Fototips zum Ablichten unserer Boote (und wahrscheinlich nicht nur)
#7
Erstmal Respekt für die Mühe.
Ich kann aber dazu raten sich eine DSLR und ein zur Kamera passendes Einsteigerbuch zu kaufen, wenn man schöne Bilder machen möchen. Bringt mehr als diese Pixelschlacht bei den kompakten. Zum Einstieg kann ich Canon 450D (meine), 500D, 550D usw. empfehlen. Damit kann man auch mal an der Belichtung spielen und man macht keine überblitzten Bilder und auch den Himmel bekommt man so hin, dass er nicht völlig ausgefressen ist (nur noch weiß oder grau). Auch eine Nachtaufnahme (sieht immer tolle aus, wenn die Autos mit den Scheinwerfern Streifen auf der Straße ziehen) sind ein Kinderspiel.
Fotografiert man im Raw-Format, kann man auch nachträglich noch ein wenig mit der Belichtung und anderen Parametern spielen, so dass man auch ein Bild aus verschieden belichteten Teilen kombinieren kann.
Habe mal ein Foto eingestellt, bei dem ich den Himmel etwas unterbelichtet habe (dunkler als im Original) und den Vordergrund etwas mehr belichtet habe (heller gemacht). So kann man sich schnell (5 min) ein kontrastreiches Bild komponieren, dass man durch ein wenig nachschärfen auch knackig scharf bekommt. Leider musste ich es zum Hochladen etwas verkleinern, wodurch die Schärfe wieder leidet.
Habe übrigens auch ein gutes Weitwinkelobjektiv genommen (macht nicht so starke Unschärfen wie die Fischaugen). Glücklicherweise habe ich einen bekannten, der zu meiner Kamera passende Objektive hat.
Für Leute mit Canon DSLR kann ich diese Seite empfehlen. Da gibt es auch einen Haufen an Videos rund ums Fotografieren.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fototips zum Ablichten unserer Boote (und wahrscheinlich nicht nur) - von Ubumannn - 01.06.2010, 22:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste