Auto da runterfahren war wie eine einmotorige Spitfire im Sturzflug. Leider auf Dauer nicht kompatibel mit den Nachbarn.....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Tippe auch auf Verbindung Hosenrohr und Kat
So wars bei mir! im kalten zustand Pfunzte der Auspuff und wurde dann leiser.
Haarriss im Krümmer auch möglich


Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo OelderAC, Gruß zurück aus dem Münsterland.

Also Haarriss im Krümmer hatte ich früher auch, soll bei den V6 wohl öfter vor kommen.

Am besten fährst du mal in einen Tunnel oder Häusergase und gibst mal Vollgas, wenn er dann richtig anfängt zu kreischen und sich ähnlich anhört wie ein rotziger Lamborghini Countach, dann ist es ein Riss.

Wenn du HIER klickst, dann kannst du meinen kreischen hören, als er noch einen Riss hatte.

Wenn du den Riss entdeckt hast, dann schreibst du mir nochmal eine PN; ich habe noch 2 Krümmer vom V6 hier liegen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Bei meinem C4 2.6 röhrt es auch. Kalt weniger als im warmen Zustand. Patschen haben ich auch bei Gaswegnahme. Allerdings ist das Innenleben vom linken Kat schon auf der Straße. Ich nehme es gelassen, TüV bis 03/2015.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABK ruckt stark bei Pumpen am Gaspedal mikedee 6 5.835 11.08.2010, 18:27
Letzter Beitrag: Vibesy
  Kaltlaufdrehzahl stark ansteigend beim Kuppeln kaili 4 3.419 30.03.2009, 14:10
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste