Benötigte Hard-/Software für Zurücksetzen Motorsteuerung bzw. Auslesen von Diagdaten
#5
(19.08.2019, 17:59)habedere schrieb: .... VW-Tool auf einem alten XP-Rechner kann ordentlich alle Fehler auslesen. ...

Hallo Klaus,

wenn sich mit der VAG-Software alles auslesen lässt, mit Deiner neuen Hard-/Software sich aber das Motorsteuergerät "verweigert", liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Deinem Neuerwerb.

Da Du allerdings in die anderen Steuergeräte kommst, bin ich ziemlich sicher zu wissen, woran es liegt:

Während die anderen Steuergeräte ausschließlich über die K-Leitung ausgelesen werden, benötigt das Motorsteuergerät zusätzlich ein Eingangssignal über die L-Leitung (sogenannte "Reizleitung"), um es zur Datenausgabe zu bewegen.
(s. Selbsstudienprogramm (SSP) Nr. 130, Seite 50 oben).
Diese "Reizleitung" ist auch beim Steuergerät für den ABC mit MPFI vorhanden, wird aber im SSP Nr. 150 nicht explizit erwähnt.

Offensichtlich fehlt dieses Reizsignal bei Deiner Software oder der entsprechende Pin zur L-Leitung ist in der Hardware nicht gelegt.

Ich würde folgendes Versuchen:

Die L-Leitung im 2+2-Adapter trennen und auf die L-Leitung zum Fahrzeug Fahrzeugmasse legen - so wie es bei der Blinkcodeausgabe gemacht wird. Im ersten Ansatz mal nur für die angegebenen ca. 5 Sekunden, ggfs. dauerhaft, wenn es mit den 5 Sekunden nicht klappt.

Der verlinkte Beitrag bezieht sich zwar auf den 5-Zylinder NG und enthält einen Hinweis, dass das NUR für den NG gilt. Lt. dem SSP Nr. 130 ist aber auch noch beim AAH eine Blinkcodeausgabe möglich.
Da nur Masse auf den Eingang gelegt wird, sollte m.M.n. auch nichts passieren. Ganz "Ängstliche" würden vielleicht noch eine Feinsicherung dazwischenschalten.

Versuch macht kluch  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Benötigte Hard-/Software für Zurücksetzen Motorsteuerung bzw. Auslesen von Diagdaten - von Peter_Pan - 20.08.2019, 11:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 4.497 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  NG: Fehlerspeicher auslesen per Blinkcode itt 14 20.340 08.06.2013, 12:48
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Fehlerspeicher selbast auslesen, Probleme V6-Cabrio 27 22.070 07.04.2013, 23:06
Letzter Beitrag: lemmy
  Fehlerspeicher am NG auslesen Maddin-x 7 13.558 06.02.2012, 22:36
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Lambdasonde mit VAG-COM auslesen FelixXx 13 26.553 06.07.2008, 14:04
Letzter Beitrag: Maveric
  V6 Motorsteuerung / Einspritzanlage kaili 9 10.102 11.12.2007, 19:51
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  Fehler auslesen mit VAG Com Raini 9 10.004 10.04.2007, 22:55
Letzter Beitrag: Raini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste