Harte Motoraussetzer ABK
Hallo zusammen
ich hab letzte Woche bei meinem Cabrio im Rahmen der Inspektion die Zündkerzen; Zündgeschirr (also Kabel mit Stecker); Verteilerkappe und -Finger erneuert. lt. Vorbesitzer wurde das nie gewechselt - ich hab mir gedacht: schadet nicht. Kappe und Finger Audi-Original, das Zündgeschirr von Bosch mit Silicon-Kabeln und fertig konfektioniert.
Auto läuft super bis Sonntag: da war ich auf Tour, ca. 40 km von zuhause weg. Plötzlich während der Fahrt harte Aussetzer, starkes Ruckeln usw. Gang raus-ausrollen lassen; im Leerlauf ganz normal. Also nochmal auf die Straße, ab 2.500 - 3000 1/min wieder harte Aussetzer und wenig Leistung. Ich dachte: na super - passt ja gar nicht.
Dann ein Griff an die Zündspule - kochend heiss. OK, lässt du sie ein wenig abkühlen. nach 15 Min Pause läuft er wieder ohne Probleme. So ging es beim Heimfahren dann noch 4-5 mal, immer wenn Aussetzer - rechts ran, Pause machen und wieder weiterfahren. Ich hab jetzt die Zündspule getauscht, er läuft wieder wie am ersten Tag.
Kann mir die Beanstandung nur so erklären: ggf. musste die "alte" Spule durch das neue Zündgeschirr mehr Leistung aufbringen; irgendwann wird sie heiss und schlägt bei Belastung durch = kein Zündfunken mehr; im Leerlauf (also ohne Motorbelastung) lief er ganz normal.
Oder die Spule wollte nach der ganzen Erneuerung nicht alleine dastehen und forderte auch einen Wechsel....
Habt ihr auch schonmal ähnliche Probleme gehabt? der ABK hat ja diesen Zündtrafo mit dem kleinen Steuergerät seitlich drin (lustigerweise die gleiche wie bei meinem S2 Coupe - ggf. noch eine bestellen??)
was mich am meisten freute - der Wechsel dauerte nicht mal eine Minute: 2 Stecker, 2 Muttern und das Teil war neu drin, leider kein Vergleich mit heutigen Fahrzeugen.....

danke für eure Antworten

Gruß
Charly 74
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Harte Motoraussetzer ABK - von charly74 - 28.06.2012, 10:16
RE: Harte Motoraussetzer ABK - von Cinderella - 28.06.2012, 10:44
RE: Harte Motoraussetzer ABK - von charly74 - 02.07.2012, 10:42
RE: Harte Motoraussetzer ABK - von Cinderella - 02.07.2012, 11:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unerklärliche Motoraussetzer... cabriodealer 42 27.606 30.09.2008, 06:41
Letzter Beitrag: Owe
  Motoraussetzer ab 180 KMH Ronny 4 3.987 23.05.2007, 14:08