Wechselkennzeichen Erfahrungsbericht
Hallo Thomas,

(13.12.2012, 19:53)Heinzman schrieb: Hallo,

also bei meiner Versicherung, wo ich arbeite , braucht man k e i n e Zweitwagenregelung (SF4)
oder einen zweiten Rabatt.

Wir stufen den zweiten (oder auch dritten, vierten) Wagen in die gleiche SF wie den Erstwagen!

Da lohnt es sich schon, wenn ich statt Zweitwagenregelung SF 4 z.B. meinen ersten Rabatt mit SF
30 bekomme.

Ich dachte, das ist brancheneinheitlich. Anscheinend aber nicht....
...

naja Nenene , das gehört dann wohl eher in die Kategorie "Lock- und Klammerangebot".

Wenn Du aus irgentwelchen Gründen die Versicherung verlassen musst oder willst, wird Dir beim Wechsel dann auch nur das sog. Rabattgrundjahr, sprich die SF-Klasse bescheinigt, die Du Dir mit diesem Fahrzeug erfahren konntest. Intern führt ihr den Vertrag weiter nach dem Verlauf der schadenfreien Jahre - da gibt's dann beim Wechsel große Augen nach dem Motto: "ich hatte doch bisher auch die SF xx gehabt, warum jetzt nicht mehr". Ich gebe Dir recht, solange ich bei eurer Versicherung bleiben darf oder will, ist dieses Angebot speziell bei einer hohen SF-Klasse für das Erstfahrzeug nicht zu toppen.
Brancheneinheitlich ist seit Mitte der 1990 Jahre (Deregulierung des Versicherungsmarktes) leider überhaupt nichts mehr; denke nur z.B. an die unterschiedlichen Rückstufungsszenarien im Schadensfall, die "weichen" Rabattierungsmerkmale oder die unterschiedlichen %-Sätze in den einzelnen SF-Klassen.

@ all

Wie die genannten Beispiele schon gezeigt haben, hat alles zwei Seiten - für den Einen lohnt es sich und für den Anderen nicht. Meiner Meinung nach lohnt es sich für die Allerwenigsten. Die Regelung wurde von unseren Regierungsvertretern nur aus zwei Gründen eingeführt - man wollte seinen guten Willen beweisen und die ständige Forderung nach der Wechselkennzeichenregelung durch Automobilclubs, Verbraucherschutzverbänden usw. verstummen lassen. Selbst der ADAC ist mit dieser Regelung nicht "glücklich" und hatte eher das "österreichische Modell" favoritisiert.

Just my 2 cents
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wechselkennzeichen Erfahrungsbericht - von rol@nd - 11.12.2012, 21:44
RE: Wechselkennzeichen Erfahrungsbericht - von Bayerndiesel - 13.12.2012, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefälschte Nebelscheinwerfer, ein Erfahrungsbericht Ciwa 25 22.611 31.01.2022, 09:32
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
Exclamation Erfahrungsbericht - "Nigrin Nano Scheibenbeschichtung" und "RAIN CLEAR" Endkunde 6 11.147 31.08.2006, 15:20
Letzter Beitrag: Cruizer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste